Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 54MZ3 - Überbelichtung an D7D auch im HSS Modus
mrieglhofer
06.03.2006, 22:57
Liebe Leute
Nachdem der 5600 zur Unterbelichtung neigt und bei indirektem Blitzen und geschlossenen Augen so sein Probleme hat, habe ich mir jetzt eine 54MZ3 bestellt.
Leider mußte ich folgendes feststellen:
1) A-Automatik sehr zuverlässig und mit -/+EV recht gut einstellbar.
2) TTL-HSS Modus direkt: ca 1 Blende Überbelichtung
3) TTL-HSS Modus mit manuell 1/250 Belichtung in Ordnung
4) TTL-HS und indirektem Blitze mehr als 1 Bl Überbelichtung
5) TTL-HS mit Omnibounce deutlich über 1 Bl. Überbelichtung
An sich ist es nicht so kritisch, da mit -1 bis -1 1/2 die Belichtung bei TTL HSS paßt. Stören tut mich, daß diese manuellen Korrekturen immer wieder mal vergessen werden und dann Bilder für die Tonne sind. Gerade auf Veranstaltungen kommt man halt oft erst nachher drauf.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 54MZ3. Kann Metz das einstellen, daß die Belichtung bei TTL HSS paßt? Bzw, hat das schon jemand über Metz machen lassen?
Ich kann das Gerät sonst ja noch in der nächsten Woche zurückschicken. So bin ich ganz einfach nicht damit zufrieden. Da ist der 5600er in der Belichtung unkritischer.
Markus
Welchen SCA-Adapter hast du drunter? Es sollte mindestens ein 3302M5, besser -M6 sein!
Alles andere ist Roulette.
Tobi
RoDiAVision
06.03.2006, 23:22
Ich habe den 3302 M2 Adapter drunter und auch hier nur in der A-Automatik zuverlässige Bilder, der M6 Adapter ist bestellt.
Ich denke ,wie auch Tobi, am Adapter liegt´s.
Schöne Grüße nach Österreich
Dirk :)
mrieglhofer
06.03.2006, 23:38
Ich habe den 3302 M5 drunter. Da sollte zum M6 in dieser Hinsicht keine Änderung auftreten. Aber ich habe es mal Metz geschrieben, da sollte ja morgen eine Antwort eintrudeln. So bin ich halt mit einem neuen Blitz auch nicht zufrieden. Es gibt zwar keine geschlossenen Augen mehr, aber die Fehlerhäufigkeit steigt an.
Markus
roland 44
07.03.2006, 09:00
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Wenn ich nicht irre, gibt es im TTL-Modus generell Probleme mit Blitzvorsätzen. Gleiches sollte dann ja auch mit indirekt gelten. Ich nutze fast ausschließlich A-Modus mit manueller Belichtungssteuerung (Um Blende 8 mit 125-250tel), und bin sehr zufrieden bisher. (54 MZ4/sca... M5)
Mit HSS habe ich keine Erfahrung, da ich es kaum nutze.
Gruß
Roland
Moin,
1. was ist bitte der Unterschied zw. HS-HSS?
2. du hast manuel 1/250 eingestellt ?? IMO Syncen die DxD nur bis 1/125 bzw. 1/160 zuverlässig
3. Bei indirektem Blitzen oder mit Vorsätzen nicht ADI verwenden sondern Vorblitz-TTL
Grüße, Jens
1. was ist bitte der Unterschied zw. HS-HSS?
Ein "S".
2. du hast manuel 1/250 eingestellt ?? IMO Syncen die DxD nur bis 1/125 bzw. 1/160 zuverlässig
Ja, tun sie. Darunter kommt dann HSS, mit dem bis 1/4000 schafft.
Tobi
roland 44
07.03.2006, 14:11
Uii, stimmt. Also nur bis 1/160 :oops:
Wenn Du ne Automatk brauchst, benutze den Metz-A Mode - ist viel ausgewogener - hast Du ja selber schon endeckts. Die TTL-Variante geht bei Streuscheibe oder Stofen oder Winkel sowieso nicht im ADI-Mode (siehe Minolta Handbuch). Ich halte eh nichts von den Vorbltz-TTL-Geschichetn - geschlossene Augen etc.
Gruss
Dieter
mrieglhofer
08.03.2006, 09:19
Jetzt habe ich mal die 1. Antwort von Metz.
An sich darf der Blitz in TTL-HSS nicht überbelichten.
Somit sollte das ein Fall für den Service sein. Allerdings weiß ich noch nicht, ob das wirklich geändert werden kann oder ein Systemproblem ist.
Hat jemand von euch das justieren lassen? Konnte Metz das korrigieren?
Bisher lese ich im Thread eigentlich hauptsächlich, daß alle mit dem Blitz recht zufrieden sind, aber fast keiner mit TTL-HSS blitzt, da dieses ungenau und unzuverlässig ist. Nur genau dafür brauche ich ja nicht unbedingt den 54 MZ kaufen, da tuns ältere Metz Blitze wie z.B. der 40Mz o.ä. auch. Wenn Metz angibt, daß das kompatibel ist, dann soll es auch funktionieren.
Markus
Bisher lese ich im Thread eigentlich hauptsächlich, daß alle mit dem Blitz recht zufrieden sind, aber fast keiner mit TTL-HSS blitzt, da dieses ungenau und unzuverlässig ist. Nur genau dafür brauche ich ja nicht unbedingt den 54 MZ kaufen, da tuns ältere Metz Blitze wie z.B. der 40Mz o.ä. auch. Wenn Metz angibt, daß das kompatibel ist, dann soll es auch funktionieren.
Ich benutze TTL-HSS schon, und bei mir klappt das auch einwandfrei.
Aber die A-Automatik ist einfach praktischer, wenn man lebendige Motive hat, die die Augen schließen können (seien es nun Menschen oder (Haus-) Tiere).
Wieso ich den 54 MZ-3 gekauft habe? Nun, er lag für 135€ mit Canon-Fuß bei meinem Händler gebraucht im Schaufenster. Da konnte ich einfach nicht vorbeigehen.
Ausserdem klappt damit auch das drahtlose Blitzen, das mit dem 40 MZ-x nicht geht. Besonders bei Makro- oder Modellbahnaufnahmen ist das gut.
Tobi
Moin,
also ich Benutze beim 54MZ3 (M5)eigendlich immer TTL-HSS mit ADI-Messung (zumindest beim direkten Blitzen) mit meiner D5D und meist guten Ergebnissen.
Aber einen Punkt gibts bei den Metzen noch.
Trat schon bei der A1 ab und zu auf, seltener bei der D5D, drum hat ichs fast vergessen:
Der Metz kann sich "aufhängen", sprich unerklärliche Resultate wie überbelichtung usw. bringen.
Da hilft zurücksetzen des Blitzes:
1.Ausschalten
2.Batterien raus oder zumindest Bateriefachdeckel öffnen
3. Fuss abnehmen
4. Blitz kurz einschalten
5. Fuss wieder dran, Batterien rein, fertig.
Kannst ja mal probieren obs was bringt.
Grüße, Jens
mrieglhofer
09.03.2006, 00:49
Danke für den Hinweis. Ich werde das Ding mal rücksetzen.
Leider kann das Helligkeitsniveau bei TTL-HSS durch Metz nicht justiert werden. Ich nehme mal an, daß die unterschiedlichen Helligkeiten durch Exemplarstreuung von Kamera und Blitz verursacht werden. Aber da werde ich mal wieder bei Metz nachfragen.
Markus
Moin
Aber dafür hast du doch noch die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera.
Grüße, Jens
mrieglhofer
09.03.2006, 13:26
Ja, natürlich kann ich das zumindest beim direkten Blitz ausgleichen. Bei indirekt und Omnibounce reichen die -2EV nicht aus.
Was mich allerdings stört ist, daß Metz behauptet, daß der Blitz kompatibel ist. Das wäre so, wie wenn im Auto die Lenkung nach links zieht und der Händler meint, daß man halt dagegenhalten muß.
Da ich recht viel auf Veranstaltungen fotografiere, möchte ich eine Gerätschaft, die möglich zuverlässig und fehlerarm reagiert. Und wenn ich je nach aufgesetztem Blitz und Betriebsart die Belichtung korrigieren muß, finde ich das nicht unbedingt günstig.
Ich speichere mir die Einstellungen situationsbezogen, Innenraum mit Blitz, Innenraum Available light und Außen aufhellen. Mit dem 5600HS brauche ich mich dann um nichts mehr zu kümmern. Beim Metz muß ich dann noch jeweils die Betriebsart und die Korrekturen entsprechend machen. Und wenn ich dann mal den anderen Blitz nehme, muß ich wieder alles verstellen.Das bringt zusätzliche Fehlerquellen.
Dann kostet der Metz 54MZ ja auch nicht nichts. Mit dem 5600 HS habe ich nach Justage jetzt sehr gute Erfahrungen sowohl direkt als auch indirekt und mit Omnibounce. Fehlerquellen sind recht gering. Einzig, daß ich zumindest bei Kindern immer wieder geschlossene Augen habe.
Ich bin mittlerweile stark am Überlegen, ob ich den Blitz nicht wieder zurückschicke. Einzig, daß halt die geschlossenen Augen nicht mehr sind und daß ich schon recht viel Equipment von und für Metz habe, läßt mich noch nachdenken.
Markus
Hm, es könnt natürlich auch sein das der Blitz defekt ist.
Bei mir geht das alles, auch indirekt.
Ich würd ihn austauschen lassen.
Grüße, Jens
mrieglhofer
10.03.2006, 21:46
Hallo JUH
ich habe, nachdem ich jetzt recht intensiven Mailwechsel mit Metz hatte, nochmals mein ganzes Equipment durchgetestet.
Bei jener Kamera, die mit dem 5600HS in Bremen war, ist die Blitzbelichtung heller und der Metz kommt da an die Grenzen. Insbesondere mit dem 2,84-/17-35 in WW Stellung ist -0,5 bis -1EV. In Stellung 35 paßt die Belichtung dann schon. Bei der anderen Kamera ist es deutlich besser und nur in 17 mm leicht überbelichtet. Bei anderen Objektiv/Kamera Kombinationen korrekt bis drüber. Es scheint so, daß je nach Justierung und Toleranzen die Helligkeit dann zu hoch wird. Beim 3,5-4,5/24-85 z.B. tritt das Problem überhaupt nicht auf =8-|
Beim indirektem Blitzen und Omnibounce in TTL-HSS sind die Ergebnisse beim Metz leider generell unsicher. Es kann wunderbar passen oder völlig daneben liegen. Abhängig von der Situation. Beim HS 5600 tritt das Problem nicht auf, da der überhaupt -1EV drunter liegt. Scheinbar haben die den Vorblitz stärker, sodaß bei indirekt usw. die Messung noch zuverlässiger funktionert, dafür aber die Helligkeit niedriger ist.
Für mich heißt das, daß ich innen mit A-Automatik arbeiten werden. Draußen habe ich heute die TTL-HSS ausprobiert und dort scheint es besser zu funktionieren. Dort ist sie auch notwendig, um die kurzen Verschlußzeiten zu nutzen.
Ich denke, daß Metz da nicht viel dafür kann. Allerdings könnten sie die Helligkeit generell etwas absenken und den Vorblitz verstärken, damit ein wenig Spielraum bleibt. Ausgefressene Lichter sind halt nicht behebbar. Aber vermutlich geht das mit der bestehenden Hardware nachträglich nicht mehr.
Markus
Moin,
das ist natürlich alles nicht schön für dich :(
Ich habe ein bisschen den Verdacht das KoMi bei der D5D etwas anders gemacht hat als bei der D7D.
Man liest ja öfter über Metzprobleme bei der 7er.
Andere sind wiederum glücklich damit.
Du könntest höchstens mal bei Gelegenheit mit jemanden tauschen um zu vergleichen wo das Problem liegt, Blitz oder Kamera.
Grüße, Jens