Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blendensteuerung entkoppelt sich ab und zu

der.muede.joe
06.03.2006, 15:14
Hallo zusammen.

Folgendes ist mir an meiner 7d aufgefallen, vorzugsweise mit dem großen Ofenrohr, kam aber auch schon beim 18-70 Objektiv vor.

Also:
Ich halte die Kamera nach unten geneigt, um das eben gemachte Foto auf dem Display einzusehen. Dann kommt ein Klackern (ich glaube aus dem Objektiv), die Bildwiedergabe wechselt zur Displaynanzeige und an der Stelle auf dem Display, auf dem normalerweise der Blendewert steht, ist nur " -- " zu sehen. Neige ich die Kamera wieder in 'Normal'-Position (als wollte ich fotografieren) koppelt sich die Blendensteuerung wieder an und ein Geräusch, ähnlich dem beim Einschalten wenn der Autofokus startet, ist zu hören.

Wie gesagt, es kam bei beiden genannten Objektiven vor, beim 18-70 aber nur einmal. Ein Wackeltest am Objektiv zeigt aber, dass die Verbindung Objektiv-Kamera in Ordnung ist - da wackelt nichts.

Leider ist das nicht reproduzierbar. Manchmal passierts - manchmal nicht. Letzten Sonntag beim Fotospaziergang im Zoo in 4 Stunden 2 oder 3 mal.

Tja, was kann das sein, oder ist das normal?

Grüße...

giusi83
06.03.2006, 15:19
Bei mir passiert es gerne, dass ich auf die Entriegelungstaste vom Objektiv draufkomme. Achte mal darauf... Passiert eben genau das gleiche wie von dir beschrieben..

Gruss Giusi

Jerichos
06.03.2006, 15:22
Tja, was kann das sein, oder ist das normal?
Nein, nicht normal.
Würd einfach mal meine Wurschtfinger von der Objektiventrieglung nehmen. :D

Im Ernst, wenn man die Kamera hält, vor allem beim nach unten Neigen, dann ist es zumindest bei mir so, dass ich mit einem Finger immer auf diese Entriegelungstaste kommen will. Kommt man dort nur leicht drauf (2-3mm), dann wird die elektrische Verbindung getrennt und die zwei Striche werden bei der Blende angezeigt. Da man aber sofort die Taste wieder loslässt, hört man das Ankoppeln des Objektivs und alles ist wieder beim Alten.
Also einfach in Zukunft vermehrt darauf achten, die Taste nicht zu berühren und schon ist Ruhe. ;)

der.muede.joe
06.03.2006, 15:37
Aha!

Das wirds wohl gewesen sein. Danke für die schnellen Antworten! :top:

JDean
06.03.2006, 20:45
passiert bei mir auch ab und an!! Und ich komme nicht auf die taste

ulf
06.03.2006, 22:02
das ist auch bei mir eine ledige geschichte, bei allen objektiven und ohne wurschtfinger auf der entriegelungstaste.

ich rüttel dann am objektiv und es geht wieder.

gruß ulf

joki
06.03.2006, 22:09
Aha!

Das wirds wohl gewesen sein. Danke für die schnellen Antworten! :top:

Wurschtfinger? http://img215.echo.cx/img215/5241/bouncingsmilie33nk5wp.gif

dbhh
07.03.2006, 15:20
(...) Dann kommt ein Klackern (ich glaube aus dem Objektiv), die Bildwiedergabe wechselt zur Displaynanzeige und an der Stelle auf dem Display, auf dem normalerweise der Blendewert steht, ist nur " -- " zu sehen. (...) Leider ist das nicht reproduzierbar. Manchmal passierts - manchmal nicht. (...)
Kenne ich von meiner analogen Dynax7, mit dem Sigma EX F2.8 28-80mm. Hinzu kam ein undefinierbarer Zustand der Dynax7 (z.B. Film spulen, ohne das was zu spulen ist = Streifen auf den DIAs). Nachdem die Elektronik im Obj getauscht wurde kommt es kaum noch vor.

Gruß

CP995
07.03.2006, 19:59
Bei mir passiert es gerne, dass ich auf die Entriegelungstaste vom Objektiv draufkomme. Achte mal darauf... Passiert eben genau das gleiche wie von dir beschrieben..

Gruss Giusi

Oh Mann, das nervt wirklich. Die Entriegelungstaste liegt für mich auch blöd oder ist zu empfindlich konstruiert.

Sunny
07.03.2006, 20:05
Bei mir passiert es gerne, dass ich auf die Entriegelungstaste vom Objektiv draufkomme.

Das muss was mit der Geometrie der Hände (oder der Hirnsteuerung der Hände) zu tun haben,

mir ist es noch nicht passiert, meinem Freund schon einige male :eek:

der.muede.joe
07.03.2006, 22:14
Ich form halt - zum Betrachten der eben gemachten Bilder - mit den Fingern meiner linken Hand einen 3/4 Kreis oder ein 'C' (als würde ich eine Bierflasche halten) und darin lass ich dann das Objektiv reinflutschen (anstatt der Flasche :D ).
Die Vorderseite der Kamera liegt dann auf dem Bogen auf, den Zeigefinger und Daumen bilden und da passiert es halt, besonders in Verbindung mit den 900 gr. des großen Ofenrohrs, das das Kameragehäuse - besser gesagt die Objektiventriegelungstaste - auf den Knöchel des Zeigefingers drückt.
Kapiert? :shock:

Hmm, vielleicht müsste ich mir da mal ne neue Technik überlegen?

Sunny
07.03.2006, 22:27
Kapiert? :shock:

Hmm, vielleicht müsste ich mir da mal ne neue Technik überlegen?

Ja,

ich habe kapiert wie man automatisch auf die Entriegeltaste kommt obwohlm das nicht sein soll :cool: