Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *.jpg *.jpg *.thm ??
ich hab die d7d ja noch nicht lange,
bis jetzt glaub ich alle funktionen entdeckt zu haben,
nur eins raff ich nicht,
wann speichert die d7d in JPE und wann in JPG ??
und warum sind .thm´ s bei jpe´ s dabei?
ich dachte die brauch man nur bei raw ?? :shock:
klärt mich mal bitte auf :)
Jerichos
06.03.2006, 15:12
klärt mich mal bitte auf :)
Gerne. ;)
JPG: Ganz normales Format sofern sRGB (=natürliche Farben) eingestellt ist.
JPE: JPG das im Adobe-Farbraum gespeichert ist. Für die Vorschau innerhalb der Kamera, wird eine .thm Datei angelegt, die Du aber nicht weiter brauchst.
shortcut
06.03.2006, 15:13
JPEs gibts, wenn man AdobeRGB als Farbraum wählt. Das kann die Cam wohl nicht direkt anzeigen, deswegen dann die THM-Dateien.
Falls ich da falsch liege, bitte korrigieren.
Ciao,
Rüdiger
aha, :D
jetzt fühl ich mich erleichtert, denn ich hab auch entschieden nur in srgb+ zu foten ;)
danke jerichos
Jerichos
06.03.2006, 15:16
jetzt fühl ich mich erleichtert, denn ich hab auch entschieden nur in srgb+ zu foten ;)
Warum "Natural Plus"?
weil ich der meinung bin das die farbkontraste am besten rüberkommen,
auc wenn der unterschied minimal ist.
und seit dem ich mimt gimp anstatt mit pscs ebv mache brauch ich adobergb nicht wirklich..
..sehe ich das falsch?
Jerichos
06.03.2006, 15:38
und seit dem ich mimt gimp anstatt mit pscs ebv mache brauch ich adobergb nicht wirklich..
..sehe ich das falsch?
Was hat das EBV-Programm damit zu tun, welchen Farbraum Du nutzt?
was haben denn die meisten hier eingestellt?
welche Unterschiede macht die Einstellung in der Bildqualität aus?
Also ich hatte am Anfang Adobe RGB. Da ich aber den Unterschied zwischen Adobe und sRGB (vielleicht auch wegen meiner alten Röhre :D ) nicht ausmachen konnte habe ich dann lieber sRGB genommen - damit kommen wenigstens alle Programme gleich gut klar - außerdem hab ich das mit dem *.jpe und den zusätzlichen *.thm nich so gemocht.
Jetzt stellt sich das Problem sowieso net mehr - ich bin inzwischen auf RAW + JPEG umgestiegen.
Werd mir wohl demnächst noch nen Imagetank holen. Das und meine zwei 1 GB Karten reicht dann wohl locker an Speicherplatz.
..außerdem hab ich das mit dem *.jpe und den zusätzlichen *.thm nich so gemocht.
genau so gehts mir auch, ständig
$ rm -f *.thm
einzugeben nervt.
srgb: :top: