Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rat zum Minolta 80-200 Apo

ERKO
05.03.2006, 20:53
Hallo !

Wer kann mir in etwa sagen welcher Preis für ein gut erhaltenes
Minolta 80-200 Apo Objektiv in der farbe schwarz gerechtfertigt ist.
ist die Linse von der Leistung in etwa identisch mit dem weißen Riesen ?
Funzt die Optik einwandfrei an der D7D.
Mfg Ernst K.

ERKO
05.03.2006, 21:11
Kann denn niemand zu dem schwarzen Teil was sagen oder hat es evtl. im Gebrauch !
Gruß Ernst K.

ManniC
05.03.2006, 21:15
Ich denke mal Old Lenshand PeterHadTrapp wird sich noch melden, ich kann nur für den weissen Riesen sprechen: :top:

Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben dass der schwarze AF langsamer ist, ansonsten sind beide wohl ähnlich

erich_k
05.03.2006, 21:54
Ja, das schwarze ist langsamer (und älterer Bauart). In punkto Abbildungsleistung dürfte es dem weissen recht ähnlich sein!

ERKO
05.03.2006, 22:09
Danke schon mal für die ersten Hinweise !
Was würdet ihr dafür in etwa hinlegen an Euros !
Gruß Ernst K.

ManniC
05.03.2006, 22:20
- Weiss rd 1.200 € (die 906,99 heute um 20:00 in der Bucht waren ein echtes Schnäppchen) ;)

- Schwarz 900-1.000

AndreFr
05.03.2006, 22:51
Der weisse Riese ist ein klasse Objektiv, schneller AF, klasse optische Leistung.

@ ManniC
die 906 Euro waren aber aus der Schweiz, d.h. Bankkosten, Steuern, Versand. -> wären auch rund 1000-1050 Euro.

Ich habe meins gebraucht, ohne Ebay für 975 Euro incl. Versand + Nachnahme bekommen.

ERKO
05.03.2006, 22:53
Den weißen Riesen habe ich im Netz neu für 1050 Euros gesehen !
Gruß Ernst K.

AndreFr
05.03.2006, 23:03
Für ein neues ein guter Preis.

Vor allem, wenn man noch 2 Jahre Garantie hat.

erich_k
05.03.2006, 23:04
Den weißen Riesen habe ich im Netz neu für 1050 Euros gesehen !
Gruß Ernst K.

Verrückte Welt! Seltsam, dass man für gebrauchte Sachen mehr Geld ausgibt als wenn man sie neu kaufen würde!

KoMi hat da was einmaliges geschaffen! :)

AndreFr
05.03.2006, 23:09
Das Problem bei diesem Objektiv ist scheinbar so, dass es nur schwer zu bekommen ist.

Demzufolge werden für gebrauchte Objektive teilweise Preise, die fast dem Neupreis oder sogar darüber liegen, gezahlt.

PeterHadTrapp
05.03.2006, 23:11
Hi Erko

das schwarze und das weiße 80-200 APO sind was die optischen Qualitäten und Belinsung angeht identisch.

Sie unterscheiden sich in folgenden Punkten:

- das alte hat noch nicht den Zusatz "G" in der Bezeichnung
- das weiße hat den Zusatz "hs" für "high-speed" in der Bezeichnung
- der Fokus des schwarzen ist deutlich langsamer
- das schwarze verfügt über keine Fokusstopptaste

häufig ist bei den weißen der Schriftzug HS-APO verschwunden, denn das waren nur Aufkleber. Es ist aber so, dass alle weißen 80-200/2,8 APO G "high-speed" sind.

Für das schwarze ist die Schmerzgrenze so um die 650-800 Euro. Für 800 muss es aber wirklich wie neu sein.
Die weißen haben sich in den letzten zwei Monaten eindeutig über die 1000,-- Euro Grenze bewegt, neulich hat sogar eins über 1100 erzielt.

Ob man das bezahlen kann/will muss man mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren. Die Linse ist klasse.

Gruß
"old lenshand"
PETER

Nachtmensch
05.03.2006, 23:37
Habe mein schwarzes mit knapper Not hier für 580,- los bekommen. Das Weisse hat mich letztes Jahr 750,- gekostet.

PeterHadTrapp
05.03.2006, 23:42
Hi Nachtmensch

die Preise haben sich in den letzten Monaten leider stark nach oben entwickelt.... :flop: das ist grade wirklich kraß. Insbesondere die Optiken von Minolta, die als "hochwertig" oder Geheimtipp gelten werden derzeit immer teurer.

PETER

ERKO
06.03.2006, 20:02
Danke Euch und auch dir PeterHadTrapp für die sehr ausführliche Info bezüglich des Minoltas 80-200 Apo .
Nun bin ich schon mal etwas schlauer.
Wie würde Euere Wahl fallen wenn Ihr entscheiden müßtet zwischen einem neuem Sigma 70-200 Apo DG und einem fast 10 Jahre alten schwarzen Minolta 80-200 Apo !
Seid alle gegrüßt aus Bad Tölz Ernst K.

kanzlr
07.03.2006, 21:11
hab selber das schwarze 80-200. das sigma kenn ich nur von der eos 350 eines freundes. der AF an der canon is super schnell im vergleich zum minolta. wen wunderts. wie das bei der minolta version vom sigma is weis ich nicht. wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

optisch ist das minolta sicherlich besser. vielleicht hat der canon kollege ja auch ein schlechtes erwischt. beim minolta hat man wenigstens nicht das problem der serienstreuung (zumindest nicht in dem maße wie bei sigma, gell?). außerdem ist das minolta bei offenblende scharf, das sigma muß er sauber abblenden.

also wenn dir die AF geschwindigkeit nicht so wichtig ist, würd ich das minolta nehmen. und das sigma sowieso nur bei einem guten händler, wo du mehrere probieren kannst, bzw. umtauschen, wennst ein unscharfes erwischst.

Jornada
12.03.2006, 00:56
Danke Euch und auch dir PeterHadTrapp für die sehr ausführliche Info bezüglich des Minoltas 80-200 Apo .
Wie würde Euere Wahl fallen wenn Ihr entscheiden müßtet zwischen einem neuem Sigma 70-200 Apo DG und einem fast 10 Jahre alten schwarzen Minolta 80-200 Apo !

Oha, das Posting habe ich doch glatt übersehen :oops:
Ganz klare Antwort:
Ich würde das schwarze 80-200 nehmen!
Ich selbst habe den weissen Riesen - er ist das beste Objektiv, das ich habe und jemals hatte. Wenn beim schwarzen nur der AF langsamer ist, ist das eine Sache, die man verschmerzen kann, denn die optische Leistung dieser Linsen ist phänomenal.

erich_k
12.03.2006, 00:59

Oha, das Posting habe ich doch glatt übersehen :oops:
Ganz klare Antwort:
Ich würde das schwarze 80-200 nehmen!
Ich selbst habe den weissen Riesen - er ist das beste Objektiv, das ich habe und jemals hatte. Wenn beim schwarzen nur der AF langsamer ist, ist das eine Sache, die man verschmerzen kann, denn die optische Leistung dieser Linsen ist phänomenal.

Ganz meine Meinung! Zudem hat man den Vorteil, dass das Equippment von ein und dem selben Hersteller ist, sollte mal etwas defekt werden oder nicht so harmonieren wie man sich das vorstellt!

Jornada weiss, wovon ich spreche (bzw. schreibe)!