Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz und Taufe - 5600 oder 3600 genau so gut?
Hi,
ich muss/darf in ein Paar Wochen eine Taufe fotografieren. Habe aber noch kein Blitz. Der wichtigste Unterschied des 5600 zum 3600 ist doch die Möglichkeit indirekt zu blitzen wenn ich die Kamera hochkant halte, alles andere ist nicht so gravierend. Ob Leitzahl 56 oder 36 ist wohl nicht so wichtig bei "normalem" gebrauch und Stoboskopfunktion brauche ich nicht.
Sehe ich das richtig?
Wenn ich mit einem StofenOmniBounce fotografiere brauche ich indirektes Blitzen doch nicht.
Also was soll ich kaufen? Hat jemand den 3600 und kann was berichten.
Hatte zuerst den 3600, aber irgendwann habe ich ihn doch durch den großen Bruder ersetzt. Ist einfach angenehmer auch im Hochformat den Kopf schwenken zu können. Die Strobuskopfunktion ist witzig - aber wurde von mir nur einmal benutzt. Das Display allerdings lob ich mir und möchte es nicht mehr missen. Ist die Frage, wie oft du den Blitz benutzen wirst nach dieser Taufe. Wenn nur für solche Zwecke, reicht er vermutlich aus - ansonsten ist es wohl wie bei den Stativen und Objektiven. Nen guten Blitz kauft man nicht oft.
Moin Peter,
ich bin fast ausschliesslich mit dem Stofen in 45°-Stellung unterwegs, 0° ist oft nur die halbe Miete.
Zum Thema Leistung: Natürlich reicht der 3600'er zunächst mal aus, hat aber auch seine Grenzen (die dann enger als beim 5600'er sind). Ich habe seinerzeit den Entschluss gefasst auch an dieser Stelle nicht zu sparen.
Der Unterschied zwischen 5600 und 3600 ist grob eine Blende, also nicht die Welt. Ob du indirekt blitzen kannst, hängt von der Umgebung ab. Wie sieht die Kirche aus, in der die Taufe stattfindet?
Wenn du einen StoFen verwendest ist das aber auch relativ egal. Wichtig ist, dass man mit manueller Belichtungseinstellung arbeitet und die Belichtungseinstellung so wählt, dass die Aufnahme ohne Blitz ca. eine Stufe unterbelichtet wird. Evtl. die Blitzbelichtungskorrektur auf -0.7 oder -1.
Wenn das irgendwie geht, würde ich Probeaufnahmen vor Ort machen. Geht zur Not ja auch ohne Täufling. Oder nimm ne Puppe...
Nen guten Blitz kauft man nicht oft.
dem stimme ich 100%ig zu. Aber wie ich mich kenne werde ich auch einen KoMi Nachfolger von Sony haben wollen und wenn die nur mit Sony Blitzen bestückt werden können :roll: sonst würde ich den 5600 kaufen.
Muss der 3600 auch nach Bremen zum justieren???
Indirekt blitzen in der Kirche kannst du getrost vergessen. Die Decke ist im Normalfall viel zu hoch!
Muss der 3600 auch nach Bremen zum justieren???
Nur wenn die Kombination zickt.
PhotoVolker
05.03.2006, 16:03
Hallo,
in der Kirche würde ich versuchen, ohne Blitz zu fotografieren. Der stört die Feier und macht auch sonst Probleme. Vorne hell, hinten dunkel etc. Dann lieber ISO hoch und ein gutes Objektiv nehmen. Macht zwar auch Probleme, bei hellen Fenstern z.B., aber dafür bleibt die Stimmung erhalten. Auf den Weißabgleich achten, besser RAW.
Bei der anschliessenden Feier kann man dann getrost blitzen.
Gruß
Volker
ManfredK
05.03.2006, 16:36
Ich nehme an, du willst mit dem D7D foten.
Wenn du den Blitz unbedingt in der Kirche brauchst, und die Zeit nicht mehr vorhanden ist, dass du Blitz und die Cam nach Bremen schickst, solltest du nicht unbdingt den 5600 nehmen. Du solltst davon ausgehen, dass der 5600 justiert werden muss.
Ich hoffe dass wird jetzt nicht falsch verstanden, dass jede Kombi D7D und 5600 nicht funzt, aber wenn du den Blitz undebingt brauchst, und die Zeit zu knapp ist, ist dir möglicherweise mit dem 5600 nicht geholfen. In diesem Fall würde ich den 3600 nehmen, ansonst den 5600.
Mit dem Stofen solltest du den Kopf immer 45 ° nach oben drehen.
...
Also was soll ich kaufen? Hat jemand den 3600 und kann was berichten.
Hallo Peter,
ich habe den 3600 und auch den 5600.
Mit dem 3600 habe ich weder beim direkten noch beim indirekten Blitzen Probleme. Auch mit Stofen ist alles okay. :top: Mangel: fehlendes indirektes Blitzen bei Hochformat. :flop:
Beim 5600 (war 1x in Bremen) keine Probleme beim direkten Blitzen, beim indirekten (auch mit Stofen) Unterbelichtung, die sich aber über die Blitzbelichtungskorrektur beheben lässt (Probefoto nötig!).
Im Hinblick auf die ungewisse Zukunft der KoMi-Sony-Blitztechnik würde ich heute wahrscheinlich auf Metz ausweichen, den kann man auch bei Systemwechsel Dank des SCA-Adapters weiternutzen.
Und der Mecablitz MZ 54-4 (http://www.metz.de/photo_electronics/mecablitz_54_MZ-4.171.html) hat den Vorteil des 2. Reflktors, der durchaus sinnvoll zu nutzen ist.
Indirekt blitzen in der Kirche kannst du getrost vergessen. Die Decke ist im Normalfall viel zu hoch!
Hallo Erich,
das stimmt nicht immer, habe so im Januar in unserer Kirche die Sternsinger aufgenommen 800ASA und dann indirekt, hat super geklappt, war selbst erstaunt, hatte zuvor einen Testblitz losgelassen. :top:
Indirekt blitzen in der Kirche kannst du getrost vergessen. Die Decke ist im Normalfall viel zu hoch!
Hallo Erich,
das stimmt nicht immer, habe so im Januar in unserer Kirche die Sternsinger aufgenommen 800ASA und dann indirekt, hat super geklappt, war selbst erstaunt, hatte zuvor einen Testblitz losgelassen. :top:
Ich hatte ja geschrieben "im Normalfall" ! Dass es da natürlich Ausnahmen gibt, ist klar!
Hallo Forum,
bin noch ziemlich neu hier. Habe meine Cam (D7D) seit letzten Montag.
Beschäftige mich auch mit dem Gedanken einen "passenden Blitz" zu kaufen. Aus analogen Zeiten habe ich noch den Saurier 45 CT-4. Damals super, heute wohl aufgrund der Hochspannung an der D7D nicht zu gebrauchen.
Habe die "Blitzbeiträge" alle gelesen, in der Hoffnung einen entscheidenden Hinweis zu bekommen. Leider bringt mich das aber auch nicht weiter. Im Gegenteil, bin jetzt noch unsicherer. War vorher beim 5600. Bin jetzt aber nicht sicher ob der Metz nicht doch die bessere Wahl ist. Wer weiß Rat?? :(
Viele Grüße Micki
PhotoVolker
12.03.2006, 22:30
Dann schau mal dort:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic29293-0-asc-15.html
Der Link zu den Spannungen (http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html) der Blitze ist hilfreich.
Gruß
Volker
Die Spannungen sind egal, der PC-Kontakt der 7D wird mit praktisch allem fertig...
Wirklich?????
Sorry diese Aussage würde ich so keinesfalls unterschreiben :flop:
Der PC-Anschluss der 7D verträgt 400V.
Hast du dir die Spannungen in der Liste angesehen? Die meisten Blitzer mit HV-Zündung liegen bei max. 300V, die 600V die für den 45CT1 angegeben sind, sind äußerst zweifelhaft.
mrieglhofer
13.03.2006, 13:38
Ich glaube, ich schreibe das im Forum jetzt schon zum 5.Mal.
Die -+400V kommen mit praktisch allen neuzeitlichen Geräten klar. Nur Blitz aus den Jahren 1940-50 mit 2000V Kondensatorspannung sollten vielleicht nicht genutzt werden ;.-))
Die Liste wurde ja publiziert, die angeblichen 600V (me. eine Fehlmessung oder ein fehlerhaftes Gerät) können ja nachgemessen werden. Bei allen Blitzen, die mit dem Quantum Turbo arbeiten, kann sichergestellt werden, daß die Kondensatorspannung etwa gleich ist. Und das sind so an die 320V. Die Zündspannung wird bei Hochvolt Zündung davon abgeleitet (über Spannungsteiler und Kondensator). Daher kann da normalerweise keine höhere Spannung auftreten.
Markus
Vielen Dank erstmal für Eure Hinweise zu diesem Thema. Aber wenn ich ehrlich bin.....:roll:
Gruß Micki
Vielen Dank erstmal für Eure Hinweise zu diesem Thema. Aber wenn ich ehrlich bin.....:roll:
Gruß Micki
...solltest Du wissen, dass Du Deinen 45 CT-4 mit passendem Adapter weiter nutzen kannst, siehe hier (http://www.metz.de/downloadFile.php?type=adapterarchiv&lang=de) :top: