PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivlagerung: Wierum?

Hellraider
05.03.2006, 14:11
Bajonett am besten nach oben oder nach unten (Gründe dafür?) ?

ManniC
05.03.2006, 14:15
Bajonett nach oben, Grund: Grössere Auflagefläche und damit Kipp-/Umstoßsicherheit.

erich_k
05.03.2006, 14:18
Bajonett nach oben, Grund: Grössere Auflagefläche und damit Kipp-/Umstoßsicherheit.

Dann doch eher gleich liegend! Dann kann es nicht mehr umfallen! :D

Ich denke, dass das grundsätzlich egal ist, wie rum das Objektiv gelagert wird!

ManniC
05.03.2006, 14:22
OK Erich,

für Hochkant spricht zusätzlich der geringere Grundflächenbedarf in der Vitrine :cool:

SirSalomon
05.03.2006, 14:25
Entschuldigt, wenn ich jetzt mal aggresiv frage: Habt Ihr keine anderen Sorgen, Fragen und/oder Probleme?

Es ist doch mehr wie logisch einen Gegenstand auf die größere Fläche zu stellen. Oder stellt Ihr die Weinflasche auch auf den Kopf?

Und dem Objektiv ist es völlig egal ob es auf der Linse oder dem Bajonettverschluß steht. Und die Verschlüsse habt Ihr doch auch alle drauf, oder nicht?

erich_k
05.03.2006, 14:25
OK Erich,

für Hochkant spricht zusätzlich der geringere Grundflächenbedarf in der Vitrine :cool:

Aber vom erforderlichen Volumen sparst du trotzdem nix ein! :lol:

ManniC
05.03.2006, 14:26
Habt Ihr keine anderen Sorgen, Fragen und/oder Probleme?

Ehrlich gesagt: Ich im Moment nicht. ;)

erich_k
05.03.2006, 14:27
Oder stellt Ihr die Weinflasche auch auf den Kopf?

Die "liegen" bei mir grundsätzlich im Flaschenregal! :?:

Im übrigen, wenn du mal eine Bar von innen anschaust, kannst du feststellen, dass die Flaschen mit dem Kopf nach unten aufgehängt sind! Aber dafür sind sie dann auch bald leer! :D

SirSalomon
05.03.2006, 14:30
Ehrlich gesagt: Ich im Moment nicht. ;)
Hab ich nicht anders erwartet :)

@erich_k bei mir ja auch, aber ich mache mir bei weitem keine Gedanken darüber, wie ich meine Objektive stelle oder lege.

Aber vielleicht kommt ja bald die Frage bei welcher Temperatur die Speicherkarten am besten geschützt sind.

Oder vielleicht, ob es Sinn macht, den Kameragurt zusammen gewickelt in der Kameratasche zu haben.

:roll:

ManniC
05.03.2006, 14:33
Aber vielleicht kommt ja bald die Frage bei welcher Temperatur die Speicherkarten am besten geschützt sind.

Oder vielleicht, ob es Sinn macht, den Kameragurt zusammen gewickelt in der Kameratasche zu haben.

Kein Problem, aber dann bitte um Zubehörforum, sonst muss ich schubbsen. ;)

Mal im Ernst:
In diesem Forum ist im Rahmen der Regeln JEDE Frage zulässig, wir sind um kaum eine Antwort verlegen

:top:

SirSalomon
05.03.2006, 14:38
Mal im Ernst:
In diesem Forum ist im Rahmen der Regeln JEDE Frage zulässig, wir sind um kaum eine Antwort verlegen

:top:
Das bezweifel ich auch nicht, ganz im Gegenteil, deswegen habe ich mich hier ja auch eingetragen undbin aktiver wie in anderen Foren ;)

richie
05.03.2006, 14:53
Hallo

Da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Ich stelle die Objektive am liebsten auf das Bajonett - hä, hä!
Da brauch in nämlich nicht immer den Deckel draufschrauben :cool:

Gruß
Erich

Nachtmensch
05.03.2006, 15:06
Bajonet nach unten, weil sonst der schwerere Teil auf den leichteren Tubus drückt. Besonders bei Erschütterungen. Bei Objektiven mit Innenfokusierung oder Festbrennweiten ist das natürlich wurscht.

Peanuts
05.03.2006, 15:30
Wenn das bei einem Objektiv eine Rolle spielen würde, würde ich es als Sondermüll entsorgen.

Viel wichtiger als die Orientierung ist das Klima. Kühl, trocken, nicht in Möbeln die Formaldehyd ausgasen.

Hellraider
05.03.2006, 15:54
Hmm, irgendwo hatte Sunny aber glaube ich mal in einem Thema zum 50/1.7 gesagt, man solle die Obejektive immer in einer bestimmten Richtung stellen, weil sonst das Schmierfett unter "Hitze" irgendwie in die falsche Richtung laufen würde. Ich finde den Beitrag nur imo nicht mehr wieder, daher meine Frage.