PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Bilderanzahl ermitteln?

Cappuccino
05.03.2006, 13:00
Hallo und schönen Sonntag ;-)
Weiss jemand, wie man an einer D7D die maximale Bilderanzahl, die mit der D7D bereits geschossen wurden ermitteln kann?

Andere Frage noch, wenn wir schon dabei sind :D
Warum steht im Sucher nie die korekte Anzahl der verbleibenden Bilder sondern immer nur 8? :roll:

Gruß
Alex

ManniC
05.03.2006, 13:17
Moin Alex,

der Gesamtbildzähler kann nur vom Service ausgelesen werden. Wenn Du den Bildnummernspeicher eingeschaltet hast werden die Bilder allerdings bis 9999 hochnumeriert, den kompletten Überblick bringt Dir dann eine Strichliste ;)

Die Sucheranzeige zeigt die Bildzahl, die während der Aufnahme noch im Pufferspeicher abgelegt werden kann (Handbuch S. 56 unten)

Cappuccino
05.03.2006, 13:23
Danke für die Info.
Somit sind meine Fragen schon wieder beantwortet und kann getrost meinen Nachmittagskaffee geniesen :lol:

Dachte immer die Bilderanzahl im Sucher wäre die verbleibende Speichermenge auf der Karte.

Gruß

nhg
05.03.2006, 13:28
Bei mir steht im Handbuch S.56:

"Der Zähler gibt die ungefähre Anzahl verbleibender Bilder an, also die Zahl der Bilder, die noch auf die verwendete Speicherkarte aufgenommen werden können."

Spike
05.03.2006, 13:35
Hallo zusammen,

probier es doch hiermit mal.

http://www.amarra.de/exif.htm

Vorher aber in den Prgrammeinstellungen die 7D auswählen.

Gruß
Michael

ManniC
05.03.2006, 13:37
@nhg: D7D-Handbuch ???

nhg
05.03.2006, 13:38
@nhg: D7D-Handbuch ???

Jawoll.

ManniC
05.03.2006, 13:50
Zitat aus meiner Handbuchversion:

Der Zähler gibt die ungefähre Anzahl an Bildern an, die während der Aufnahme noch im Pufferspeicher abgelegt werden können.
Der Zähler aktualisiert sich, sobald Bilder auf die Speicherkarte geschrieben werden.
Sollten auf der Karte nur noch wenige Bilder gespeichert werden können, gibt der Zähler die Bildanzahl an, die noch auf der Karte gespeichert werden kann.

Nachtmensch
05.03.2006, 14:05
Das ist wohl einer der bekanntesten Fehler im Handbuch. Die Zahl im Sucher bezieht sich wirklich nur auf den Puffer des Speichers.

Übrigens: Mir wurde am Telefon mehrmals vom Service bestätigt, dass auch Minolta selbst NICHT die Gesamtzahl ermitteln kann.

Cappuccino
05.03.2006, 14:05
ZÄHLER FÜR VERBLEIBENDE BILDER
Der Zähler gibt die ungefähre Anzahl der verbleibenden Bilder an, also die Zahl der Bilder, die noch auf die verwendete Speicherkarte aufgenommen werden können. Die Zahl verändert sich mit jedem weiteren aufgenommenen und auf der Speicherkarte erstelltem Bild.

Dies steht in meinem D7D Handbuch auf Seite 56

Hellraider
05.03.2006, 14:06
Die Anzahl Bilder die noch auf die Speicherkarte geschrieben werden kann, ist auch noch einfacher zu ermitteln:

Man drücke einfach mal auf die Menütaste und lese die Zahl unten rechts ab :cool:

Cappuccino
05.03.2006, 14:08
@Hellraider
es geht ja nicht um dieses, wieviele Bilder ja schon gespeichert wurden oder noch frei sind, sondern um das was es mit der Zahl 8 im Sucher so auf sich hat ;)

ManniC
05.03.2006, 14:13
OK, wir haben alle recht: Es gibt 2 Handbuch-Versionen.

In beiden mir vorliegenden Papierversionen ist korrekt vom Pufferspeicher die Rede, meine PDF spricht fälschlich vom Kartenspeicher.

Nachtmensch
05.03.2006, 14:22
In meinem 1 Jahr alten gedruckten Handbuch ist es auch falsch :lol:

meshua
05.03.2006, 17:39
Hallo,

In den "Makernotes" gibt es ein Feld für den Bildzähler. Exif Viewer2 kann dieses interpretieren.

Der Zähler im Sucher zeigt normalerweise die Anzahl an Bildern an, welche in den internen Puffer der Kamera noch geschaufelt werden können. Bei Serienbildern veringert sich dieser folglich mit jeder Auslösung. Wenn jedoch auf der CF-Karte weniger Platz ist, als der interne Puffer max. fassen kann, so ist die Zahl im Sucher gleich der Anzahl der verbleibenden Bilder auf der CF-Karte. So oder so ähnlich steht es auch im Handbuch.

Grüße, Torsten.

erich_k
05.03.2006, 17:55

In beiden mir vorliegenden Papierversionen ist korrekt vom Pufferspeicher die Rede, meine PDF spricht fälschlich vom Kartenspeicher.

Bei meiner Papiervorlage ist auch vom Kartenspeicher die Rede, in der mir vorliegenden PDF ebenfalls!

Hat KoMi da zuletzt nur wirklich Ladenhüter verscherbelt oder wie ist das zu verstehen mit den unterschiedlichen "Papierversionen"?

Klaus Bartels
05.03.2006, 18:23
Hallo Spike,

danke für den Exif Viewer! Hier kann ich endlich einmal alle relevanten Daten schnell und übersichtlich aufrufen.

Klaus

Spike
05.03.2006, 19:13
Bitte ,
keine Ursache.
War ein ganzes Stück arbeit die Makernotes auszulesen.Leider hat Minolta die Makernotes für die 5D in ganz andere Register gelegt. Was das soll wird woll jetzt immer ein Geheimnis bleiben.

Gruß
Michael

jrunge
05.03.2006, 20:04

Bei meiner Papiervorlage ist auch vom Kartenspeicher die Rede, in der mir vorliegenden PDF ebenfalls!

Hat KoMi da zuletzt nur wirklich Ladenhüter verscherbelt oder wie ist das zu verstehen mit den unterschiedlichen "Papierversionen"?
Hallo Erich,

das glaube ich nicht.
Bei meinen beiden Handbüchern (aus Kauf 1/2005 und 2/2006) sind zwar die Inhalte genau so falsch wie in Deinem (auch im PDF), aber die 2. D7D war anders verpackt (Siegel auf Karton, die CDs waren neuer (und ohne D7D-PDF-Handbuch) und die D7D hatte keinen Fehlfokus. :top:

Und ManniC hat als D7User-Teamler bestimmt den korrigierten, direkt aus dem englischen Handbuch (da steht's richtig) übersetzten Sonderdruck erhalten. :D

EDIT: kann man die Fehldrucke im Rahmen der KoMi-Garantie eigentlich umtauschen? :D :shock: Dann müssten die wohl die Druckmaschinen noch einmal anschmeißen. :cool:

Cappuccino
05.03.2006, 23:24

Hallo Erich,

das glaube ich nicht.
Bei meinen beiden Handbüchern (aus Kauf 1/2005 und 2/2006) sind zwar die Inhalte genau so falsch wie in Deinem (auch im PDF), aber die 2. D7D war anders verpackt (Siegel auf Karton, die CDs waren neuer (und ohne D7D-PDF-Handbuch) und die D7D hatte keinen Fehlfokus. :top:

Und ManniC hat als D7User-Teamler bestimmt den korrigierten, direkt aus dem englischen Handbuch (da steht's richtig) übersetzten Sonderdruck erhalten. :D

EDIT: kann man die Fehldrucke im Rahmen der KoMi-Garantie eigentlich umtauschen? :D :shock: Dann müssten die wohl die Druckmaschinen noch einmal anschmeißen. :cool:

lach.... man wollen es mal nicht übertreiben :D :D ;)

ManniC
05.03.2006, 23:52
Aääähm:

Die Team-Exemplare des Handbuchs sind HANDgeschrieben auf HANDgeschöpftem Büttenpapier, überbracht von einer HANDzahmen Geisha :cool:

Hansevogel
06.03.2006, 22:12
Aääähm:

Die Team-Exemplare des Handbuchs sind HANDgeschrieben auf HANDgeschöpftem Büttenpapier, überbracht von einer HANDzahmen Geisha :cool:
...im HANDwagen herangerollt und im HANDstand übergeben. ;)

Gruß: Hansevogel

Hellraider
06.03.2006, 22:55
Aääähm:

... und mit HANDschlag dankend entgegen genommen :cool:

Hansevogel
06.03.2006, 23:04
Aääähm:

... und mit HANDschlag dankend entgegen genommen :cool:
Der angedeutete HANDkuß verunsicherte die Geisha allerdings sehr.