Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl der Quahl, sorry umgekehrt...
piresvit
05.03.2006, 04:20
moin zusammen,
was sagt ihr dazu:
komi 11-18
oder
tamron 11-18
???????????????
oder diese reihe genauso flop ist wie die 17-35 partie?
KoMi.
Warum?
Bei dem Preisunterschied lohnt sich der Blick zum Tamron allemal. ich konnte havo´s Tamron auf Fritzchens Seminar testen und fand´s recht gut.
Wenn ich nicht das 15-30 bestellt hätte (und guterHoffnung bin es Mitte des Monats zu bekommen :roll: ), wäre das meine nächste Wahl gewesen.
Hallo piresvit,
ich habe auch nach einem Super-WW gesucht und zunächst das 11-18 im Auge. Nicht zuletzt hat mich aber der Vergleichstest von pixelhead (KLICK (http://komi.pixelhead.de/content/view/28/29/)) auf das Sigma 12-24 als vollformattaugliche Alternative aufmerksam gemacht. Ohne an Deiner bisherigen Planung rütteln zu wollen, solltest Du Dir die Linse vielleicht auch nochmal anschauen. ;)
moin zusammen,
was sagt ihr dazu:
komi 11-18
oder
tamron 11-18
???????????????
oder diese reihe genauso flop ist wie die 17-35 partie?
Hoffen, dass Tokina (12-24) vernünftig wird... alles andere ist nur ein fauler Kompromiss und dafür zu teuer.
Chris
Jetzt strengt ihr euch aber mächtig an, piresvit zu verwirren...
Das 15-30 gibt es nicht mehr für Minolta, das Tokina hats noch nie gegeben, und das Minolta und das Tamron sind mehr oder minder baugleich. Eventuell ist das Minolta etwas anders vergütet und hat eine engere Fertigungskontrolle (ich schreibe mal bewusst eventuell, da ich das jetzt nur vom 28-75 übertragen hab).
Es gab hier schon einige (Vergleichs-)Tests mit SWW, such einfach mal nach 11-18 unter Objektive, da wirst du schnell fündig...
Und wieso betrachtest du die 17-35er als Flop? Hab zwar selbst keines, aber man hört viel Gutes darüber, bis auf bei einigen Leuten Fehlfocussierungen bei bestimmtem Kunstlicht im WW-Bereich.
piresvit
05.03.2006, 14:26
das 17-35 finde ich flop weil... immer wieder schiesst der focus daneben, ist ja schon bekannt..., besonders im 17-24 bereich. ab 24 mm gehts dann gut mit der focussierung, zumindest bei mir.
habe allerdings, weil ich einige komponente schon habe, als alternative, schon an das gedacht:
tamron tele-converter 1,4 af + peleng fisheye 8mm = ergibt sich an der D7D als 11,2mm festbrennweite und ich vermute auch ohne vignetierung.
theoretisch sollte das gut klappen nur fehlt mir bislang das peleng um das auszuprobieren... preisunterschied bei dieser zusammensetzung wäre zu den fertigen objektiven auch gewaltig.
was meint ihr?
Ein Fisheye ist aber etwas anderes als ein SWW, da hast du den typischen Fisheye-Effekt.
piresvit
05.03.2006, 14:53
meinst du starke verzeichnungen links und rechts?
-->Fisheye (http://de.wikipedia.org/wiki/Fisheye)
Ich denke er meint den typischen "runden / gewölbten" Effekt im Bild.
Im folgenden Erfahrungsbericht zu der Linse ist ganz deutlich im ersten Bild zu sehen. (KLICK (http://www.pauck.de/marco/photo/stuff/peleng_fisheye/peleng_fisheye.html)) Im gegensatz zum WW ist diese "Verzeichnung" fisheyetypisch und gewünscht. ;)
EDIT: Manni, Du warst mal wieder schneller... :top: Alle Achtung! ;)
Das Fisheye verzerrt eher das komplette Bild, die Verzerungen sind sehr viel deutlicher als bei SWW-Zooms, und im Gegensatz zu diesen sind die Verzerrungen beim Fisheye auch kein "Fehler", sondern Effekt.