Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Backfocus??
Bin Anfänger in der DSLR und habe versucht aus den verschiedenen Postings hier schlau zu werden, aber ich habe das noch nicht so verstanden.
Kann mir das mal jemand ganz genau erklären.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Die Kamera stellt auf einen Punkt scharf, zB die Augen, aber beim späteren Bild liegt die Schärfeebene hinter diesem Punkt, zB auf den Ohren.
Tobi
SirSalomon
05.03.2006, 00:46
Oder etwas anders beschrieben, Du hast ein Lineal auf den Tisch liegen und stellst bei 10cm scharf und auf dem Bild ist es dann bei 15cm scharf und bei 10cm unscharf.
Das Problem war bei der 7D stark vertreten, ob es immer noch so ist, müssen Dir die neuen Besitzer sagen.
Die 5D hat das Problem, soweit ich weis, nicht.
Jetzt hab ich es kapiert.
Besten Dank
Dance1306
05.03.2006, 02:21
also bei meiner 7D habe ich bisher (zum Glück) keine Probleme.
Als Objektive habe ich das Tamron 18-200 Di II, das Ofenrohr 70-210 und ein Sigma 70-210 Apo
Philipp_H
05.03.2006, 11:48
Das Problem war bei der 7D stark vertreten, ob es immer noch so ist, müssen Dir die neuen Besitzer sagen.
Ich habe mit allen meinen Objektiven (siehe Profil) diese Back/Front Focus Tests gemacht, und keine Probleme feststellen können.
Meine Cam ist jetzt ca. 3 Wochen jung.
MfG
SirSalomon
05.03.2006, 12:09
Ich habe mit allen meinen Objektiven (siehe Profil) diese Back/Front Focus Tests gemacht, und keine Probleme feststellen können.
Meine Cam ist jetzt ca. 3 Wochen jung.
MfG
Wie geschrieben, bei den neueren Kameras kann das Problem durchaus aus der Welt geschaffen sein.
Unter welchen Voraussetzungen das bei den anderen (älteren) 7D aufgekommen ist, weiß ich nicht. Vielleicht war es ein Transportfehler, oder Minolta läßt den CCD jetzt im ausgschalteten Zustand fixieren. Wie gesagt, das entzieht sich meiner Kenntniss...
..würde mich auc h mal nteressieren woran das lag mit den BF.
:roll:
Meine am 31.01.2006 gekaufte D7D ist z.Zt. in Bremen wegen Fokusprobleme :cry: