PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltexklusiv: Neues Zubehör für die Minolta DiMAGE A1


TorstenG
19.12.2003, 19:08
Folgende offizielle Meldung von Minolta gibt es vorläufig nur bei uns: ;)

Neues Zubehör für die Minolta DiMAGE A1

Minolta war der erste Anbieter am Markt, der bei Digitalkameras erstmals den enorm praktikablen und sehr großen Brennweitenbereich von 28-200 mm (bezogen auf Kleinbild) ohne weiteres Zubehör offerieren konnte. Dieser weit gespannte Brennweitenbogen erfreute sich schon bei Objektiven für analoge SLR-Kameras sehr großer Beliebtheit und sorgte nun auch durch Minolta im Digitalbereich für großes Aufsehen. Auch wenn Anwender selten mit diesem Zoombereich an fotografische Grenzen stießen, kam doch immer wieder der Wunsch nach mehr Möglichkeiten im Telebereich auf. Diesen Wunsch wird Minolta nun erfüllen und zusätzlich sogar noch die Möglichkeiten im Weitwinkelbereich erweitern.

Mit jeweils einem Tele- und Weitwinkel-Konverter mit den Faktoren 1,5x und 0,8x erweitert Minolta die optischen Möglichkeiten der DiMAGE A1 auf sehr interessante Weise. Mit dem Faktor 1,5x des Telekonverters wird eine maximale Telebrennweite von 300 mm erzielt. Der Faktor 0,8x des Weitwinkelkonverters ergibt eine sensationelle Weitwinkelbrennweite von 22 mm, die bisher nur wenigen Digitalfotografen zugänglich war. Die beiden Konvertermodelle sind auch für die DiMAGE 7i und 7Hi kompatibel einsetzbar.

Die Konverter sind an den oben genannten DiMAGE-Kameras anschließbar, jedoch nicht für die DiMAGE 7 und DiMAGE 5 geeignet, da die Objektiveinheit nicht für die Aufnahme solcher Zubehörteile konstruiert worden ist. Es kann durch die Montage der Konverter zu Beschädigungen am Objektiv kommen, so dass wir die Verwendung an der DiMAGE 7 und DiMAGE 5 ausdrücklich ausschließen.

Der UVP der Konverter beträgt jeweils 199,00 Euro! Ein Liefertermin für die beiden Konverter konnte derzeit noch nicht genannt werden. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren!

http://www.d7userforum.de/info/beitraege/konverter/table.gif

---

Abbildungen der beiden Konverter (http://www.d7userforum.de/info/beitraege/konverter/konverter.jpg)

Sunny
19.12.2003, 19:21
Ob ich dann meine Olympus-Converter verkaufen werde????

TorstenG
19.12.2003, 20:09
Moin!

Wir werden, so wie es aussieht, von beiden ein Exemplar zu Testzwecken bekommen, kann die dann mit TCON-17 und A-200 vergleichen, einen A-28 WW-Konverter sollte ich bis dahin auch haben, nur einen WCON-08B habe ich nicht, aber vielleicht ja ein anderer! Dann werden wir aber wohl wissen, wie gut die neuen sind!

Schön wärs natürlich gewesen, wenn sie schon viel früher auf den Markt gekommen wären! (Etwas mehr Tele hätte ich mir auch gewünscht, aber vielleicht "entschädigt" uns ja die Abbildungsqualität)

doubleflash
19.12.2003, 20:27
Die Konverter sind an den oben genannten DiMAGE-Kameras anschließbar, jedoch nicht für die DiMAGE 7 und DiMAGE 5 geeignet, da die Objektiveinheit nicht für die Aufnahme solcher Zubehörteile konstruiert worden ist. Es kann durch die Montage der Konverter zu Beschädigungen am Objektiv kommen, so dass wir die Verwendung an der DiMAGE 7 und DiMAGE 5 ausdrücklich ausschließen.


Wurden da nicht dieselben Objektive verbaut? Ist der Objektivaufbau der D7i evtl. stabiler? Interessiert mich, da ich mir gerade den TCON 17 gekauft habe und der Geschichte noch nicht ganz traue. Da hängt doch ein ganz schöner Batzen vorne am Objektiv.
Würde mich über Info´s dazu freuen.

Dat Ei
19.12.2003, 20:31
Hey Patrick,

zwar scheinen die Objektive optisch identisch aufgebaut zu sein, aber mechanisch scheint es einen Unterschied zu geben. Sonst würde Minolta nicht vor dieser Kombination warnen!

Dat Ei

doubleflash
19.12.2003, 20:38
Ist schon bekannt, wie schwer die neuen Konverter sein werden und ob diese auch direkt an das 49mm Gewinde angeschlossen werden?
Das würde Rückschlüsse zulassen.

OT: Hallo DatEi, du hast Tina überholt, kaum zu glauben, DatEi hat am meisten Beiträge geschrieben. Ich glaube wir müssen für Tina Broccolietee sammeln, damit sie wieder fit wird.

TorstenG
19.12.2003, 22:23
Moin!

Wir können wohl zu 99,9% davon ausgehen, das die Konverter ein 49 mm Gewinde haben werden! Weitere Daten sind noch nicht bekannt!

Die Konstruktion der Objektive, genaugenommen der äußeren Teile, der D5/7 ist wohl anders, wahrscheinlich ein anderer Kunststoff! Wie schon gesagt habe ich einen TCON-17, lt. Aussage eines Minolta-Technikers für das Objektiv kein Problem (bezogen auf D7i)!

DigiAchim
19.12.2003, 23:17
Tja dann muß ich vom Weihnachtsgeld ja noch einen Teil zurücklegen
bin mal gespannt wann die Teile in den Laden kommen und wieviel Euronen die dafür haben wollen.

Computer-Maus
20.12.2003, 10:29
Ist ja wirklich eine interessante Neuigkeit. Da werde ich mit dem Kauf eines TCON17 wohl noch warten. (Wollte ich mir evtl. nach Weihnachten zulegen), aber Minolta wäre doch interessanter.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Freddy
20.12.2003, 11:04
und ihr meint dass der Anschluss mit Gewinde ist und nicht mit dem Sonnenblenden-Bajonett???
Wäre soooo praktisch

TorstenG
20.12.2003, 11:49
Auch wenn es noch keine technischen Daten gibt, ich bin mir da ziemlich sicher! Worin siehst Du den Vorteil?

Dat Ei
20.12.2003, 11:51
Ich vermute mal, daß Freddy eine schnellere Montage und Demontage im Auge hatte.

Dat Ei

TorstenG
20.12.2003, 11:54
Hmmm, wenn ich den A-200 nehme, dann brauche ich die Sonnenblende nicht mal abnehmen, die stört nicht, also sehe ich da keinen großen Vorteil! Ok, kommt natürlich auch auf die endgültige Version der/des Konverter(s) an!

Freddy
20.12.2003, 13:26
Dat Ei hat mich durchschaut :lol:

Freddy
20.12.2003, 13:28
und was ist jetzt A-200, schon wieder ne neue Kamera??? :lol:

TorstenG
20.12.2003, 13:46
A-200: Telekonverter von Olympus, Faktor 1,5x (wie der neue von Minolta), 49 mm Gewinde (!). Er wurde aber schon vor längerer Zeit eingestellt und ist daher nur noch gebraucht zu bekommen! Vorteil gegenüber dem TCON-17 sind: passendes Gewinde, deutlich leichter, auch Zoombereich unter Maximum möglich (der TCON-17 vignettiert bei weniger als effektiven 340 mm). Nachteil: halt "nur" 300 mm statt 340 mm, evtl. etwas schlechtere Abbildungsleistung (Plastiklinsen), aber auch nicht allzusehr! Der neue Minoltakonverter dürfte hier aber deutlich bessere Ergebnisse zeigen als der A-200!

PeterHadTrapp
20.12.2003, 15:48
Bild des A200 siehe hier:
http://home.pages.at/peterhadtrapp/PICT0009a.jpg

Gruß
PETER

Ditmar
20.12.2003, 16:39
A200 = Telekonverter 1,5x!
Da hab ich wohl was verschlafen, oder ich war zu langsam!

Freddy
20.12.2003, 18:49
Ahaaa ihr seit ja Spitze :D

Sunny
20.12.2003, 18:54
Ahaaa ihr seit ja Spitze :D

Freddy, was hast Du erwartethttp://www.my-smileys.de/10.gif

tombu
22.12.2003, 10:39
Die Konverter sind an den oben genannten DiMAGE-Kameras anschließbar, jedoch nicht für die DiMAGE 7 und DiMAGE 5 geeignet, da die Objektiveinheit nicht für die Aufnahme solcher Zubehörteile konstruiert worden ist. Es kann durch die Montage der Konverter zu Beschädigungen am Objektiv kommen, so dass wir die Verwendung an der DiMAGE 7 und DiMAGE 5 ausdrücklich ausschließen.
---

grr na klasse da hab ich mich entschlossen meiner d7ug noch ein wenig treu zu bleiben, da mich die 300d noch nicht ganz überzeugt und will auf besseres warten (evtl zeus ;) ) und brennweite war eines der themen die mich bisher am meisten dazu bewegt hätten auf dslr umzusteigen (sonst finde ich die bilder immer noch sehr gut von der guten alten dimage :P )

wie ist das mit den anderen konvertern, die sind doch auch nicht leichter und sollten doch an der d7ug gehen oder?? (oder wo ist das problem an den neuen minolta-konvertern?

mfg
Tom

PeterHadTrapp
22.12.2003, 14:06
Ich glaube nicht dass es da ein Prob gibt. Die Olympus-Konverter A200 und B300 (Tele) sowie A28 und WCON 08B (WW) wurden doch auch an "Ur"- D7 und D5 betrieben. Vielleicht muss man eben ein wenig mehr darauf achten, das Objektiv mit der Hand zu unterstützen. Ich denke die Minoltiker wollen auf Nummer sicher gehen, auch wegen der anderen Haftungsrechtlichen Situationen in anderen Ländern.

PETER

TorstenG
22.12.2003, 17:08
Moin!

Ja, ich denke da auch eher an eine vorsichtige Haltungsweise von Minolta! Ist halt so, das wenn was passiert, man der Dumme ist!

doubleflash
22.12.2003, 18:11
Ist halt so, das wenn was passiert, man der Dumme ist!

Wie immer :cry: aber gut, wenn man es vorher weiß!

Freddy
30.12.2003, 15:20
habe eben am Zeitungskiosk in der Photographie 1/2-2004 geblättert,
es war die Z1 beschrieben und auf einem Bild war ... genau, der neue original Minolta Konverter abgebildet, macht einen guten Eindruck.

Yogi
30.12.2003, 16:16
Hallo Freddy,
den Weitwinkelkonverter für die Z1 gibt es schon laut Minolta-Preisliste:
Zubehör DiMAGE Z1
6724-910 Weitwinkel Konverter ZCW-100 Set mit Adapterring ZCA-100 EUR 99,-

Hier ist aber das Zubehör zur A1 gemeint, und das gibt es noch nicht.

TorstenG
30.12.2003, 17:29
Hallo!

Ja, wie Yogi schon schrieb, die haben miteinander nixkommanull zu tun! Die Z1 und die A1 haben verschiedene Konverter!

Freddy
30.12.2003, 19:10
Ahaaaaaaaaaaaaaaa :roll:

danke für die Aufklärung

Opti
09.01.2004, 14:07
Ich bin schon sehr gespannt auf die Konverter... :idea:

Ist schon bekannt, ob die Konverter noch im 1. Quartal 2004 auf den Markt kommen? :?:

TorstenG
09.01.2004, 14:13
Bisher ist mir da noch nichts näheres bekannt, aber ich kann bei nächstbester Gelegenheit ja mal nachfragen!

Sunny
09.01.2004, 14:14
Bisher ist mir da noch nichts näheres bekannt, aber ich kann bei nächstbester Gelegenheit ja mal nachfragen!

Das wäre SUPER von Dir

TorstenG
09.01.2004, 16:40
So, habe neue Infos, oder besser gesagt, ich habe keine! Also bisher liegt noch nichts weiter vor, kein Termin, keine Preise und auch keine Bilder und technischen Daten. Wenn es soweit ist wird aber natürlich alles hier bekanntgegeben!

Opti
09.01.2004, 17:28
Trotzdem Danke. :)

Freddy
09.01.2004, 18:05
Hallo Opti,

wie ist deine Canon A80, passt sie in die Hemdentasche,
die A1 ist für mal so doch etwas groß

Opti
10.01.2004, 08:59
Hallo, Freddy,
die A 1 ist auch wohl nicht für die Hemdentasche konstruiert worden. :lol:

Die Canon Powershot A 80 passt zwar in die Hemdentasche (habe gerade probiert), hat aber ein schweres Metallgehäuse (wertige Qualität). Meine Hemdentasche beult reichlich aus. :twisted:
Ansonsten Qualität sehr gut, der schwenkbare Monitor ist etwas klein.

Big_Berny
10.01.2004, 13:47
Hallo, Freddy,
die A 1 ist auch wohl nicht für die Hemdentasche konstruiert worden. :lol:

Die Canon Powershot A 80 passt zwar in die Hemdentasche (habe gerade probiert), hat aber ein schweres Metallgehäuse (wertige Qualität). Meine Hemdentasche beult reichlich aus. :twisted:
Ansonsten Qualität sehr gut, der schwenkbare Monitor ist etwas klein.

Die zweite und günstigere Möglichkeit wäre ein Hemd, welches für die A1 konstruiert wurde, zu kaufen! :lol:

Big_Berny

Tom
14.01.2004, 12:39
A-200: Telekonverter von Olympus, Faktor 1,5x...deutlich leichter...evtl. etwas schlechtere Abbildungsleistung (Plastiklinsen)...
Das halte ich für ein Gerücht! Mein A-200 hat vergütete Glaslinsen.

Der neue Minoltakonverter dürfte hier aber deutlich bessere Ergebnisse zeigen als der A-200!
Wäre schön, wenn das tatsächlich so wäre. Minolta kocht auch nur mit Wasser.
Der Olympus TCON-17 sollte auch neu berechnet worden sein und gegenüber dem alten B-300 eine höhere Auflösung besitzen, was aber Testbilder widerlegten.

Tom

TorstenG
14.01.2004, 12:59
A-200: Telekonverter von Olympus, Faktor 1,5x...deutlich leichter...evtl. etwas schlechtere Abbildungsleistung (Plastiklinsen)...
Das halte ich für ein Gerücht! Mein A-200 hat vergütete Glaslinsen.
Habe auch den A-200, habe das aber ehrlich gesagt nicht überprüft. Es stand mal irgendwo im Netz und wurde sogar mehrmals von anderen bestätigt, zu diesem Zeitpunkt hatte ich ihn jedenfalls nicht und habs so hingenommen, seitdem auch nicht überprüft! Es scheinen aber tatsächlich Glaslinsen zu sein, also insoweit nehme ich die Behauptung zurück!

Der neue Minoltakonverter dürfte hier aber deutlich bessere Ergebnisse zeigen als der A-200!
Wäre schön, wenn das tatsächlich so wäre. Minolta kocht auch nur mit Wasser.
Der Olympus TCON-17 sollte auch neu berechnet worden sein und gegenüber dem alten B-300 eine höhere Auflösung besitzen, was aber Testbilder widerlegten.
Dabei bleibe ich aber, sprich, gehe weiterhin davon aus! Warum? Weil der A-200 eben nicht für die Dimage gerechnet wurde, genausowenig wie der B-300 bzw. TCON-17! Der Konverter von Minolta hat somit nichts mit diesen gemeinsam, außer halt das es alles Telekonverter sind! Der Telekonverter von Minolta ist wie gesagt für die Dimage gerechnet worden und sollte (wenn Minolta da nichts verkehrt gemacht hat) wohl etwas bessere Ergebnisse als der A-200 bringen, speziell bei den Vignettierungen! Aber eines ist natürlich klar, endgültiges kann man erst dann sagen, wenn der Konverter auch vorhanden ist, entweder als einzelne Testexemplare oder gar am Markt!

Tom
15.01.2004, 12:38
Der Telekonverter von Minolta ist wie gesagt für die Dimage gerechnet worden und sollte (wenn Minolta da nichts verkehrt gemacht hat) wohl etwas bessere Ergebnisse als der A-200 bringen, speziell bei den Vignettierungen! Aber eines ist natürlich klar, endgültiges kann man erst dann sagen, wenn der Konverter auch vorhanden ist, entweder als einzelne Testexemplare oder gar am Markt!

Dann freue ich mich schon auf die ersten Testbilder!

Bis dann...
Tom 8)

bkx
05.02.2004, 23:15
Eben bei der Suche nch den neuesten A2-Bilder gefunden...

Der Link fällt leider unter NDA, Dimagier_Horst

cya
Benjamin

---
http://www.bkx.de[/b]

Dat Ei
05.02.2004, 23:16
Hey Benjamin,

ein herzliches Willkommen an Board. Besten Dank für den Link - der fehlte noch in der Sammlung.

Dat Ei

Opti
09.02.2004, 10:42
Bin gerade vom Wintersport zurück.

Habe bei einem Fotohändler in Innsbruck Ausschau nach einer Kameratasche gehalten. Wir kamen ins Gespräch. Als er hörte, dass ich die A1 besitze, lächelte er. Ich könne bald neu investieren... er wisse aus Händler-Infos, dass die A2 komme und einen Filterdurchmesser von 55mm hätte. Die angekündigten Konverter würde es nur speziell für 55mm geben (seien auf den neuen Chip gerechnet). Bestell-Nr. gäbe es schon. Wegen des neuen Chips sei die Kamera etwas größer und hätte auch einen neuen Akku-Griff. Ich hatte den Eindruck, als ob er am liebsten schon eine Anzahlung entgegengenommen hätte.

Seine Infos haben mir richtig schlechte Laune bereitet. Oder gilt dies nur für die Österreich-Ausgabe der A2?

tgroesschen
09.02.2004, 10:46
Gut, dass mein Polfilter schon 55mm ist :lol:
Aber meine No.2 will ich nicht hergeben! :cry:

Dimagier_Horst
09.02.2004, 10:52
Bei manchen Verkäufern bin ich mir nicht sicher, ob sie ein M von einem N von einem C unterscheiden können :roll:

TorstenG
09.02.2004, 11:23
:lol:

Opti, der Gag war gut! Leute, wartet ab!

Heinz
13.02.2004, 18:08
Hallo, D7Team,

wann gibt es einen Test von unseren beiden Konvertern ?
Is er schon fertig?

Bin beinahe neugieriger als auf die A2

Vor allem werde ich die wohl vorerst nicht kaufen - obwohl, wenn sich rausstellt, dass der Sucher der Hammer ist und das mit den 8 MP auch nicht so schlimm, dann könnte ich schon nervös werden!

Aber einer der Konverter und dann etwas später den zweiten - reizt wirklich!

Wenn sie gut sind !!!

Sind sie gut ?

Werden sie bald billiger??

Herzlich Heiner

TorstenG
13.02.2004, 18:09
Hallo Heinz!

Nein, noch haben wir keinen in Natura gesehen, hoffentlich ändert sich das bald!

Heinz
13.02.2004, 18:23
Nein, noch haben wir keinen in Natura gesehen, hoffentlich ändert sich das bald!

Zu Halbsatz 1: Schade

Zu Halbsatz 2: Hoffe ich auch!

Herzlich

Heiner

TorstenG
14.02.2004, 14:55
So, aktuell folgender Status:

Neues Zubehör für die Minolta DiMAGE A1

Minolta war der erste Anbieter am Markt, der bei Digitalkameras erstmals den enorm praktikablen und sehr großen Brennweitenbereich von 28-200 mm (bezogen auf Kleinbild) ohne weiteres Zubehör offerieren konnte. Dieser weit gespannte Brennweitenbogen erfreute sich schon bei Objektiven für analoge SLR-Kameras sehr großer Beliebtheit und sorgte nun auch durch Minolta im Digitalbereich für großes Aufsehen. Auch wenn Anwender selten mit diesem Zoombereich an fotografische Grenzen stießen, kam doch immer wieder der Wunsch nach mehr Möglichkeiten im Telebereich auf. Diesen Wunsch wird Minolta nun erfüllen und zusätzlich sogar noch die Möglichkeiten im Weitwinkelbereich erweitern.

Mit jeweils einem Tele- und Weitwinkel-Konverter mit den Faktoren 1,5x und 0,8x erweitert Minolta die optischen Möglichkeiten der DiMAGE A1 auf sehr interessante Weise. Mit dem Faktor 1,5x des Telekonverters wird eine maximale Telebrennweite von 300 mm erzielt. Der Faktor 0,8x des Weitwinkelkonverters ergibt eine sensationelle Weitwinkelbrennweite von 22 mm, die bisher nur wenigen Digitalfotografen zugänglich war. Die beiden Konvertermodelle sind auch für die DiMAGE 7i und 7Hi kompatibel einsetzbar.

Die Konverter sind an den oben genannten DiMAGE-Kameras anschließbar, jedoch nicht für die DiMAGE 7 und DiMAGE 5 geeignet, da die Objektiveinheit nicht für die Aufnahme solcher Zubehörteile konstruiert worden ist. Es kann durch die Montage der Konverter zu Beschädigungen am Objektiv kommen, so dass wir die Verwendung an der DiMAGE 7 und DiMAGE 5 ausdrücklich ausschließen.

Der UVP der Konverter beträgt jeweils 199,00 Euro! Ein Liefertermin für die beiden Konverter konnte derzeit noch nicht genannt werden. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren!

http://www.d7userforum.de/info/beitraege/konverter/table.gif

---

Abbildungen der beiden Konverter (http://www.d7userforum.de/info/beitraege/konverter/konverter.jpg)

Dat Ei
17.02.2004, 08:55
Auf Cliffords Website (http://imageevent.com/cdbrown/minoltaaddons) sind nun auch Bilder der Minolta Konverter im montierten Zustand zu sehen. Da bekommt man einmal ein Gefühl dafür, welche Dimensionen diese Konverter haben.

Dat Ei

Opti
17.02.2004, 12:16
Jau, das sind ganz schöne Kaliber. Braucht man dafür einen Waffenschein :?:

Bei 300 mm: Das beigefarbene, mehrgliedrige Haus ist leider (raffinierterweise) mit dunklen Ecken aufgenommen worden, sodass man keine Vignettierung sehen kann.

Tom
18.02.2004, 13:04
http://www.d7userforum.de/info/beitraege/konverter/table.gif

---

Abbildungen der beiden Konverter (http://www.d7userforum.de/info/beitraege/konverter/konverter.jpg)

Der Minolta-Telekonverter ist ja relativ schwer (über 3x so viel wie der Olympus A-200).
Scheint mechanisch und optisch irgendwo zwischen Olympus TCON-14B und SONY VCL-HGD1758 zu liegen.
Die Gehäuse scheinen aus Metall zu sein. :top:

Hat Minolta den Telekonverter auch für die D7, D7i und D7Hi freigegeben?

Kennt schon jemand den Preis?

Ich bin wirklich auf die ersten Vergleichsbilder gespannt...


Zum Vergleich andere Konverterdaten (Quelle: http://www.b-300.com/index.html):

OLYMPUS A-200 1.5X :

Optical Construction: 4 elements - 2 groups
Length: 56.5 mm (2.2 inches), Width: 73.5 mm (2.9 inches)
Weight: 160 grams (5.6 ounces)

OLYMPUS TCON-17 1.7X bzw. OLYMPUS B-300 1.7X :

Optical Construction: 5 elements - 3 groups
Length: 75 mm (2.9 inches), Width: 80 mm (3.1 inches)
Weight: 260 grams (9.2 ounces)


OLYMPUS TCON-14B 1.45X :

Optical Construction: 5 elements - 3 groups
Length: 69 mm (2.9 inches), Width: 89 mm (3.5 inches), Front Filter Size: 86 mm
Weight: 475 grams (16.8 ounces)

SONY VCL-HGD1758 1.7X:

Optical Construction: 5 elements - 3 groups
Length: 73 mm (2.9 inches), Width: 90 mm (3.5 inches)
Weight: 560 grams (19.8 ounces)

Tom

Tina
18.02.2004, 13:09
Hallo Tom,

die Preise für beide Konverter werden erstmal jeweils 199,- betragen...wobei es die Frage ist, wie lange sich das halten kann ;)

Ich nutze den TCON17 und denke, viel mehr möchte ich der D7x/Ax nicht an Gewicht zumuten.

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
18.02.2004, 13:10
Hat Minolta den Telekonverter auch für die D7, D7i und D7Hi freigegeben?

Kennt schon jemand den Preis?

Ich bin wirklich auf die ersten Vergleichsbilder gespannt...

Hey Tom,

die Konverter sind nur für die D7i aufwärts freigegeben. D5 und D7 packen es wohl von der Mechanik des Tubus her nicht. Der Listenpreis (nicht Straßenpreis!!!) liegt für beide bei 199,-€. Vergleichsbilder gibt's noch keine, da die Konverter wohl nicht im Umlauf sind.

Dat Ei

Tom
18.02.2004, 13:29
Danke Tina,
der Preis stand ja schon da, hab ich irgendwie überlesen.

Ja, das Gewicht scheint mir auch etwas hoch.
Ich hatte schon Bedenken beim TCON-17, aber der Minolta TCON wiegt ja fast das doppelte.
Wenn es da eine Freigabe für die D7-D7Hi gibt, wären wir zumindest mit dem TCON-17 auf der sicheren Seite (mit dem A-200 sowieso).

Tom :cool:

TorstenG
18.02.2004, 13:59
Hallo Tom!

Die "Freigabe" gibt es für die Dimage 7i, 7Hi, A1 und A2!

Aber stimmt schon, das das Gewicht doppelt so hoch ist wie das vom TCON-17, das ist schon heftig! Aber scheint wohl dennoch zu gehen, so schwach ist das Gewinde nämlich nun auch nicht!

Sunny
18.02.2004, 14:21
Hallo Tom!

Die "Freigabe" gibt es für die Dimage 7i, 7Hi, A1 und A2!

Aber stimmt schon, das das Gewicht doppelt so hoch ist wie das vom TCON-17, das ist schon heftig! Aber scheint wohl dennoch zu gehen, so schwach ist das Gewinde nämlich nun auch nicht!

Hallo Torsten,

im alten Forum haben wir vor dem Gewicht des TCON-17 fast Angst gehat und jetzt ist es ok, Super

TorstenG
18.02.2004, 14:39
Ja, wie die Zeiten sich ändern ... Aber "damals" wußte man ja nichts genaues! War ja mal beim Repaircenter in Bremen und habe dort einen Techniker den Telekonverter gezeigt, er meinte, das wäre kein Problem für die D7i! Seit dem sehe ich das lockerer! Das Gewinde hatte bei meiner D7i schon mehr aushalten müssen (Eigengewicht der betriebsbereiten D7i bei Tele, am Teleskop montiert! ;) )!

Opti
18.02.2004, 16:08
505 Gramm ist ein stolzes Gewicht, das macht Wechselobjektiven alle Ehre. Wir wollten ja eigentlich "leichter" sein. Aber wenn es nicht vignettiert und eine auf die Dimage abgestimmte Bildqualität hat - dann wäre das ATC-100 schon gut.

TorstenG
18.02.2004, 16:57
Ja, aber es wird sich dem Vergleich mit dem A-200 (welches aber schon lange nicht mehr produziert wird) und dem TCON-17 stellen müssen! Dann werden wir sehen, wie es sich schlägt! Soll ja ab Mitte März auf den Markt kommen, also abwarten!

Für den Weitwinkel gilt ähnliches, er hat aber nicht so einen schweren Stand (im doppelten Sinn)!

sfr
29.02.2004, 17:14
Liebe Minolta-Kollegen, bis die Konverter auf den Markt kommen, kamm mir jemand erklaeren, erstens wie dieses Zubehoer (http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?O=productlist&A=details&Q=&sku=67505&is=REG) mit dem man um die Ecke foten kann heisst, und zweitens, wo man das eventuell in Dt, finden koennte. :roll:
Danke im voraus! :top:

Dimagier_Horst
29.02.2004, 17:22
Das hatte Hama mal im Programm, von Soligor gab es das auch einmal. Haben sie vielleicht noch im aktuellen Katalog. Ich kenne es unter der Bezeichnung "Spiegelvorsatz".

Opti
29.02.2004, 19:47
Ist 'ne lustige Angelegenheit. Keiner merkt, dass er fotografiert wird. Aber: Vorsicht neues "Spanner-Gesetz" (Foto-Handys), müsste auch hierfür gelten. :!:

WinSoft
29.02.2004, 20:05
Zubehoer (http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?O=productlist&A=details&Q=&sku=67505&is=REG) mit dem man um die Ecke foten kann heisst, und zweitens, wo man das eventuell in Dt, finden koennte.
Ja, dieses Teil habe ich noch rumliegen. Es nennt sich

"Tele Seitenspiegel Vorsatz"

von Dörr/Danubia, Anschluss mit Serie VII-Ring.

Ich habe mir dieses Teil seinerzeit gekauft, um damit am Leica-Apo-Telyt-R 3.4/180 unbemerkt Fotos in Marokko zu machen. Die Handhabung war mir jedoch viel zu umständlich. Nie hat die Senkrechte gestimmt. Problematisch, die Person überhaupt zu finden.

Einfacher war und ist es, die Person freundlich zu fragen. Das hat fast immer funktioniert, auch in Marokko und in Tunesien, besonders gegen entsprechendes Honorar (Taschenrechner). Mit Halbwüchsigen und Kindern habe ich immer vorher gehandelt (Schirmmützen, Spielbälle, Einkaufstaschen, Schreibmäppchen, etc. einer Werbefirma). Da war der Winkelspiegel total überflüssig...

Tom
01.03.2004, 10:03
Neues Zubehör für die Minolta DiMAGE A1
...Mit jeweils einem Tele- und Weitwinkel-Konverter mit den Faktoren 1,5x und 0,8x erweitert Minolta die optischen Möglichkeiten der DiMAGE A1 auf sehr interessante Weise. ...

Die beiden Konvertermodelle sind auch für die DiMAGE 7i und 7Hi kompatibel einsetzbar.

Die Konverter sind an den oben genannten DiMAGE-Kameras anschließbar, jedoch nicht für die DiMAGE 7 und DiMAGE 5 geeignet, da die Objektiveinheit nicht für die Aufnahme solcher Zubehörteile konstruiert worden ist. Es kann durch die Montage der Konverter zu Beschädigungen am Objektiv kommen, so dass wir die Verwendung an der DiMAGE 7 und DiMAGE 5 ausdrücklich ausschließen.


Glaubt ihr wirklich, daß da ein Unterschied in der Mechanik der D7 zur D7i besteht?
Ich hatte beide Kameras und konnte absolut keinen Unterschied feststellen, bis auf den zusätzlichen Schlitz bei 28mm für die Macro-Verriegelung (Schieber) und die etwas rauhere und leicht ins "Champagner" tendierende Metalliclackierung der D7i (D7 war "Reinsilber").
Und gewackelt haben sie auch beide genauso (Spiel in der Tubusführung).

Tom

TorstenG
01.03.2004, 10:19
Der Kunststoff der D7i und D7Hi soll ein anderer sein! Bei der Mechanik gehe ich auch nicht von großen Veränderungen aus!

Knoepfle
08.03.2004, 23:30
Hallo Zusammen,

bei Fotokoch gibt es die Konverter seit heute auf der Homepage!

Btr. der Lieferbarkeit habe ich Fotokoch kontaktiert...

Gruß

sKnöpfle

Alex Knopf

DigiAchim
08.03.2004, 23:35
Hallo Zusammen,

bei Fotokoch gibt es die Konverter seit heute auf der Homepage!

Btr. der Lieferbarkeit habe ich Fotokoch kontaktiert...

Gruß

sKnöpfle

Alex Knopf

und zu welchem Preis ?

Knoepfle
08.03.2004, 23:37
und zu welchem Preis ?

195 EUR

Knoepfle
09.03.2004, 16:48
Laut telefonischer Auskunft von Fotokoch ist dieser Artikel zu beziehen!

Als Lieferzeit wurde mir 2-4 Wochen angegeben, da nicht auf Lager.

Gruß

sKnöpfle

Alex

TorstenG
09.03.2004, 17:46
Hallo!

Lieferbar? Mir wurde gerade erst mitgeteilt, das die Konverter wohl erst im April kommen, aber mit den von Dir genannten 2 - 4 Wochen (speziell den 4 Wochen) würde das ja auch wieder passen ... :roll:

tgroesschen
09.03.2004, 17:56
2-4 Wochen ist für mich auch nicht gerade "zu beziehen" :roll:

Sunny
09.03.2004, 18:28
Und die Preise sind noch recht hoch :cool:

Knoepfle
09.03.2004, 18:35
Und die Preise sind noch recht hoch :cool:

was meinst Du bei welchem Preis die Konverter sich einpendeln werden?

Gruss

sKöpfle
Alex Knopf

Sunny
09.03.2004, 18:37
Und die Preise sind noch recht hoch :cool:

was meinst Du bei welchem Preis die Konverter sich einpendeln werden?

Gruss

sKöpfle
Alex Knopf

Schätze 125 €

WinSoft
09.03.2004, 18:55
Im Moment werden beide Konverter bei dnet24 für € 179.- angepriesen, bei Foto-Koch für € 195.-.

Sunny
09.03.2004, 18:57
Im Moment werden beide Konverter bei dnet24 für € 179.- angepriesen, bei Foto-Koch für € 195.-.

Hallo WinSoft,

also sinkt der Preis schon bei der Markteinführung

Opti
09.03.2004, 19:35
Habe bei Foto-Ehrhard bestellt für je 169,99 Euro.
Ist beim Telekonverter doch günstig ... er ist ja doppelt so schwer. :twisted:

Computer-Maus
09.03.2004, 19:40
Und die Preise sind noch recht hoch :cool:

was meinst Du bei welchem Preis die Konverter sich einpendeln werden?

Gruss

sKöpfle
Alex Knopf

Schätze 125 €

Da werde ich wohl noch ein Weilchen warten müssen. :evil:

Liebe Grüße,
Ute
:)

Sunny
09.03.2004, 19:41
Habe bei Foto-Ehrhard bestellt für je 169,99 Euro.
Ist beim Telekonverter doch günstig ... er ist ja doppelt so schwer. :twisted:

Ich bin gespannt auf die Unterschiede im Ergebnis zu den Oly´s

dirk_w
09.03.2004, 19:45
Huch, beim Preis von 169 EUR habe ich schon gezuckt - zumal ich Anfang April für eine Woche weg bin und den Konverter gut gebrauchen könnte ... Aber gut, die Vernunft siegt, und ich warte ganz gespannt auf Eure ersten Erfahrungsberichte! ;)

Heinz
12.03.2004, 11:26
Ich werde mir eien Kauf erst überlegen, wenn es einen Test in unserem Forum gegeben hat.

Siwas war doch wohl angedacht, oder ?

Herzlich
Heiner

TorstenG
12.03.2004, 13:04
Hallo Heinz!

Auf Testexemplare haben wir Minolta schon angesprochen, wird es wohl auch geben, aber solange sie noch nicht lieferbar sind ...

TorstenG
19.03.2004, 14:00
Hallo!

Wen es interessiert: Ich habe auf der CeBIT ein paar Bilder gemacht, davon habe ich aber nur eines veröffentlicht, denn es war dort schlicht zu dunkel für vernünftige Aufnahmen! Es ist die Aufnahme einer Wand um die Vignettierung des Telekonverters zu prüfen, vom WW-Konverter gibt es übrigends keine Aufnahmen!

Die Aufnahme ist hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=TorstenG&id=aag&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) zu finden"

Wie man sieht gibt es praktisch keinen Abfall zum Rand hin, zumindest in dieser Aufnahme! Der Konverter läßt sich übrigends ab ca. 100 mm (KB) einsetzen ohne das es zum "Tunneleffekt" kommt, somit erhällt man per Telekonverter den eff. Brennweitenbereich von 150 - 300 mm!

Hansevogel
19.03.2004, 14:16
Danke, Torsten, für diese Aufnahme.
Da meine nächste "größere" Anschaffung für die A1 ein Telekonverter sein wird, interessiere ich mich sehr für Infos über (Original)produkte.

Gruß: Hansevogel

DigiAchim
19.03.2004, 14:27
Hallo Thorsten Danke für den Test

das Teil scheint sein Geld ja Wert zu sein :top:

TorstenG
19.03.2004, 15:07
Wartet noch etwas, dann kann ich vielleicht mit noch mehr Infos aufwarten!

Was aber natürlich sofort auffällt ist das Gewicht, deutlich mehr als halt z.B. der TCON-17!

foxmulder
20.03.2004, 12:14
Guten Morgen!
Da ich vermutlich nicht der einzige bin der auf die neuen Minolta-Konverter wartet hier mal wieder eine 'Wasserstandsmeldung': Ich habe gerade mit Foto Erhardt telefoniert, die wissen noch nichts genaues, aber nächste Woche sollen einige Neuheiten - der Mitarbeiter sprach u.a. von der Z 2 - eintreffen, evtl. seien da dann ja auch die Konverter dabei. Allerdings habe man auch schon eine ganze Reihe von Bestellungen, also nicht zu große Hoffungen machen für kurzfristige Bestellungen.
Und bei Brinker sind beide Konverter mittlerweile auch zu bestellen - Preis 159,00 Euro -, dort ist als Liefertermin Ende März angegeben.
Also heißt es weiter warten, aber vielleicht erbarmt sich ja bis zum Erscheinen der Konverter auch das Wetter mal und wird so das man auch ohne Unterwassergehäuse draußen fotographieren kann!
Schönes Wochenende noch,
Dirk

TorstenG
20.03.2004, 12:33
Hallo!

Ende März für die Konverter? Das wäre nicht schlecht, aber mir wurde erst vorgestern der Termin Mitte April genannt, und das nicht vom "einfachen" Standpersonal sondern vom zuständigen Produktspezialisten! Aber vielleicht wird es ja doch etwas früher?

foxmulder
20.03.2004, 16:02
Na ja, wie gesagt war der gute Mann von Erhardt sehr vage mit einer Terminauskunft - wahrscheinlich weil er mir beim letzten Mal noch versprochen hatte 'bestimmt noch vor der CeBit'. Und auch wenn ich sonst mit Brinker nur gute Erfahrungen gemacht habe - und das schon als er noch in Osnabrück beim legenderen Foto-Shop war -, mit seinen Terminauskünften sollte man schon eher vorsichtig sein!

Dirk

Guido
27.03.2004, 19:30
Hallo zusammen,
heute bei ibähh sowohl Tele als auch Weitwinkel-Konverter für je € 135,00 plus € 15,00 Versand aus Hong-Kong gesehen. Dazu kommt noch zusätzliche Gebühr für so wörtlich : TAX/VAT (was immer das auch heißt, vielleicht Zollgebühren?) Wahrscheinlich sind die Konverter schon hier erhältlich, bis die aus Hong-Kong hier ankommen. Was haltet Ihr davon?

Sunny
27.03.2004, 19:34
Hallo,

ich würde noch etwas warten, dann zahlen wir in Deutschland den gleichen Preis

Dat Ei
28.03.2004, 08:58
Hey Guido,

zu dem Preis kommen dann noch 16% Umsatzsteuer und 6,7% Zoll hinzu. Der weiteren erlauben sich die Zusteller für die Zollüberführung ein Entgeld zu nehmen, so daß man insgesamt auf einen Betrag kommt, der im Vgl. zum deutschen nicht wirklich sexy ist. Angesichts der Gewährleistungsproblemtik würde ich hier eher auf den iBäh-Kauf verzichten.

Dat Ei

Opti
06.04.2004, 08:22
Lt. Minolta sollte es doch jetzt ernst werden mit der Auslieferung der Konverter.

Weiß jemand etwas aktuelles :?:

Schöne :D :D :D

Opti
07.04.2004, 15:58
Tatsächlich: Soeben schreibt mir Foto-Erhardt, dass die Konverter zum Versand bereit stehen.

Es kann also losgehen :!:

Ich werde Ostersonntag mal gründlich meinen Garten absuchen :D

WinSoft
17.04.2004, 06:43
Daten und Bildvergleiche der Olympus-Konverter WCON-08B und TCON-17 und der neuen Minolta-Konverter ACW-100 und ACT-100 finden Sie in

http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7159