PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbraum der D7


mrrmuc
19.12.2003, 18:21
Hallo,

wenn ich die Bilder mit dem D7Loader auf den Computer überspiele,
kann ich den entsprechenden Farbraum einstellen.
Bisher habe ich es bei der Einstellung sRGB belassen. Da ich nun die Bilder
vermehrt im PS 7.0 bearbeite, ist es dann nicht sinnvoll den Adobe-Farb-
raum RGB zu verwenden?
Und wenn ja, weiß jemand, was diese Umstellung bewirkt?

Gruß
Michael

Dat Ei
19.12.2003, 18:51
Hallo Michael,

wirklich D7? Ohne i und ohne Hi? Die D7 hat einen sehr eigenen Farbraum, der es (meist) ratsam macht, eine Konvertierung des Farbraums mittels Dimage Image Viewer Utilities (DIVU) vorzunehmen. Alternativ kannst Du auch das entsprechende Profil in PS nutzen. Es gibt aber auch Bilder, so meine Erfahrung, die sehen ohne Farbraumanpassung besser aus als mit.

Dat Ei

minomax
19.12.2003, 19:28
Die D7, die ich hatte, hat alle Bilder mit SRGB gespeichert.

Gruß
minomax

Dat Ei
19.12.2003, 19:35
Die D7, die ich hatte, hat alle Bilder mit SRGB gespeichert.

Hey minomax,

nein, das kann nicht sein. Die D7 legte die Bilder in einem sehr eigenen Farbraum ab. Der Farbraum der D7i war sehr ähnlich zu dem sRGB-Farbraum. Die D7Hi wiederum bot erstmal dann die Ablage der Bilddaten im sRGB- und Adobe-Farbraum an.

Dat Ei

mrrmuc
19.12.2003, 20:24
wirklich D7? Ohne i und ohne Hi? Die D7 hat einen sehr eigenen Farbraum

Ja, wirklich die D7. Meine habe ich mittlerweile als D7UG. Von Minolta
war die Empfehlung den sRGB-Farbraum einzustellen. Gleich als die
D7 auf den Markt kam - ich hatte meine im Oktober 2001 gekauft-,
hatte ich Kontakt mit Minolta, da mir die Bilder sehr flau erschienen. In
gewissen Foren ;) wurde dieses Thema durchgekaut.
Ich werde mal mit Farbkreisen einen Versuch starten, um herauszufinden,
ob der Adobe_RGB oder sRGB für PS der günstigste Farbraum ist.
Ich vermute einfach, dass WinSoft über diese Problematik etwas ge-
schrieben hat, doch kann ich nichts finden.

Gruß
Michael

minomax
19.12.2003, 20:48
Also in den Exif-Daten meiner D7-Bilder steht: sRGB!

Die wird doch wohl nicht gelogen haben?

Gruß
minomax

Dat Ei
19.12.2003, 20:50
Hallo minomax,

jagst Du die Bilder durch DIVU und konvertierst dabei den Farbraum? Ohne Konvertierung ist der Farbraum wirklich ein anderer als der sRGB-Farbraum. Deshalb sehen auch oftmals unkonvertierte Bilder der D7 flauer aus als die Bilder der Mitbewerber - genauso, wie Michael schrieb.

Dat Ei

minomax
19.12.2003, 20:51
Nun bin ich doch unsicher. Bei Bildern einer S404 steht auch sRGB und die hatte nun wirklich keinen sRGB-Farbraum!

Gruß
minomax

minomax
19.12.2003, 20:55
@Dat Ei: Ich habe die Bilder nicht durch den DiVu gejagt! Wie erwähnt, stand ja sRGB in den Exif's.

Na ja, kann ich ja noch nachholen.

Gruß
minomax

mrrmuc
19.12.2003, 22:46
@Dat Ei: Ich habe die Bilder nicht durch den DiVu gejagt! Wie erwähnt, stand ja sRGB in den Exif's.

Also ich habe jetzt die Exif-Daten ausgelesen:

1. Bild über DIVU mit Farbanpassung: Color Space 1 (sRGB)
2. Bild direkt aus der Kamera: Color Space 1 (sRGB)

Wo jetzt die Konvertierung des Minolta-eigenen Farbraumes stattfinden
soll, weiß ich nicht.

Wie oben erwähnt werde ich mal die Farbkreise fotografieren und in den
verschiedenen Farbräumen in PS abspeichern.

Gruß
Michael

mrrmuc
20.12.2003, 19:41
Hallo,

so, ich habe nun verschiedene Farbstreifen aus einer Farbtonkarte
fotografiert und bin über das Ergebnis ganz schön erstaunt.
Hier sind die Daten:

http://www.uffing.org/farbraum_test.htm

Gruß
Michael

r0b
21.12.2003, 12:24
... und bin über das Ergebnis ganz schön erstaunt.


Hallo Michael,

Das Ergebnis braucht Dich nicht erstaunen, da 3 von 4 Bildern farblich erheblich falsch interpretiert werden. Bei korrekter Interpretation würden alle Bilder annähernd gleich aussehen. Allein das sRGB-Bild wird vom Monitor annähernd so dargestellt wie es sein sollte. Die anderen werden im sRGB-Farbraum angezeigt, obwohl sie gar nicht darin vorliegen. Das ist ungefähr so als ob Du in Deutschland mit einem USA-Auto unterwegs bist und den Meilen-Tacho als km interpretierst. Bei Anzeige "50" fährt man keine 50km/h :)
Sinn und Zweck der Farbräume ist es nicht, die Sättigung der Farben zu verändern, sondern den Farben eine Referenz zu geben wie sie zu interpretieren sind (Farben liegen im Rechner ja nur als Zahlen vor). Bei einem "größeren" Farbraum hat man mehr Reserven für das Ausgabegerät, falls es mehr darstellen kann als sRGB (Beispiel: Meilentacho von 0-100 hat größeren Geschwindigkeitsbereich als Kilometertacho von 0-100).
Da es für den Laien aber recht schwer ist die Kontrolle über den Farbraum von Aufnahme über Verarbeitung bis Wiedergabe zu behalten stelle ich einfach alles auf sRGB. Die meisten Werkzeuge gehen eh von sRGB aus. Für meine Amateurzwecke reicht das.
Wie das andere hier handhaben findest Du mittels Foren-Suche nach "Farbraum", da gab es schon mehr Diskussionen.

Gruß,
Rob

Ralf
21.12.2003, 14:16
Hallo,

Dat Ei hat recht, die D7(ug) hat ihren eigenen Farbraum ...

Eine Grafik sagt mehr als Tausend Worte

http://www.tawbaware.com/colorfix.htm

oder um ein bißchen mehr zu verwirren:

http://www.pbase.com/mbjorkro/colorspace_conversion

Ciao Ralf

(Der hoffentlich nicht wieder schon bekannte Links posted)

mrrmuc
21.12.2003, 14:47
@ Ralf

Vielen Dank für den 2. Link, der mir unbekannt war.
Mir ging es vor allem darum, welche Datei ich im PS bearbeiten soll
1. die über Cardreader kopierte Datei, oder
2. die über DIVU mit Farbanpassung geladene Datei.

Durch meinen Versuch habe ich erkannt, dass es nahezu keinen Unter-
schied zwischen diesen beiden Möglichkeiten gibt.

So komme ich schneller zum Arbeiten.

Gruß
Michael

Ralf
22.12.2003, 19:15
Mir ging es vor allem darum, welche Datei ich im PS bearbeiten soll
1. die über Cardreader kopierte Datei, oder
2. die über DIVU mit Farbanpassung geladene Datei.

So komme ich schneller zum Arbeiten.



:-) Kenne ich die Problematik. Die älteren DIVU haben aber noch zusätzlich den Kontrast? zu stärk verändert! Daraufhin wurden einige Icc-Profile von den Usern selbst erstellt bzw. angepaßt.
Minolta hat dann ein überarbeitetes Profil herausgebracht:
Unter Treiber für die D7 auf der Minolta Website zu finden.

--
MLTDim7.icc" is for DiMAGE 7.

INTRODUCTIONS
This ICC Profile is useful in managing color when the image files from the DiMAGE 7 is opened with supporting ICC (International Color Consortium) Color Management System applications such as Photoshop 6.0.
You do not need this ICC Profile for color matching on the DiMAGE Viewer Utility or the DiMAGE Viewer.
--

Alles andere wurde aber schon erklart, In PS das o.g. Profil MLTDim7.icc
beim öffen des Bildes anhägen und ggf. in den Arbeitsfarbraum konvertieren ...

Ciao Ralf

mrrmuc
23.12.2003, 19:30
Danke Ralf, werde das gleich ausprobieren.

Gruß
Michael