Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbelichtung mit internem Blitz D7D
nicimaus
04.03.2006, 13:25
Hallo Leute!
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe mir eine D7D bestellt und gestern geliefert bekommen. Als Objektiv verwende ich derzeit nur ein ausgeliehenes 50/1,7 (nicht D).
Wenn ich jetzt Bilder mit dem internen Blitz mache, werden die sehr stark überbelichtet, vor allem Personenfotos (das Gesicht in der Mitte genau beim AF Sensor). Bei Bildern in größerer Entfernung (2-3m) wird es besser, Objekte im Vordergrund sind dann allerdings auch sehr hell.
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die mir da weiterhelfen können? (Blitzbelichtungskorrektur habe ich schon ausprobiert). Kann es am Objektiv liegen? Oder dürfte das ein Defekt sein?
Ich habe im Forum gesucht aber nichts gefunden.
Danke,
Liebe Grüße Eure Nicimaus
tgroesschen
04.03.2006, 13:35
Wenn es kein D Objektiv ist:
Mal von ADI auf "Vorblitz TTL" gestellt?
A1-Chris
04.03.2006, 13:36
Hi Nicimaus,
Entweder du bist zu nah, oder schau mal in den Blitzeinstellungen, Blitzmessart sollte (bei nicht D-Objektiven) nicht auf ADI stehen sondern auf Vorblitz-TTL.
nicimaus
04.03.2006, 13:37
Danke für die Tipps, ich hab aber schon beides probiert - ohne Erfolg :(
A1-Chris
04.03.2006, 13:43
Lad doch mal ein paar Beispiele hoch...
und herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass bei und mit uns...
nicimaus
04.03.2006, 13:51
Wie geht das hier? Nur per Link auf eigenen Webspace? Hab ich nämlich nicht... vielleicht könnte ich wem eine verkleinerte Version per mail schicken? Adresse per PM?
Edit: geschafft! :)
testbild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=24434&sid=75f8615ea31facad45e970aa40d6c912)
A1-Chris
04.03.2006, 13:57
hmm das ist in der Tat etwas hell... :shock:
Hey nicimaus,
wie benimmt sich denn die D7D mit dem 50/1.7 OHNE Blitz, also z.B. in "P"-Stellung, draussen?
Cheers,
F.
Cappuccino
04.03.2006, 14:12
Dieses Problem hab ich auch mit dem Minolta AF 28-75/2.8, aber nur bei Offenblende, das alles überbelichtet ist. Einzige Abhilfe war bis jetzt, dass ich die Blende etwas geschlossen habe. Ab F4 war dann das "Überbelichten" schon weg.
Ob dieses nun nach der Kur in Bremen auch noch ist, kann ich nicht sagen da grad der AF und der Blitz angepasst werden.
Gruß
nicimaus
04.03.2006, 14:16
Hm... bisher habe ich nur in Innenräumen fotografiert, da waren die Bilder ohne Blitz ok.
Habe jetzt auf deine Anregung hin aus dem Fenster fotografiert, und da ist auch alles überbelichtet.... (Einstellungen P, ISO 100) :roll:
nicimaus
04.03.2006, 14:19
@cappuccino: Habe jetzt noch einmal probiert A mit Blende 8 aus dem Fenster.... es wird immer schlimmer kommt mir vor, kaum mehr etwas zu erkennen :evil:
Cappuccino
04.03.2006, 14:23
im Innenraum auch so mit Blende 8?
Kann dir nun leider nicht viel weiterhelfen da ich weder meine D7D hier habe noch solch ein Objektiv besitze.
War nur so ein Gedanke von mir mit meinem Problem.
Gruß
nicimaus
04.03.2006, 14:38
He ... super Hinweis, danke!!
Bin jetzt draufgekommen, dass offenbar die Blende hängt, bei f1,7 werden die Bilder richtig belichtet. Abblenden verdunkelt das Sucherbild nicht..
Jetzt muss ich nur noch draufkommen, ob der Fehler bei der Kamera oder beim Objektiv liegt.
Ist die D7D zu allen MInoltaobjektiven kompatibel, oder gibt es da bei manchen Probleme?
Keine Ursache. Habe auch erstmal überlegt. Aber Deine bescheidenen Außenaufnahmen waren der entscheidende Hinweis.
Wenn Du jetzt mal das Objektiv abnimmst und etwas an dem Hebel auf der Objektiv-Rückseite ruckelst, siehstt Du, ob sich die Blende schnell oder langsam bewegt.
Wenn Du jetzt mal das Objektiv abnimmst und etwas an dem Hebel auf der Objektiv-Rückseite ruckelst, siehstt Du, ob sich die Blende schnell oder langsam bewegt.
...oder / und an der Cam Blende 8 einstellst und die Abblendtaste betätigtst. Dann müsste es im Sucher dunkel werden.
Blende verharzt?
:) Deswegen fragte ich. Hat Sunny ja was zum Auseinanderschrauben ;)
Cheers,
F.
Blende verharzt?
:) Deswegen fragte ich.
Das ist perfekte Teamarbeit :top:
Und wenn jetzt noch Sunny das Objektiv richtet, können wir nach der Arbeit Skat spielen :)
*hüstel* BOT, please...
Cheers,
F.
Dann komm doch morgen nach Hochdorf bei Stuttgart, wenn es klappt ist Sunny auch da. Und ich sowieso.
Feuerwehr-Fete...
nicimaus
05.03.2006, 11:35
Vielen Dank an alle - ich habe gestern noch mit einem anderen Objektiv herumprobiert und alles ist bestens. Es lag also wirklich an dem Objektiv.
Vielen Dank - eure Nicimaus :lol:
digitommi
05.03.2006, 16:46
Hatte das gleiche Problem. Siehe mein eigener Threat:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic27540.html
Ergebnis war, das gebrauchte Objektiv verharzt. Ein nagelneues gekauft.
Aber der Hinweis Blitz nur TTl stimmt (da non D)
Michael