Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta APO G 80-200 (weisser Riese)
Habe mir vor kurzem das oben genannte Objektiv zugelegt.
Nun habe ich gelesen, dass dieses Objektiv mit der Kamera zum Service muss, da irgendwas mit der Unendlichstellung nicht korrekt funktionieren soll.
Was für ein "Fehler" ist das genau ? Wie kann ich das testen ?
äääähm WO hast Du das bitte gelesen?
Ich habe zwar (fast) das ganze Forum im Kopf :cool: und selbst den weissen Riesen, aber das ist mir neu.
Bei den Usererfahrungen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14678.html).
Dort steht es glaube ich, zwei mal drin.
Danke Andre, du meinst dieses Posting:
Funktioniert:
Bezeichnung: Minolta AF 80-200 F2,8 APO G
Anmerkung:
Pro: Abbildungsleistung bis Brennweite ca. 120mm herausragend, darüber noch sehr gut, Schärfe bei Offenblende schon verflixt gut und punktgenau. Fokussiert flott, Schärfespeichertaste auch als Abblendtaste konfigurierbar, bei schnellen Zeiten gerade eben noch aus der Hand einsetzbar
Contra: fällt mir nix ein außer: Stativschelle so dicht am Bajonett, dass Manfrotto-Platten nur 90° verdreht benutzt werden können
Fazit: "älterer weißer Riese" Abbildungsleistungen, Lichtstärke und Schärfe hervorragend. Ergebnisse auch in Kombination mit dem Telekonverter Sigma 1,4fach absolut gut.
Achtung: speziell die Optiken dieses Typs sollten laut Minolta an der D7d nachjustiert werden, sonst besteht die Gefahr falscher Fokussierungen bei Unendlich-Stellung
Peeeeteeeerrrrrr, sach wat dazu !
Schmiddi
04.03.2006, 10:53
Hallo!
Habe das Teil - das funzt perfekt. Auch bei unendlich...
Viele Grüße,
Schmiddi
PeterHadTrapp
04.03.2006, 11:20
Das habe ich damals vielleicht ein wenig hart formuliert. :oops:
Das einzige was bei den Objektiven sein könnte, ist dass die undendlich-Stellung nicht optimal erreicht wird. Du kannst das sehr gut selber prüfen, indem du entsprechende Versuchsbilder bei Unendlich mit einem geeigneten Motiv das sich gut zum manuellen Scharfstellen eignet, einmal mit MF einmal mit AF, machst. WEnn du da keinen Unterschied zugunsten des MF siehst dann ist alles in Ordnung. Wenn die MF-Bilder schärfer sind, dann ist nachjustieren erforderlich.
Gruß
PETER
Wenn die oo-Einstellung in MF schon nicht erreicht wird, dann schafft der AF das auch nicht. Also es geht oder es geht nicht.