Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 50 MZ5 und AF-Hilfslicht?

Kitoma
04.03.2006, 01:11
Hallo Gemeinde!

Habe heute endlich meinen 3302M6 bekommen und natürlich gleich mal den 50 MZ5 an meiner 7D angeschlossen...Automatik Blitz funktioniert bestens, wie ich es von Metz gewohnt bin...aber das AF-Hilfslicht der Controler-Einheit rührt sich kein Stück.
Leider bin ich bei der Suche auf keinen anderen User hier gestoßen, der diese Kombi einsetzt, daher meine Frage: Ist das normal oder ein Defekt vom Blitz/Adapter?

Grüße aus Bomlitz

Heiko

Dimagier_Horst
04.03.2006, 01:21
Hallo Heiko,
soweit ich "nach Aktenlage" weiss ist der 50er an den DSLRs nicht kompatibel zu Minoltas 5600. Lediglich an den 7er Dimages soll er funktionieren (mit Ausnahme des AF-Lichts). Ich habe ihn aber nicht selbst...

Kitoma
04.03.2006, 02:46
Hallo Horst,

zu den allgemeinen Funktionen kann ich schon einiges sagen:

1. Übertragung der Blenden - ISO - Brennweite und sonstiger Werte funktioniert

2. Anzeigen im Sucher funktionieren

3. Wireless Modus von Minolta funktioniert

4. ADI und HSS und das ganze Vorblitz-Zeugs funktionieren natürlich nicht, dafür setzte ich die Metz-Automatik ein.

Vielleicht ist damit ja schon einigen anderen Usern hier geholfen, die auch vor der Wahl stehen sich diesen Blitz evtl. zuzulegen.

Das einzige was wider Erwarten nicht funktioniert ist dieses "zensiert" AF Hilfslicht.

Grüße aus Bomlitz

Heiko

gromit
04.03.2006, 13:26
Wie schon im anderen Forum gesagt: Stell mal den AF-Schalter auf "S" oder "A", dann sollte es gehen.

Kitoma
04.03.2006, 19:51
Hallo Leute!

Erstmal Danke für die Tipps, aber das Problem war leider ein anderes...

Der Adapter scheint ne Macke zu haben, mal funzt es, mal nicht. Bei meinen anderen Kameras (non-digital) und Adaptern gibt es keine Probleme.

Zum Glück vom Fachhändler "um die Ecke"-< also Umtausch

Grüße aus Bomlitz

Heiko

Dimagier_Horst
05.03.2006, 17:26
Der Adapter scheint ne Macke zu haben, mal funzt es, mal nicht.
Berichte mal nach dem Umtausch. Dieses "geht mal und mal nicht" ist ein typisches Verhalten bei dieser Kombination, wenn sie inkompatibel ist. Und frag doch mal direkt bei Metz nach, die technischen Auskünfte dort sind immer zuverlässig.

A.B.U.
06.03.2006, 18:53
[quote=Kitoma]Und frag doch mal direkt bei Metz nach, die technischen Auskünfte dort sind immer zuverlässig.

...und wenn ich da mal einhaken darf :) . Wie kontaktiert ihr eigentlich die Leutchen von Metz? Ich hab jetzt schon zwei Mal übers Kontaktformular der Homepage geschrieben, aber mir antwortet auch nach mehreren Tagen niemand :( .

Hab ich irgendwas falsch gemacht, steh ich schon auf der Metz-internen Ignorierliste?

Ich wollte doch eigentlich nur meinen Adapter zum Update anmelden.

Tobi.
06.03.2006, 18:58
Mal das Kontaktformular, manchmal aber auch direkt an die passenden Leute (zum Beispiel an Roland Laemmermann oder Lutz Goeschel), deren e-mail-Adresse nur aus Vorname.Nachname-at-metz.de zusammengesetzt ist.

Tobi

Kitoma
17.03.2006, 17:48
Hallo Leute!

Komme leider jetzt erst dazu, euch weiter zu berichten. Nach Umtausch klappt alles so wie ich es mir vorstelle. Damit kann ich also nur zu dieser Kombi raten, falls jemand TTL-Vorblitz und ADI nicht benötigt.

Grüße aus Bomlitz

Heiko

Sonnenkind
18.03.2006, 09:11
Und frag doch mal direkt bei Metz nach, die technischen Auskünfte dort sind immer zuverlässig.

...und wenn ich da mal einhaken darf Smilie . Wie kontaktiert ihr eigentlich die Leutchen von Metz? Ich hab jetzt schon zwei Mal übers Kontaktformular der Homepage geschrieben, aber mir antwortet auch nach mehreren Tagen niemand Traurig .

Hab ich irgendwas falsch gemacht, steh ich schon auf der Metz-internen Ignorierliste?

Ich wollte doch eigentlich nur meinen Adapter zum Update anmelden.

Herr Lämmermann hat über das Kontaktformular eigentlich noch nie länger als 3 h für eine Antwort gebraucht...

Rotel
23.04.2006, 17:16
Hallo

ich habe auch den 50 MZ5 allerdings den SCA3301 M2 Adapter lohnt sich der Umstieg auf den 3302 M5/6. In der PDF von Metz wird ja der 3302 empfohlen?

Rotel

Kitoma
23.04.2006, 17:23
Hallo Rotel!

Ich glaube nicht, das der Umstieg Sinn macht, da der 50MZ5 ja keine Dynax-D spezifischen Sachen kann (wie HSS oder ADI). Die Übertragung der Standard-Werte ( ISO, Blende u.s.w.) sollte auch der 3301 können, wenn ich mich nicht irre.

Grüße aus Bomlitz

Heiko

Sebastian W.
23.04.2006, 23:24
Mit dem 3301 und der D7D klappen AF-Hilfslichtansteuerung, Blende- und ISO-Übertragung. Laut Forenauskunft wird auch die Brennweite übertragen. Über eine Berücksichtigung des Crop-Faktors weiß ich leider nichts. Dieser wird wahrscheinlich nicht übermittelt und muss am Blitz eingestellt werden, sofern das möglich ist.

HSS und ADI mit der D7D unterstützen weder der 3301 noch der 50MZ-5. Selbst das normale Vorblitz-TTL-Blitzen klappt nicht mit dem 3301, was ihn in erster Linie für das Automatikblitzen interessant macht.

Tobi.
24.04.2006, 01:01
Über eine Berücksichtigung des Crop-Faktors weiß ich leider nichts. Dieser wird wahrscheinlich nicht übermittelt und muss am Blitz eingestellt werden, sofern das möglich ist.
Wenn, dann wird das Format am Blitz eingestelt.
Der 54 MZ-3 kann zB auf APS eingestellt werden.

Tobi