Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 oder F828?? oder doch DSLR ?
hawkmaster
19.12.2003, 15:51
Hallo,
ich bin ganz neu in dem Forum und hoffe hier ein paar Antworten vor allem in bezug der A1 zu bekommen.
Zuerst; ich bin engagierter Fotograf, mache Ausstellungen und nehme auch an vielen Wettbewerben teil.
Ich habe eine Nikon analog SLR und mehrere Nikor Objektive.
Digital habe ich momentan eine Olympus UZ2100 die eigentlich ganz gut ist und auch einen Bildstabilisator hat.
Ich möchte nun umsteigen, bzw. was besseres kaufen.
Die A1 gefällt mir recht gut, die neue Sony macht auch einen guten Eindruck ist aber doch ein grosser Klotz gegen die A1.
Ich habe schön öfters was gelesen wegen "Rauschen" und "nicht optimaler" Bildqualität der A1
ist das ein generelles Problem oder ist das nun behoben oder event. garnicht so relevant?
würde mich über Eure Meinung freuen
Gruss
hawk
Hallo Hawk,
das Bildrauschen fällt bei ISO100 in die Kategorie "wird mächtig übertrieben". Generell ist die A1 eine Kamera die dir als engagerter Fotograf sehr viele Möglichkeiten bietet und einen guten Kompromiss zwischen Gewicht, Handhabung und Bildqualität eingeht. Wenn du aber eigene Ausstellungen ausrichtest und auch schon einige Nikkore hast, warum wartest du dann nicht noch ein wenig auf die angekündigte Nikon DSLR im günstigeren Preissegment?!
Basti
Hallo hawkmaster,
ich schrieb Ihnen ja auf Ihre Mail hin schon eine Antwortmail. Hier vielleicht das Eine oder Andere zur Ergänzung:
1) Die Sony DSC 828 ist im Gegensatz zur Dimage A1 noch nicht etabliert. Es gibt kaum Testberichte aus der endgültigen Produktionslinie. Was man unschwer aus den bisherigen Testbildern ersehen kann, sind nicht akzeptable, extreme chromatische Aberrationen! Sowas habe ich bis jetzt nicht einmal bei billigen Consumer-Digicams gesehen! Auch das Rauschen dieser Kamera ist beileibe nicht Null.