Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Ko-Mi 18-200? Alternativen?
Zaphod.Beeblebrox
03.03.2006, 23:51
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem o.g. Objektiv?
Taugt´s was?
Bin mit meinem Sigma 18-125 wegen des Schnarch-AF unzufrieden und brauche was vernünftiges. 200mm müssten es garnicht sein, aber eine andere Alternative habe ich nicht gefunden.
Also, her mit den Meinungen ;-)
Danke
Carsten
ManfredK
04.03.2006, 02:29
Also ich besitze die von dir genannte Optik. Ich bin soweit zufrieden, jedoch habe ich noch nicht wirklich viel mit ihr gefotet. Bin auch nicht wirklich der hardcore Qualitäts-User. Für mich muss ein Objektiv universell verwendbar sein, und das glaube ich schon, dass sie ist.
Vielleicht kann dir noch jemand Anderer weiterhelfen ;).
Guck mal hier! (http://komi.fotoworker.com/)
digitommi
04.03.2006, 09:09
Ich habe das Sigma 18-125 selbst und bin eigentlich nur mit der Lichtstärke unzufrieden - aber das wusste ich ja bereits vor dem Kauf.
Das bedeutet, wenn stark bewölkt und nachmittags sind die Bilder teilweise ziemlich dunkel. Also am besten Iso 400-800 bei solchen Lichtverhätnissen.
Aber auch das Komi hat nur 3,5-6,3, ist also auch nicht besser. Es ist ja baugleich mit dem Tamron (nur bessere Vergütung der Linsen).
Schärfe war bei meinem Test beim Komi schlechter als beim Sigma und das Komi hatte starke CA´s bei 200 mm, umgerechnet also 300mm (draussen bei Sonnenschein).
Der Autofokus war natürlich beim Komi schneller, nicht aber treffsicherer.
Etwas besser soll das Sigma 18-200 sein, aber wenn du das 18-125 schon hast - wäre es meines Erachtens Blödsinn das Komi oder Sigma 18-200 zu kaufen.
Ich persönlich warte (für zusätzlich) auf das 17-70 von Sigma mit 2,8-4,5.
Gruss Michael
Ich habe auch das Sigma 18-125 und bin vor allem mit der Schärfe für ein Zoom diese Bereiches sehr zufrieden (auch offen!)
Als "Immerdrauf" ist das Sigma 18-200 noch eine Alternative; Welten besser als das KoMi/Tamron. Habe schon oft einen Link mit Vergleichsbildern gepostet. Nimm mal die Suchmaschine hier, da gibt es massenhaft Threads zu.
Chris