Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie ein Text mit transparentem Hintergund erstellen ?

Peter P
03.03.2006, 22:17
Hi,
ich möchte in meine Bilder ein Text einblenden (meinen Namen) ohne Hintergrund.
Wenn ich in PSP9.0 ein Text erstelle dann hat es einen weißen Hintergrund.
Wie kann ich so ein Text auf einer quasi Folie erstellen so dass ich ihn überall im Bild Positionieren kann und man NUR den Text sieht ohne sonstiges, also nur die Buchstaben.
An Programmen habe ich:
Jasc Paint Shop Pro 9
FixFoto 2,79
Microsoft PhotoDraw V2

(Vielleicht kann mir jemand so ein Text erstellen und dann mailen, wenn ich es selbst nicht kann :oops: )

A1-Chris
03.03.2006, 22:25
www.bildschutz.de

Lad Dir mal das Programm, das kann das und vieles mehr...

Peter P
03.03.2006, 22:30
www.bildschutz.de

Lad Dir mal das Programm, das kann das und vieles mehr...

Super Danke :top:

Funster
03.03.2006, 22:35
Nicht noch ein Programm - Du hast doch alles da.
Fixfoto - Logo einblenden. Steht in der Anleitung unter diese Stichwort. Das Erstellen eines Logos wird im FF-Forum beschrieben - mal unter "Logo transparent" suchen. Alternativ wäre noch Copyright einblenden zu nennen - falls Du da schon was in den exifs stehen hast. Im entsprechenden Forum gibt es haufenweise Zeug dazu.
Aktuell ist übrigens die 2.8 ;)

Cheers,
F.

Peter P
03.03.2006, 22:41
Nicht noch ein Programm - Du hast doch alles da.
Fixfoto - Logo einblenden. Steht in der Anleitung unter diese Stichwort. Das Erstellen eines Logos wird im FF-Forum beschrieben - mal unter "Logo transparent" suchen. Alternativ wäre noch Copyright einblenden zu nennen - falls Du da schon was in den exifs stehen hast. Im entsprechenden Forum gibt es haufenweise Zeug dazu.
Aktuell ist übrigens die 2.8 ;)

Cheers,
F.

Super Danke :top: :top:

Fracman
03.03.2006, 23:44
oder du legst den Text einfach gleich so an, daß er nicht gefüllt ist...

PSP hat viele Möglichkeiten!

Wenn das Hintergrundbild vorhanden ist, geht das sogar noch einfacher !
(Sonst müsstest du den Text mit Transparenz als GIF oder TGA oder PNG speichern).

joki
04.03.2006, 00:23
Kenne leider den PSP nicht so genau.

Sollte aber ähnlich wie im PS gehen.

Ist ne Sache von 20 Sekunden

Wenn Du nicht klar kommst PN

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Bingeln.gif (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=24433)

Reli
04.03.2006, 14:43
Hallo Péter,

das geht in PS doch ganz einfach.
Neue Datei erstellen, als Hintergrundfarbe tranzparent einstellen und deinen Text reinschreiben und das ganze dann als TIFF gespeichert.Und schon kannst du deinen Text in jedes Bild einfügen.