Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5600hs-d an dynax 7d (zudem: service für schweizer?)

roli_ch
03.03.2006, 14:59
wie ich gelesen habe bringt die kombination 5600hs-d mit der dynax 7d offenbar öfters probleme.

vorweg, auf der dimage 7hi funktioniert der blitz (etwa 2-jährig) einwandfrei.

seit wenigen tagen habe ich nun zusätzlich eine d7d und es ist mir bisher nur mit manueller blitzeinstellung gelungen, vernünftig belichtete aufnahmen zu machen. mit adi oder ttl sind alle aufnahmen deutlich bis extrem unterbelichtet. dies schon bei direktem blitz und bei indirektem blitzen, meist mit dem omni-bounce, ist oftmals kaum mehr zu erkennen, dass überhaupt geblitzt wurde, es bleibt also alles dunkel.

sind dies die anzeichen, dass ein abgleich des blitzes vorgenommen werden muss?

und noch die anschlussfrage. hier heisst es dann jeweils "ab nach bremen".
gibt es in der schweiz überhaupt noch einen reparaturservice? oder zumindest einen annahmestelle, die dann vieleicht die geräte auch nach bremen weiterleitet?

Dimagier_Horst
03.03.2006, 15:05
sind dies die anzeichen, dass ein abgleich des blitzes vorgenommen werden muss?
Ja.

roli_ch
03.03.2006, 15:29
vielen dank für die schnelle und auch sehr klare antwort.

übrigens bin ich ja froh, gibt es dieses forum. ohne hätte ich wohl noch tagelang an den einstellungen geschräubelt und gedacht, dass ich vielleicht doch selbst etwas falsch mache.

interessant ist nur, dass dieses problem mit dem blitz ja offenbar weit verbreitet ist, aber auf der minolta homepage nichts konkretes dazu zu finden ist. in den faq's gibts bestenfalls eine andeutung.
aber vielleicht denkt ja minolta, dass sich sowieso alle, die sich etwas intensiver mit den dimage, dynax und co. befassen, hier im forum sind, womit sie möglicherweise nich mal so unrecht hätten.

gruss roli

ManniC
03.03.2006, 16:10
aber vielleicht denkt ja minolta, dass sich sowieso alle, die sich etwas intensiver mit den dimage, dynax und co. befassen, hier im forum sind, womit sie möglicherweise nich mal so unrecht hätten.

Das wird's sein :top: Darüber hinaus wird unterstellt, dass jeder D7D-Besitzer seinen Scheibel hat: Dort findet sich auf Seite 111 oben links ein entsprechender Hinweis ;)

roli_ch
03.03.2006, 16:19
was ist denn ein scheibel?
na, jedenfalls selbst wenn ich einen hätte, wären bis ich zu seite 111 gelangt wäre, wohl schon manche bilder in der dunkelheit verschwunden...

giusi83
03.03.2006, 16:27
Fotos digital Dynax 7D!
Hab ich immer dabei... Egal wo.. In meiner Aktentasche... Im Büro... Zensur..
Also es ist wirklich ein sehr guter Zusatz zur Bedienungsanleitung!
ISBN 3-88955-159-9

Gruss aus Zürich
Giusi

roli_ch
03.03.2006, 16:45
danke giusi

ich hab mir diesen scheibel auch gleich bestellt.

als zürcher weisst du vielleicht auch, ob es in dietikon noch einen reparaturservice oder zumindest sowas wie eine annahmestelle gibt?
oder wo hast du deinen blitz richten lassen?

gruss aus horgen
roli