Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab´ich mich verkauft ?
Hallo zusammen,
ich habe die Woche übers Forum ein Tamron Objektiv gekauft:
TAMRON 1:3,5-6,3 28-300 Aspherical LD (IF) Macro
Da der Verkäufer es als neuwertig bezeichnet hat, bin ich vom neuen XR DI Modell ausgegangen.
Nun scheint es aber ein älteres Modell zu sein :?:
Kann jemand was dazu sagen?
Viele Grüße
ein besorgter Harald
Neuwertig bezieht sich normalerweise auf den Zustand des Objektivs. Das Objektiv kann also auch die ältere Version sein.
Ich glaube aber es wäre besser, wenn Du Dich einfach mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzt.
Gruß, eiq
Hallo eiq,
das habe ich schon getan. Ich möchte nur wissen, ob das Objektiv mit dem aktuellen zu vergleichen ist.
Grüße Harald
Achso, das wusste ich nicht. :)
Bei dem Objektiv kann ich leider nicht sagen, ob das alte womöglich schlechter ist als die neue Version. Musst Du auf weitere Antworten hoffen.
Gruß, eiq
Hallo !
Ich habe das Tamron 28-300 XR DI für Urlaubszwecke !
Das neue soll laut diversen Test und Aussagen wesentlich besser sein als die Vorgängerversion !
Als ich meines gekauft habe, wurde ich immer gewarnt nur die XR DI Version zu kaufen und von der alten Optik die Finger zu lassen Mfg Ernst Kollrus
Metzchen
02.03.2006, 23:02
...habe auch die Di Version, bin sehr zufrieden. Bei der älteren Serie dürfte wohl ADI nicht funktionieren...
kassandro
03.03.2006, 09:39
Das von hilbi erworbene Objektiv hat zwei Nachteile. Einmal ist es kein Di Objektiv. Es hat also keine spezielle Vergütung, um Reflektionen vom Sensor zu dämpfen. Das dürfte nur Nachteile im Gegenlicht haben. Zweitens ist es kein XR Objektiv. Es verwendet also keine stark brechenden Linsen, um das Objektiv zu verkleinern. Die XR Version ist wesentlich kleiner und besitzt auch ein deutlich kleineres Filtergewinde. Wenn man sich vorher informiert hat, dann kann man die XR von der nicht XR-Version deshalb leicht auf dem Bild unterscheiden. Signifikante optische Nachteile dürfte es kaum geben, wenn das Objektiv wirklich neuwertig ist, aber wer schleppt schon gerne unnötiges Gewicht mit herum.
Ich selbst habe vor kurzem die XR Version des Tamron 28-200 mm für knapp 80€ auf Ebay erstanden. Diese wurde ziemlich billig verramscht, weil das Objektiv vor einiger Zeit durch eine identisch aussehende Di Version ersetzt wurde. Ich bin mit dem Objektiv eigentlich ziemlich zufrieden, zumindestens zwischen 28 und circa 150 mm. Danach werden die Ecken unscharf, selbst wenn man abblendet. Diesen Makel hat das Di-Objektiv allerdings sicherlich auch.