Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder umwandeln in Linien, Kreise, DXF-Format als Ergebnis

Papa_Schlumpf
02.03.2006, 16:00
Hallo,

ich hätte da mal gerne ein Problem. Ich möchte Bilder z.B. von Blumen, Gebäuden usw. so umwandeln, daß die Konturen, Flächenbegrenzungen usw. als Linien, Kreise, Ellipsen, Dreiecke und Vielecke vorliegen.

Erschwerend brauch ich dann das so umgewandelte Bild noch als DXF-Datei.

:eek: Ich hoffe ihr seid jetzt nicht geschockt über eine solche Idee. :shock:

Ich benötige diese "Zeichnungen" für eine cnc-gesteuerte Fräsmaschine.

Gibt es dafür spezielle Programme?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Papa_Schlumpf

A1-Chris
02.03.2006, 16:53
Mit Corel-Draw müsste sowas z.B. gehen. Also erst Foto in z.b Photoshop, versuchen in sowenig wie mögliche Farben zu reduzieren, danach mit z.b. mit Adobe Streamline, oder Corel Trace oder sowas in Vektoren umwandeln, dann die Vektoren immer mehr vereinfachen, dass man nur noch Umrandungen hat danach dann in dxf exportieren. Einfach ausprobieren...

Thrunter
02.03.2006, 17:02
Corel Trace kann sogar direkt in DXF exportieren.
Ich hab die Corel Suite in Version 11, da beherrscht Trace das DXF-Format bis AutoCAD 2002, wie es in den neueren Versionen mit der Versionsunterstützung aussieht weiß ich nicht.
Rechnet die Farben automatisch runter und lässt sich auch entsprechend einstellen, auch wenn das vllt in einer Bildbearbeitung besser machbar ist, sprich: das Ergebnis eher bestimmbar.

einfach mal ausprobieren. Trace liegt Corel Draw sowohl in der Suite bei, als auch in Corel Draw als Stand-Alone (hauptsächlich ohne PhotoPaint)
(11er-Version (als voll nutzbare nicht Studenten-Version) ist recht günstig bei Ebay zu haben)

Gruß,

Andy

edit: PS: was recht sinnoll ist, das es ja nur um die Formen zum Frsen geht: auf das Bild vor dem Vektorisieren einen Konturfilter anwenden und bei diesem ein wenig mit den Werten spielen, so dass die Konturen des gewünschten Objekts sauber nachgezeichnet sind. Danach sollte noch ein leichtes auswaschen des Ergenisses reichen, sprich: kleine Zwischenpunkte, die nichts mit der Form zu tun haben, mit der Umgebungsfarbe übermalen - und ab mit dem Ergebnis zu oben genanntem (oder vergleichbarem)

Tobi.
02.03.2006, 17:03
ich hätte da mal gerne ein Problem.
Garkeine Sache, ich habe genug davon. Möchtest du ein finanzielles, ein php-Problem, willst du lieber die Biegelinie eines Balken berechnen, oder möchtest du ein günstiges Objektiv für mich suchen? ;-)
Ich möchte Bilder z.B. von Blumen, Gebäuden usw. so umwandeln, daß die Konturen, Flächenbegrenzungen usw. als Linien, Kreise, Ellipsen, Dreiecke und Vielecke vorliegen.
Kennst du die mailingliste cnc-de@yahoogroups.de? Da tummeln sich Leute, die von sowas mehr Ahnung haben als die meisten Fotografen, weil bei denen sowas an der Tagesordnun steht. Frag da doch mal.

Tobi

f1.8
02.03.2006, 17:42
Zu erwähnen wäre noch www.peters-cnc-ecke.de . Da gibt es auch viele Experten.
Ein Programm kenne ich noch, und zwar heisst es bmp2cnc. Aber da kann man nur Bohrbilder damit machen. Hier (http://5128.rapidforum.com/topic=114783729379) noch ein Link dazu. Ich weiß aber nicht, ob man dazu registriert sein muß.
Der Autor des Programms lungert auch in der CNC-Ecke herum.

Gruß

Hans

Papa_Schlumpf
02.03.2006, 19:00
Erstmal vielen Dank an alle für die superschnellen und guten Antworten. :cool: :D

Ich werde jetzt das mal mit Corel probieren.

In Peters CNC-Ecke komme ich nicht rein. Muß mal sehen, wie das mir der Anmeldung geht.

Nochmals vielen Dank.

Ich werde dann mal berichten, wie erfolgreich ich war.

Schöne Grüße

Papa Schlumpf