PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv gekauft

Sebastian Stelter
02.03.2006, 15:20
Hallo D7 userforum!
Heute habe ich mein Sigma 70-300mm Apo macro super(roter ring) bekommen und ich bin begeistert! Super Schärfe nur der Af nudelt manchmal ein ganze zeit lang ,aber das kann ich verkraften bei dem günstigen preis.
Jetzt wird erst mal auf ein Sigma 50-500mm gespart,auf drei weitere Akkus (no-name)und eine 2 Gb cf.Und an Ostern geht es ab an den main Airport(100.mal!! Jubileum)
Gruß Sebastian Stelter

gal
02.03.2006, 15:41
Glückwunsch!
Und vergiss nicht, während du sparst auch kräftig Hanteltraining zu machen ;)

Jens N.
02.03.2006, 15:43
Und vergiss auch nicht, für jeden gekauften Akku einen neuen Thread zu eröffnen ;)

Sebastian Stelter
02.03.2006, 15:46
Ja hanteltraining wäre nicht schlecht ;) aberfür Detailaufnahmen braucht man sowas nunmal :D
Ich werde gar nix mehr schreiben :cry: :?
Gruß Sebastian stelter

Jens N.
02.03.2006, 16:03
Ich werde gar nix mehr schreiben :cry: :?

Nein, darum geht es nicht. Aber warum schreibst du solche Dinge nicht einfach in bestehende Threads zum gleichen Thema? Ist einfach übersichtlicher und letztendlich dürfte es auch dir zugute kommen, weil du mehr Antworten erhältst - Überschriften wie "Objektiv gekauft" verleiten nicht unbedingt zum Klicken. Um das gleiche geht es mir mit meiner Bemerkung "Eigeninitiative" im anderen Thread: vieles steht bereits im Forum, einfach mal etwas suchen und lesen bringt einem oft schneller die gewünschte Info und nebenbei schnappt man ja vielleicht auch noch andere nützliche Dinge auf. Und 100 mal auf die gleiche Frage zu antworten (mal überspitzt formuliert), dürfte irgendwann auch mal die hilfsbereitesten Stammuser nerven und dann geht so ein Forum schnell den Bach runter.

ManniC
02.03.2006, 17:20
Danke Jens,

ich hätte es nicht besser formulieren können :top:

[Scherz ON]
Ich mach mal eben 4 neue Threads im Zubehörforum auf -- für jedes gerade angekommene Walser-Ministativ einen :D
[Scherz OFF]

BTW: Ich meine dieser Thread ist mangels technischem Detail im Café besser aufgehoben -> *schubbs* ;)

Funster
02.03.2006, 17:32
Schön, nicht allein zu sein. Ich ärgere mich auch schon seit längerem über zig versprengte Threads zum Thema Zweitakku, Sensorstaub oder Backfocus, von 70-210/4 oder 50/1.7 gar nicht zu murmeln :mrgreen:
Allerdings hätte ich als Mod auch keine Lust, ständig die Threads zusammenzukleben.
Einen Thread zu eröffnen gibt kein zusätzliches Fleißsternchen sondern ist meist unnötig, weil die Frage mit ziemlicher Sicherheit so oder ähnlich schon mal behandelt worden ist. Und, Du sagst es, Jens, es macht das Forum elend unübersichtlich.

Cheers,
F.

newdimage
02.03.2006, 17:36
Wenn sich doch jemand über sein neuerworbenes Objektiv freut, wieso nicht hier kundtun? Von diesen threads hatten wir mal so viele, das sogar Olaf (A2freak) genervt war. Da ging es wohl überwiegend um Gehäuse mit mitlerweile veraltetem Bajonett :mrgreen: .
Gut, wenn ich mir was neues zur Nikon kaufe, juckt das keinen Molch und im Nikon-Forum teile ich das nicht mit, da kenne ich keinen.

Ich antworte auch heute noch zum Thema Stative, obwohl ich da seit ewigen Zeiten nahezu das Gleiche vom Stapel lasse, Newbies wirds freuen.

Also nicht über solchen Beitrag meckern, ist nicht unsere Art und sollte es nicht werden.

@Manni: Sind die Walser-Stative für Deine Canomatiks? :mrgreen:

Gruß
Frank

pansono
02.03.2006, 17:43
Wo er sich grad so freut fällt mir ein, daß er damit eigentlich mal die Objektivdatenbank füttern könnte (also Kommentar und Beispielbilder).
Da gibts seins zwar nicht (soweit ich gesehen habe nur die Super II Versionen), aber vielleicht kann er es ja zu den anderen Optiken schreiben (bitte mir Hinweiß auf andere Version) oder ein freundlicher Mod setzt das Objektiv mal eben auf die Liste.

Jens N.
02.03.2006, 18:02
Ich antworte auch heute noch zum Thema Stative, obwohl ich da seit ewigen Zeiten nahezu das Gleiche vom Stapel lasse, Newbies wirds freuen.

Ist ja auch richtig - immer nur auf die Suchfunktion zu verweisen, füllt ein Forum nicht mit Informationen (daher bemühe ich mich wenn möglich, diesen Hinweis auch noch mit entsprechenden Infos zu garnieren).

Also nicht über solchen Beitrag meckern, ist nicht unsere Art und sollte es nicht werden.

Auch richtig, aber ich denke der Hinweis sollte erlaubt sein. Ist ja auch nicht böse gemeint, hoffe das kam nicht so rüber.

ManniC
02.03.2006, 18:20
@Manni: Sind die Walser-Stative für Deine Canomatiks? :mrgreen:

Nee, die sind für meine LED-Taschenlampen. 4 Ständer für 10,80 ist doch ein Schnäppchen :cool:

@Jens:
Dein Posting war, wie ich oben geschrieben habe aus meiner Sicht völlig OK. :top:

newdimage
02.03.2006, 18:39
Ich nehme nix böse, Jens.
Seit ich Nikon nutze, tummele ich mich auch in anderen Foren, wenn ich etwas Kameraspezifisches suche, die heimelige Atmosphäre findet man aber nur hier.

Ich denke, das sollte so bleiben ;) .

Manni, die nimmst Du aber nicht in Deine Equipementliste auf, da steht doch auch noch was anderes nicht drin - Hintergrund.... , :lol:

Übrigens: Karneval ist vorbei, Ihr könnt dem depperten :D wieder seine Hasenöhrchen verpassen ;) .

Gruß
Frank

A2Freak
02.03.2006, 19:47
Wenn sich doch jemand über sein neuerworbenes Objektiv freut, wieso nicht hier kundtun? Von diesen threads hatten wir mal so viele, das sogar Olaf (A2freak) genervt war. Da ging es wohl überwiegend um Gehäuse mit mitlerweile veraltetem Bajonett :mrgreen: .

Hat ja etwas nachgelassen, da sich Minolta entschieden hat, wegen dieser häufigen Threads die Kamera-Produktion einzustellen.

Ich befürchte nur, daß in nächster Zeit folgende Threads häufig auftauchen:

1. Verkaufe DxD wegen Umstieg auf neues Sony-DSLR-System
2. Hat schon einer die neue Sony xyz in der Hand gehabt?
3. Paßt der NP-400 in meine neue Sony xyz?
4. Passen meine Minolta-AF-Objektive auf das von Minolta übernommene Sony-Bajonett?
5. Hilfe, meine Sony-xyz ist schon 8 Wochen beim Service, was soll ich tun?
6. Meine Sony xyz ist nicht so toll, will meine DxD wieder haben,
7. Lohnt sich die neue Sony xyz mit 45,4 MP-Sensor oder soll ich mir doch noch eine DxD kaufen?
8. Hat meine Sony xyz Backfokus?
9. Hat meine Sony xyz Frontfokus?
10. Funktioniert der Testaufbau von meiner DxD auch bei meiner Sony xyz?

u.v.m. ...

:cool:

Aber das ist nun mal ein Forum, ich rege mich auch nicht mehr auf, versprochen. Hat mir mein Arzt eh schon verboten...

:lol:

newdimage
02.03.2006, 19:55
Hi Olaf,

:mrgreen: , jepp, so wird sich die Zukunft darstellen.
Wer keine Lust auf Forum halt, soll sich ne Datenbank bauen ;) .

Gruß
Frank

Sunny
02.03.2006, 19:58
[quote="A2Freak"]ich rege mich auch nicht mehr auf, versprochen. Hat mir mein Arzt eh schon verboten.../quote]

Olaf,

dann lass die Finger vom Feuer :mrgreen:

PeterHadTrapp
03.03.2006, 10:24
*zuwortmeld*

Ich möchte folgendes dazu einflechten:

Dass ein Newbie, der hier eine schon dreihunderteinundsiebzigmal abschließend geklärte Frage stellt, nicht mit den mehr oder weniger freundlichem Hinweis auf die Suchfunktion abgewatscht wird, gehört für mich zur besonderen Qualität hier.

Zumal die Suchfunktion ihre Tücken hat. Ich gehe eigentlich immer den Weg (und wenn es zum gottweißwievielten Male ist) eine grundlegende Antwort zu geben und suche dann ggf ein Paar passende Threads raus und verlinke auf die. Dafür bin ich mir als Mod, der hier regelmäßig mitliest und über die einschlägiggen Threads einen etwaigen Überblick hat, nicht zu schade.

Sicher könnte man häufiger Themen aneinanderkleben. Das hat aber auch immer seine Tücken. Oft werden dann die Urthreads verwässert oder der Weg ins OT wird stark "erleichtert". Ich mache das eigentlich nur, wenn es um wirklich die gleiche Sache geht.
Und es bringt auch nicht immer etwas, die Newbiefrage nach einem Telezoom einfach an irgendeinen alten "Ofenrohr-Thread" dranzupappen, denn bis der neue User
- herausgefunden hat was genau ein Ofenrohr ist
- was genau daran gut ist
- ob das Objektiv das er vielleicht im Auge hat etwas taugt
hat er sich schoon einen Wolf gelesen und muss schon ganz schön tief in die Struktur des Forums einsteigen (Objektivgalerie, Objektivdatenbank etc.)
Da er aber neu hier ist, sind ihm diese Feinheiten überhaupt nicht klar. Dann lieber einen netten Start, mit einer vernünftigen Antwort und der User bleibt vielleicht bei uns, hat in zwei Wochen die Struktur und Abläufe hier durchstiegen und kann künftig sicher mit dem Forum und seinen Werkzeugen umgehen. Hat aber erlebt, dass man hier eine guten, herzlichen und leichten Einstieg bereitet bekommt.

Ich lese anderswo häufiger, dass neue Leute bevor sie überhaupt "zu fragen wagen" sich erstmal prophylaktisch rechtfertigen, weil sie ja über die Suche nix gefunden hätten was sie weiterbringt. Das kanns ja wohl nicht sein.

ABer jetzt bin ich OT..... :oops:

HolgerB
03.03.2006, 10:59
Darf ich - trotz meiner erst niedrig dreistelligen Beitragszahl - auch noch meinen Senf dazugeben? ;)

Auch ich schätze das Klima hier sehr. Die Tatsache, dass in - fast allen! - anderen Internet-Foren eine Atmosphäre der Klüngelei, latenten Feindseeligkeit und impertinenten Pflege von "Insider-Witzen" herrscht, sollte uns m. E. hier nicht zur Nachahmung verleiten. Zumal davon auch keiner etwas hat. Hier kann man als Newbie einfach vorbeikommen und findet einen leichten und freundlichen Einstieg. Und: man wird hier willkommen geheißen! :top:

Jaja, die Sache mit der Suchfunktion... ich persönlich tendierte auch immer dazu, bei einer banalen Frage zunächst eine Entschuldigung auszusprechen, dass ich mittels der Suchfunktion die Antwort noch nicht gefunden habe. Doch irgendwie werden http://www.d7userforum.de/phpBB2/images/header2_6.gif und ich glaube ich niemals wirklich Freunde. Nach der Eingabe eines häufigen Suchbegriffes ("Ofenrohr", "Backfokus", "Fokusprobleme", "70-210" etc.) wird man von einer Vielzahl von Threads überhäuft. Den gewünschten Suchbegriff dann in einem 7-seitigen Thread zu finden kostet einfach mehr Zeit als die Frage einfach nochmal zu stellen. Finde ich.

Und deshalb werde ich auch noch zehnmal die Frage "Welches Objektiv ist eigentlich das sogenannte "Ofenrohr"?" beantworten. (Wobei man zur Beantwortung dieser Frage eigentlich nur in der Bucht "Ofenrohr" eingeben und sämtliche Treffer à la "aus der gleichen Serie wie das legendäre Ofenrohr", "leichter als das Ofenrohr", "älter als das Ofenrohr", "silberner als das Ofenrohr" etc. ignorieren müsste.)

So, und jetzt bin ich mal so richtig OT! :oops: - aber wir sind ja schon im Café!

Schöne Grüße,
Holger

newdimage
03.03.2006, 11:37
Ich finde eueren OT hier ziemlich passend, er zeigt doch, wo die Stärken unseres Forums liegen.

Danke, das ich Unterstützung finde, hätte mich aber auch gewundert, wenn dem nicht so wäre. Meine paarhundert Beiträge kommen ja nicht zustande, weil die Atmosphäre hier so ätzend ist ;) .

Gruß
Frank