PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sigma 2,8/50 macro

Nikolaus
02.03.2006, 13:56
Hallo,

habe das Objektiv gebraucht gekauft. Es war keine GeLi dabei. Ist die normalerweise dabei? Wird die bei dem Objektiv überhaupt benötigt und wenn ja, gibt es die einzeln zu kaufen?

Liebe Grüße vom Nikolaus

marlin
02.03.2006, 14:15
...nee, GeLi ist bei 50mm Makro nicht nötig - und wird deshalb auch nicht mitgeliefert.

ManniC
02.03.2006, 14:25
Sorry marlin, nicht korrekt:

Die Gegenlichtblende verfügt über eine Einschraubfassung, wodurch sie auch ein einen Polfilter eingeschraubt werden kann, der dadurch bedienbar bleibt.

Ich habe auch frisch das gleiche Objektiv gebraucht ohne GeLi geschnappt und dazu gleich eine Gummi-GeLi aus der Grabbelkiste des Händlers geschnorrt.

eac
02.03.2006, 14:31
Es wird normalerweise eine mitgeliefert.

Da sie eine Zubehörnummer hat (LH550-01), ist sie möglicherweise auch einzeln nachzukaufen.

Nikolaus
02.03.2006, 14:42
Hallo,

Euch wieder einmal recht herzlichen Dank für diese schnellen Antworten. Werde es also erst einmal ohne GeLi versuchen. Wenn nötig habe ich jetzt ja sogar die Zubehörnummer.

Liebe Grüße vom Nikolaus

sircharles
02.03.2006, 17:53
Bei mir war eine dabei.
Übrigens ein sehr gutes Objektiv.

marlin
02.03.2006, 20:58
...aaalso, auch wenn ich's nicht mehr habe - ich hatte das 50er Makro (Sigma) mit Nikon-Anschluß seinerzeit bei einem anerkannt guten Händler gekauft, NEU! Nix war da mit GeLi!
Das hatte mich auch nicht weiter verwundert, weil ich auch zu Analog-Zeiten nie ein Makro-Objektiv dieser Brennweite mit zugehörender GeLi gehabt habe.
Die Frontlinse liegt bei derartigen Objektiven doch soweit zurück, daß sich eine GeLi erübrigt.
Klar gibt's üblicherweise Schraubgewinde, wer will, kann da auch so'n Gummiteil anbringen, aber das handelt sich dann doch nicht um eine mitgelieferte GeLi.
Verstehe gar nicht, daß sircharles eine dabei hatte...
Gruß
marlin

waldeiche
02.03.2006, 22:14
Hi,

beim 50/2.8 für Sigma AF ist eine GeLi dabei, sogar aus Metall inkl. Einschraubfassung für Filter. Aber die Bauform ist recht kurz, je nach Einsatz geht's wohl öfter auch ohne.