PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ansmann np-400 akku (in d7d)

roli_ch
02.03.2006, 13:06
guten tag

sind eure erfahrungen mit ansmann np-400 akkus (5022403) gut?

(immerhin ist der preis etwa einen drittel bis einen viertel der minolta-originale)

die ansmann kann ich ja wohl auch im minolta-ladegerät aufladen?
oder ist das für akkus oder ladegerät irgendwie problematisch?

besten dank
gruss roli

ManniC
02.03.2006, 13:14
Hi Roli,

Ladegerät ist kein Problem, das schafft die Palette vom Original bis zum Billigstakku.

Für mich persönlich wäre der Ansmann kein Thema, gegenüber den üblichen Replacements, die bei mir und anderen einwandfrei funktionieren immer noch zu teuer.

roli_ch
02.03.2006, 14:37
danke für die antwort

zu teuer?
ich habe die ansmann's für 40 schweizerfranken, also etwa 26 euro, gefunden und dachte, das sei schon sehr günstig.
in dem falle gibts noch viel günstigere akkus?

HolgerN
02.03.2006, 14:42
Ich hab einen Ansmann im Einsatz, zusammen mit 2 Hähnel und 2 No-Names. Der Ansmann ist gut, passgenau, hält unter schwierigen Temperaturbedingungenn aber nicht ganz so lange wie der Original-Akku. Hier schlägt sich der Hähnel etwas besser, kostet aber halt noch mal etwas mehr.

Der Einsatz bei niedrigen Temperaturen ist bei mir der Schwachpunkt der No-Names. Bei Lufttemperaturen von -10 Grad und weniger hatte ich im Bayerischen Wald folgende Akkulaufzeiten:

Original: ca. 300 Bilder
Ansmann, Hähnel: 200 (Ansmann), 230-250 (Hähnel)
No-Names: keine 50 (Kamera schaltete nach ca. 15min Einsatz ab)

Bei Zimmertemperatur habe ich solche extremen Unterschiede bisher nicht feststellen können. Trotzdem ist die No-Name Geschichte seither für mich erledigt (auch wegen der eventuellen Passungenauigkeiten, man weiss halt nie ob man einen Guten oder Schlechten No-Name erwischt). Falls ich noch mal neue Akkus brauche werden es wohl wieder die Hähnel werden...

HolgerN
02.03.2006, 14:43
doppelt, sorry

kanzlr
02.03.2006, 15:14
in meiner 5D waren sowohl der orignale, als auch mein hama nach etwa 200 bildern alle. bei -9° ca :)
vielleicht hätt ich weniger bildchen herzeigen solln :)

JoeJung
02.03.2006, 15:17
Bei mit hat der Ansmann (es war einer mit 1400 mAh Kapazität) in meiner 7D nicht funktioniert. Konnte ihn zum Glück zurückgeben und habe mir dann zwei in der Bucht gefischt.

roli_ch
02.03.2006, 15:38
na gut, also bei -10 grad ist wohl bereits schon vor 200 bildern ein kaffee-lutz (für nicht schweizer: das ist ein kaffe, beinahe durchsichtig, dafür mit schnaps) fällig und dann können ja die akkus wieder aufladen...

dass die ansmann gar nicht funktioniert haben sollen irritiert mich jetzt allerdings schon eher?

Antikeloides
02.03.2006, 15:54
hallo roli,

ich habe meine no-names von hier: Eurocellular (http://www.eurocellular.ch/100/con_liste.asp?prono=7747&nCurKat=1652&vSearch=&nCurPage=&sStartPageNext=)
Bis Dato keine Probleme und 28.-- sFr.

Greetz...
Michel

roli_ch
02.03.2006, 16:11
danke für den tipp.
bei dem preis, nicht mal ein fünftel vom original minolta, würde es tatsächlich auch keine rolle speielen, wenn pro akku einige fotos weniger gemacht werden können.

DanielG
02.03.2006, 16:49
Also ich kaufe meine Akkus meistens hier. (http://www.swissbatteries.com) Hatte einen mit kleinerer Kapazität dabei (von 8 bestellten Akkus). Diesen haben sie blitzschnell umgetauscht!

Gruss, Daniel

EDIT: Was ich noch vergass zu erwähnen: Ich stelle subjektiv keinen Unterschied zum Original fest betreffend Kapazität.

Antikeloides
02.03.2006, 17:03
Hallöchen Daniel,

swissbateries und Eurocellular sind die selbe Firma ;)

greetz...
Michel

roli_ch
02.03.2006, 17:06
hallo daniel

danke, swissbatteries und erozellular (2 beiträge weiter oben) scheinen die gleich firma oder zumindest tochterfirmen zu sein.
dann sind ja bereits zwei mit den entsprechenden akkus zufrieden und ich werde mir wohl auch mal davon bestellen.

übrigens noch eine andere frage. wie ist das mit deinen untewasseraufnahmen. hast du die d7d in einem gehäuse oder sind die mit einer anderen kamera gemacht?

gruss roli

roli_ch
02.03.2006, 17:09
ups, da hatte ich drei minuten länger ums zu merken...

DanielG
02.03.2006, 17:36
Tatsächlich, sind beides Websites der Sistech AG.

Meine UW-Aufnahmen würde ich sehr gerne mit der 7D machen. Aber mir fehlt momentan das nötige Kleingeld für ein schönes SLR-Gehäuse, das ist nämlich schnell mal teurer als die Kamera, und dann kommen noch die Ports dazu. Ich verwende momentan unter Wasser den Sony-Knipsomaten DSC-P7 im Sony-Gehäuse. Dazu habe ich einen Sea&Sea TTL-Blitz (YS-60) mit Arm und Slave-Adapter.

EBBI
04.03.2006, 20:56
Zu Ansmann NP 400 kann ich nur das Gegenteil vom bisherigen gesagten berichten. Ich habe selbst 8 Ansmann NP 400 ständig neben 2 Konica-Minolta- Akkus für die 7D im Gebrauch.
Bei den Ansmann Akkus hatte ich nach über 1 Jahr bis heute keine Ausfälle und die Betriebsdauer ist ebenfalls sehr gut. Beim einem der Original-Akkus, die über den gleichen Zeitraume regelmäßig benutzt wurden, hat dagegen zwischenzeitlich einer den Geist aufgegeben - wurde aber kulanterweise von KM ausgetauscht!
Ich werde weiterhin die Ansmann-Akkus verwenden, die ja auch schon für 20 Euro und weniger angeboten werden.
Ansmann ist schließlich auch keine No-Name-Marke.
lg ebbi

EBBI
04.03.2006, 21:07
sorry - doppelt :top: