PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende für Landschaftsaufnahme

fmerbitz
01.03.2006, 23:04
Das Wetter passt so richtig um sich Gedanken über den Urlaub und natürlich auch das Fotografieren zu machen. Da jetzt die A2 die Reserve ist und die D5 die Hauptkamera stelle ich mir gerade vor ich stehe auf einem kleinen Berg im Grand Teton mit grandioser Aussicht und möchte loslegen.
Ich denke mal ich würde das 28/2.8 benutzen (oder lieber 24 oder sogar 50?) und dann - welche Blende?
Mein derzeitiger kenntnisstand sagt Blende offen ist falsch weil wenig Tiefenschärfe. ok, aber ich habe auch aufgeschnappt dass bei Blende zu weit zugemacht Verzeichnungen auftreten.
Was würdet ihr in der Situation (sonnig) für eine Blende einstellen und warum? Mit Stativ oder geht's auch ohne?
ciao
Frank

Funster
01.03.2006, 23:28
Hey Frank,

ich überlege gerade daran herum, ob diese Deine Frage wirklich ernst gemeint ist.
Na gut, ist sie vielleicht. Dann sage ich Dir jetzt, dass Dir diese Frage niemand befriedigend beantworten kann ausser Dir selbst. Und zwar genau dann, wenn Du es ausprobiert hast und die ersten, sagen wir 1.000 Aufnahmen versiebt und die anderen 4.000 so lala hinbekommen hast.
Für den Anfang schlage ich den Erwerb einiger Literatur vor (Feininger z.B. hat noch nie geschadet) und das Durchforsten von Galerien, die Dir zusagen.

Sorry, ist so. Und in der Zwischenzeit: "Die Sonne lacht, nimm Blende 8".

Cheers,
F.

jottlieb
01.03.2006, 23:35
ok, aber ich habe auch aufgeschnappt dass bei Blende zu weit zugemacht Verzeichnungen auftreten.

Keine Verzeichnungen, sondern Unschärfe durch Beugung.
Ich denke, Blende 11 sollte jedes billige Objektiv schaffen, beim Rest gilt; Wenn es ganz genau wissen willst, hilft nur ausprobieren - natürlich zu Hause mit Stativ und schönem Messaufbau.

Bei meiner A2 konnte ich so deutlich sehen, wie offener Blende die Fotos noch leicht weich waren, um eine Blende abgelendet schärfer wurden, aber erst zweimal abgeblendet richtig scharf warden und wie bei Blende 11 (Blende 11 bei einer Kompakten ist anders als Blende 11 bei DSLR) das Bild schon wieder unscharf war.

fmerbitz
01.03.2006, 23:41
Hi F.,
hmm, tut mir ja leid, aber die Frag war wirklich ernstgemeint :-)
Ich bin halt technokrat und ein ganz schlechter Künstler, ich sehe wenn mir ein Foto gefällt kann aber oft nicht sagen warum, ich weiss ob mir ein essen schmeckt könnte es aber nicht würzen um es zu verbessern - zum glück kann das meine Frau :->
Naja, beim Fotografieren wird es langsam besser und ich sehe öfter meine Fehler zu Hause und die Ausbeute wird besser, aber ich werde immer Amateur bleiben.
Schade, ich dachte wirklich man könnte da vielleicht ein paar einfache Regeln nennen - die ganzen Bücher habe ich, sind meinem Kaufrausch nicht entgangen. Bei Aufnahmen von Personen und Gegenständen habe ich auch kein Problem die Auswirkung der Blenden zu sehen, aber so eine Landschaftsaufnahme bei gutem Licht kann man halt nicht so einfach im Wohnzimmer oder in der Stadt machen.
Mit der A2 habe ich halt draufgehalten und die Bilder sind da und sind OK aber ich habe den Verdacht es ginge besser :->
naja, ich habe jetzt 7GB Speicherkarten, da bleibe ich halt einfach mal ein paar Stunden oben und mache Testaufnahmen, typisch technokrat ;<
ciao
Frank

Funster
01.03.2006, 23:49
Hi Frank,

kannst mich Funster oder Sven nennen :)
Bevor Du im Grand Teton herumlatscht (viel Vergnügen dabei!), pfeif' Dir wirklich noch ein paar Schwarten über Landschaftsfotografie rein. Dir werden die Kapitel über Verlaufs- und andere Filter gefallen, die man auch kaufen kann :-D
Und ein Landschaftsfoto entsteht im Schwarzwald nicht wirklich anders als in einem amerikanischen NP.

Cheers,
F.

fmerbitz
01.03.2006, 23:57
Hi Sven,
das fiel mir doch gerade ein, du kennst dich ja aus in der gegend da drüben :-)
Yellowstone ist mein absoluter Lieblingsplatz für Urlaub und der Grand Teton ist ja auf dem Weg. Die ersten Übernachtungen für dieses Jahr sind schon gebucht (Ende August am Old Faithful) und ich sehe mit Freude die Bilder von 2003 und 2004 (und natürlich deine und die von anderen die mir zeigen was noch möglich wäre).
die Bücher liegen bereit und es sind noch ein paar Kurzurlaube bis dahin, da mache ich wohl wirklich mal ein paar Versuche in den Vogesen und so. es geht ja eigentlich mehr darum den Eindruck festzuhalten, ansonsten sind mir ja Geysire und Pflanzen und Grizzlies (und Ranger) lieber als Landschaften.
ciao
Frank

jottlieb
02.03.2006, 00:25
Hi F.,
hmm, tut mir ja leid, aber die Frag war wirklich ernstgemeint :-)
Schade, ich dachte wirklich man könnte da vielleicht ein paar einfache Regeln nennen -
Wurde doch schon ;)
Sonne lacht - Blende 8 :D

fmerbitz
02.03.2006, 00:31
na gut, ihr hättet ja auch gleich sagen können: Stell das rechte Rädchen auf das hübsche grüne P, guck durch das kleine Gläschen und mach' dir keine gedanken sondern drück' ab :roll:

Tobi.
02.03.2006, 00:44
Was willst du denn noch?
Man rät dir zu Blende 8. Danach hast du gefragt, darauf hast du deine Antwort bekommen.
Wieso kommst du jetzt mit dem grünen P an und bist sauer?

Tobi

fmerbitz
02.03.2006, 00:51
hallo, hallo - ich bin nicht sauer, ich wollte mich über mich selbst lustig machen. Bitte wieder entspannen :top:
ich vermute einfach die Blende 8 würde auch das grüne P schon wählen.

pasq
02.03.2006, 01:56
...ich vermute einfach die Blende 8 würde auch das grüne P schon wählen.

..da wär ich mir nicht so sicher

digitalCat
02.03.2006, 02:14
Es kommt darauf an, ob Du langweilige Landschaften abbilden möchtest, oder solche, die durch einen grandiosen Vordergrund ins Auge stechen. und da kann es schon sinnvoll sein, bei einem 28er Objektiv bei Blende 16 eine Tiefenschärfe von 1m bis Unendlich zu erzielen (oder beim 16mm Fisheye gar von weniger als 30cm).
Mit Einstellung "P" bleibst Du lebenslang Anfänger,
meint Hans-Dieter

Plänk
02.03.2006, 11:09
Ich habe mit meinem 20mm f2.8 Objektiv etztens F10 + 2 auf der Objektivskala eingestellt.

D.h. Hyperfokaldistanz :D

Sah eigentlich ziemlich gut aus :D

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/460835/display/5039782

Hmm ich hab gedacht, es gibt keine nachteile bei grosser blendenzahl??? liege ich da falsch?

z.b. Landschaften mit Blende 20 sehen doch sicher toll aus, oder nicht? (Sofern die Landschaft auch was hergibt)
Wozu sind den sonst die hohen Blendenzahlen zu gebrauchen?

Peanuts
02.03.2006, 11:25
Bei KB liegt die optimale Blende bei etwa 11. Ab 16 sieht man wegen der Beugung bereits eine geringe Verschlechterung der Schärfe.

Bei APS-C mit entsprechend kleineren Pixeln dürfte das Optimum bei Blende 8 liegen.

Das setzt aber voraus, dass die Schärfentiefe bereits ausreichend ist. Bei Makroaufnahmen kommt man meistens nicht dran vorbei, stärker abzublenden.

jottlieb
02.03.2006, 14:14
IchHmm ich hab gedacht, es gibt keine nachteile bei grosser blendenzahl??? liege ich da falsch?

Habe ich doch auch schon gesagt, bei zu kleinen Blenden tritt der Effekt der Beugung auf, das Bild wird wieder zunehmends unschärfer.

Jerichos
02.03.2006, 15:51
Schubbs in Bildgestaltung. ;)