PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 100-300APO(D) vs. 75-300(D)

fmerbitz
01.03.2006, 21:12
Hallo Leute,
für alle die auch das minolta-forum lesen, verzeiht den Crosspost, aber ich bin ein bisschen nervös und das Forum scheint etwas Probleme mit der Performance zu haben im Moment :-)
Ich habe mir im Dezember ein 75-300(D) von Minolta gekauft, neu, knapp über 100€.
Und vor ein paar Wochen ein 100-300 APO (D) ergattert, Ausstellungsstück beim Fachhändler.
Jetzt habe ich mir endlich die Zeit genommen und Testbilder gemacht mit den beiden sowie dem Tokina 80-400 und einem alten Tamron 70-300.
Das Ergebnis: Das 100-300 macht im Zimmerszenario die unschärfsten Bilder, sowohl bei Offenblende als auch bei Blende 8.
testbilder (http://www.visionit.de/test1/seite.html)
Zumindest für mich sieht es so aus, aber ich hoffe immer noch dass ich mich täusche und was falsch mache, deshalb kann mir vielleicht jemand einen Tip geben.
Ich habe den Eindruck dass das obere Bilddrittel scharf ist und es dann unschärfer wird.
testaufbau: D5D, Stativ, Spiegelvorauslösung, ohne AS, 300mm.
Jetzt habe ich das gerade nochmal für den Telebereich probiert (auch 300mm, aber der Fokus ca. 200m weit weg) und da geht mir ein Licht auf: Bei Offenblende ist das APO jetzt besser. Aufgeatmet, die nächsten Bilder geöffnet - tja, bei Blende 8 ist es wieder das alte Bild, der obere Bildbereich ist scharf und darunter ist das 75-300 besser.
Diesmal zur Abwechslung mit der D7D, also an der Kamera liegt's auch nicht. Ist das ein Fall für den Service? Ich möchte das APO nicht verkaufen, ich möchte gerne dass es so toll funktioniert wie man es hier liest :->
ciao
Frank