CP995
01.03.2006, 21:00
So, jetzt habe ich auch mal ein Problem :?:
Am WE wollte ich mal meine diversen angesammelten Linsen vergleichen. Dabei stiess ich zufällig auf folgendes:
Bei offener Blende bzw. kurzer Belichtungszeit sind die Bilder stark unterbelichtet. Daraufhin habe ich angefangen Belichtungsreihen zu schiessen. Das Ergebnis war, dass, je weiter die Blende geschlossen wird/die Zeit länger wird, die Bilder immer heller werden.
Dies tritt auf:
- bei allen Linsen
- bei allen Programmen, auch manuell
- bei allen Blenden
- bei allen Zeiten
- bei allen ISO Werten
- überhaupt immer...
Ganz extrem ist es bei Offenblende/kurzer Zeit.
Selbstverständlich war es immer das selbe Motiv mit Stativ.
Habe zuerst gedacht es wäre der Verschluss; kann aber nicht sein, da es auch bei 1/4000 auftritt - schneller kann der ja wohl nicht sein - Überbelichtung hätte ich ja noch verstanden. Elektronik?
Hat jemand schon mal ähnliches gehabt?
Chris
Am WE wollte ich mal meine diversen angesammelten Linsen vergleichen. Dabei stiess ich zufällig auf folgendes:
Bei offener Blende bzw. kurzer Belichtungszeit sind die Bilder stark unterbelichtet. Daraufhin habe ich angefangen Belichtungsreihen zu schiessen. Das Ergebnis war, dass, je weiter die Blende geschlossen wird/die Zeit länger wird, die Bilder immer heller werden.
Dies tritt auf:
- bei allen Linsen
- bei allen Programmen, auch manuell
- bei allen Blenden
- bei allen Zeiten
- bei allen ISO Werten
- überhaupt immer...
Ganz extrem ist es bei Offenblende/kurzer Zeit.
Selbstverständlich war es immer das selbe Motiv mit Stativ.
Habe zuerst gedacht es wäre der Verschluss; kann aber nicht sein, da es auch bei 1/4000 auftritt - schneller kann der ja wohl nicht sein - Überbelichtung hätte ich ja noch verstanden. Elektronik?
Hat jemand schon mal ähnliches gehabt?
Chris