Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Objektive passen an Dynax 7D?


zeitlos
28.02.2006, 23:30
Sorry, nicht auslachen. Bin absoluter Neuling im Bereich DSLR.
Hab mir eine D7D gekauft, sollte diese Woche kommen. Jetzt bräuchte ich noch ein Objektiv dazu. Einige Modelle wurden ja schon empfohlen. Was ich nicht ganz verstehe, es gibt da immer so verschiedene Bezeichnungen (Buchstaben D, G usw.) am Ende. Wofür stehen diese? Bisher habe ich halt die Objektive nur anhand der Brennweite und der Lichtstärke beurteilt. Was diese Buchstaben aber bedeuten sollen, ist mir schleierhaft.

Außerdem. Woran erkenne ich, dass z.B. ein Objektiv von Sigma oder einem anderen Hersteller für die Dynax 7D passt und außerdem der Bildstabi dadurch nicht deaktiviert wird???

Würde mich über eine Aufklärung diesbezüglich sehr freuen. Stehe momentan wie der Ochs vorm Berg ;)

zeitlos

ManniC
28.02.2006, 23:35
In der Regel passen alle Objektive mit Minolta-AF-Bajonett. Welche hast Du denn im Auge ????

Dimagier_Horst
28.02.2006, 23:37
Hallo zeitlos,
die verschiedenen Buchstaben haben je nach Hersteller unterschiedliche Bedeutung -> einfach auf die Homepage des Herstellers gehen, dort steht dann eine Erklärung. Ob ein Objektiv an der 7D passt steht in der Beschreibung, auch hier solltest Du beim Hersteller nachschauen, für welche Kameras das Objektiv angeboten wird.

zeitlos
28.02.2006, 23:40
Also konkret eben noch so gut wie keine. Aber wenn ich da jedes Objektiv, egal welcher Hersteller usw. dranschrauben kann, dann hab ich ja quasi keinn Problem mehr. Ich dachte, da gäbe es Einschränkungen. Wie gesagt, bin halt absoluter Neuling.

Danke für die Info!

Ich weiß nur, so ca. 18-200mm wäre sehr gut (mehr würde sicher das Gewicht drastisch erhöhen, die Lichtstärke verringern, die Qualität mindern und den Preis erhöhen, schätze ich mal...). Lichtstark sollte es sein falls möglich, und halt nicht zu teuer => bis max. 300,- Euro.

zeitlos

zeitlos
28.02.2006, 23:41
Hallo zeitlos,
die verschiedenen Buchstaben haben je nach Hersteller unterschiedliche Bedeutung -> einfach auf die Homepage des Herstellers gehen, dort steht dann eine Erklärung. Ob ein Objektiv an der 7D passt steht in der Beschreibung, auch hier solltest Du beim Hersteller nachschauen, für welche Kameras das Objektiv angeboten wird.

Auch dir danke für die superschnelle Antwort!
Welche Hersteller würdet ihr denn empfehlen, wenn es um die von mir beschriebene Brennweite geht?
Müsst euch nicht die Mühe machen, konkrete Objektive zu nennen. Aber mir wäre schon mit Herstellernamen, die gut und günstig sind ;)

Ich kenne nur Sigma und eben Konica Minolta. Ach ja, von Tamron hab ich schon mal was gehört. Kann das aber noch nicht wirklich einschätzen...


zeitlos

ManniC
28.02.2006, 23:44
Beim Sigma 18-200 machst Du nichts falsch.