PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme D7D Anschluss an PC

=Tobi=
28.02.2006, 21:08
Hallo Minolta-Gemeinde!
Nachdem ich selbst schon einiges erfolglos ausprobiert habe, muss ich mich nun an Euch wenden:

Wenn ich meine D7D an meinem PC über USB anschließe und die Bilder kopieren möchte erscheint nicht der automatische "Bilderkopierassistent" von XP. Gehe ich nun über den Explorer auf den Wechseldatenträger E: (=D7D) kommt die Fehlermeldung "Karte muss formatiert werden" und der Zugriff durch den PC schlägt fehl. Die Karte ist eine 2 GB Toshiba.

Stecke ich die Karte in ein Kartenlesegerät kann ich ohne Probleme kopieren.

Die Einstellung der D7D ist bezüglich Übertragungsmodus: Daten speich (so wie es in der Anleitung genannt ist). Gehe ich auf PTP kommt der übliche Dialog (Kopierassistent...) und ich kann auch über den Explorer zugreifen. PTP sollte aber doch nur für PictBridge verwendet werden...?

Wenn ich auf die Einstellung Externer Speicher gehe, will der PC (XP SP2) etwas installieren, das er nicht findet...

Was tun - vielleicht wisst Ihr mehr - Vielen Dank im Voraus! Tobi

ManniC
28.02.2006, 21:26
Hi Tobi,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Die Einstellung "Daten Speich." ist korrekt - hast Du die Möglichkeit mit einer anderen Karte zu testen?

Ist der Kartenleser am gleichen USB-Anschluss?

Kabel USB - Cam ordentlich eingesteckt ???

=Tobi=
28.02.2006, 21:35
Danke fürs Willkommen!
Der Kartenleser ist am gleichen USB-Anschluss. Ich habs auch schon einmal an einem anderen Laptop ausprobiert, gleiches Problem. USB-Kabel ist richtig eingesteckt. Firmware ist 1.10e.

Noch eine Frage zum "Ext. Speicher" sollte ich da nicht direkt auf den PC speichern können und wieso braucht er einen zusätzlichen Treiber, der nicht installiert wird?
Gruß, Tobi

ManniC
28.02.2006, 21:43
Die Funktion "Ext. Speicher" ist zur Nutzung mit der kostenfreien Transfer-Software vorgesehen: Die Bilder stehen dann sofort zur Ansicht auf dem Compi bereit.

Nichtsdestotrotz hilft's Deinem Problem nicht.

- Wie sieht es denn mit einer anderen Karte aus?
- Toshi-Karte mal frisch formatieren (in der Cam / im Leser) ????

Grundsätzlich empfehle ich sowieso die Karte per Reader zu lesen - ist mir irgendwie sympathischer als das Kabelgefummel an der Cam. ;)

=Tobi=
28.02.2006, 21:48
Karte habe ich über den Card-Reader schon formatiert - ohne Erfolg. Wenn ich nach der XP-Meldung "Karte muss formatiert werden" bestätige und in der Kamera über Win formatiere, kann er die Formatierung nicht beenden. CF-Card habe ich derzeit leider keie Alternative...

Mir ist auch der Reader lieber, aber wenn die D7D neu ist, sollte sie noch einigermaßen alles können - die Fehlermeldung kein TReiber gefunden mit Ext. Speicher macht mich auch stutzig...

ManniC
28.02.2006, 21:56
die Fehlermeldung kein TReiber gefunden mit Ext. Speicher macht mich auch stutzig...

Neee - ich denke mal dass diese Fehlermeldung verschwindet wenn die Transfer-Software installiert ist. Ich hab sie zwar hier aber noch nicht installiert.

Zum Ursprungs-Problem mein letzter Vorschlag für diesen Moment: Karte in der Cam frisch formatieren.

=Tobi=
28.02.2006, 22:19
Habe sie in der Cam formatiert. Formatier-Vorgang selbst hat ziemlich lange gedauert - half aber leider nichts. Gleiches wie zuvor - im Cardreader ist die Karte auslesbar...

Zur Transfer-Software: Habe sie installiert. Treiber wird jetzt gefunden, allerdings kann ich die abgespeicherten jpgs auf der hdd nicht öffnen (sie sind aber 3,7 mb groß. Auch Photoshop bringt "ungültiger JPEG-Marker gefunden)...

ManniC
28.02.2006, 22:25
Uppps - da tippe ich jetzt mal günstigstenfalls auf einen Fehler im USB-Kabel, ungünstigstenfalls hat die Cam-Schnittstelle einen Ratsch am Kappes.

Ein User in Deiner Nähe zum Tausch-Test wäre jetzt Gold wert.

=Tobi=
28.02.2006, 22:45
Da kenne ich jetzt leider niemanden... Der Foto-Video-Sauter in München wird mir den Schuh aufblasen, da ich die Kamera nicht bei ihm gekauft habe. Aber jetzt ist der Akku eh leer, jetzt kann ich nicht mehr weiter ausprobieren. Hab allerbesten Dank für die Tipps!

Doc
03.03.2006, 14:40
Da kenne ich jetzt leider niemanden... Der Foto-Video-Sauter in München wird mir den Schuh aufblasen, da ich die Kamera nicht bei ihm gekauft habe. Aber jetzt ist der Akku eh leer, jetzt kann ich nicht mehr weiter ausprobieren. Hab allerbesten Dank für die Tipps!

hallo bin auch neu hier
zu deinem prob. karte formatieren :wie hast du die karte formatiert fat oder fat32?

yaku
03.03.2006, 14:48
Hast Du vielleicht ein anderes Minolta Gerät (Drucker, etc ) auf Deinem PC installiert?
Ich habe auf meinem Rechner einen Drucker von Minolta installiert und kann auch die 7D nicht anschließen. Es geht bei mir auch nur über einen Kartenleser.

Jerichos
03.03.2006, 15:35
Du kommst aus München? Ich kann Dir auf einen Schlag 5 Personen nennen, die Dir sofort helfen würden. Mich eingeschlossen.
Wenn Dir der Weg nach Neufahrn nicht zu weit ist, komm vorbei. Schreib mir aber ne PN vorher. ;)

Zum Problem:
Erkennt denn der Rechner, dass eine "Dynax 7D" angeschlossen ist? Also ich mein den Wortlaut oder erkennt er lediglich einen Wechseldatenträger?

ManniC
03.03.2006, 15:41
Du kommst aus München?

Tja Tobi, die Felder Wohnort und Koordinaten im Profil haben nicht nur dekorativen Charakter :cool:

Jerichos
03.03.2006, 15:42
Tja Tobi, die Felder Wohnort und Koordinaten im Profil haben nicht nur dekorativen Charakter :cool:
Genauso wenig wie die Funktion "Landkarte" im Profil-Center. ;)

=Tobi=
06.03.2006, 22:45
OK - vielen Dank für die rege Beteiligung - ich habs jetzt doch so gelöst, dass ich beim mediamarkt in münchen noch eine der letzten Nicht-Vorführer bekommen habe und meine "unkommunikative" D7D wieder zu Foto-Mundus zurück geschickt.

Zunächst hatte ich schon Bremen in Betracht gezogen - aber nach dem ein oder anderen Beitrag über den Händler habe ich obige Variante gewählt.

Nochmals Danke und bis denne, Grüße Tobi!