Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montagsausgabe des VC-7D - Tausch oder Garantie

nixnutz
28.02.2006, 13:27
Moin!

Ich habe gerade einen VC-7D erhalten :).

Die Paßgenauigkeit läßt zu wünschen übrig. Es wackelt und knarzt dermaßen, daß das es unsinnig wäre hier ein Stativ und ein Tele anzubringen. Der gelieferte VC-7D ist eine Montagsausgabe. Das Spiel beträgt etwa 2mm an den Enden bei voll angezogener Stativschraube. Zum Vergleich: Der VC-700 sitzt an der 800si wie aus einem Guß.

Im Forum scheint es ähnliche Erfahrungen zu geben. Umstausch oder Garantie/Bremen? Im aktuellen Zustand ist der Handgriff unbrauchbar. Ohne Handgriff will ich jedoch nicht fotografieren. Umtausch könnte bei einer Onlinebestellung eine ähnliche Aktion werden wie eine Reparatur auf Garantie.

Eines von beiden muß jedoch passieren. In der aktuellen Form ist es rausgeworfenes Geld.

Danke!
Ulf

ManniC
28.02.2006, 13:31
Moin Ulf,

das scheint mir eine Deformation zu sein, die wohl nicht reparierbar ist.

Ruf doch mal in Bremen an und frag nach deren Meinung, entweder wird dort ausgetauscht oder Du musst halt den Händler quälen.

nixnutz
28.02.2006, 14:05
Hallo Manni,

ich habe beim Support angerufen. Der Vorschlag von dort war einschicken. Inzwischen glaube ich die Ursache gefunden zu haben. Es ist nicht der VC 7D sondern die Kamera :(. Eine äußerst ärgerliche Vermutung, muß man doch gleich das gesamte Spielzeug einschicken.

Rund um das Stativgewinde ist der Kameraboden (mitsamt Gummierung) nicht ganz plan. Mit einem Geodreieck oder einem quadratischen Cokin-Filter erkennt man eine leichte Erhebung. Der Boden des VC 7D erweist sich als eben, wenn man eines der beiden Hilfsmittel benutzt, um den Boden auf eine Wölbung hin zu testen.

Eine Erhebung in der Mitte des Kamerabodens erklärt auch meine Beobachtungen: bombenfest an der Stativschraube, Spiel an den Enden, insgesamt wackelig.

Bleibt noch eine letzte Frage an das Forum: die Reparaturzeit liegt derzeit bei ca. 10 Werktagen? Auf meine 800si durfte ich mal fast 20 Werktage warten und war damals reichlich angefressen.

Kleiner Nachtrag (abends hinzugefügt): die D7D mit VC-7D ist einfach ein Traum :top: . Ich muß noch irgendwo die Handschlaufe auftreiben, dann bin ich fast wunschlos glücklich. Ich werde noch einmal in Bremen anrufen, um zu erfragen, ob ich die Kamera auch erst in zwei Wochen einschicken kann. Ich den nächsten zwei Wochen würde ich das Spielzeug gerne benutzen. Danach wären 4 Wochen analoge Durststrecke OK.

Grüße,
Ulf