PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter Kenko Teleplus MC7 2x

magix
27.02.2006, 18:17
Telekonverter Kenko Teleplus MC7 2x
Hab noch keine Erfahrungen mit Konvertern.
Ist es möglich das diese Schärfe nehmen bei großer Brennweite? :?:
Was ist im allgemeinen im Umgang und Arbeiten mit TK zu beachten.
Bin für jeden Tip dankbar. :)

Macht es Sinn,ihn zusammen mit einem Makro 90mm/2,8 einzusetzen? :?:

magix
01.03.2006, 08:42
Niemand :?: :cry:

krahni
01.03.2006, 09:53
ein wenig verschlechtern die telekonverter das ergebnis schon, ist das objektiv aber der besseren sorte kann man damit leben.
bei einem 2-fach konverter wird ab ca. lichtstaerke 5.6 der af nicht mehr funktionieren.
du musst darauf achten, dass der konverter nicht 5 sondern 8 elektrische kontakte hat, dann gehen auch (fast) alle zoom-objektive.
bei festbrennweiten sind die ergebnisse eigentlich sehr gut, kommt aber immer auf die kombination objektiv-konverter an, man muss das selbst ausprobieren ...

mein minolta 100-400 apo harmoniert z.b. sogar ganz gut mit einem kenko pro 3-fach :!: , natuerlich nur in mf, aber bei den brennweiten und resultierenden verschlusszeiten (lichtstaerke/3) braucht man eh ein stativ und unbewegte objekte, hat also auch zeit zum manuellen fokussieren ...

magix
01.03.2006, 10:59
Na das ist doch schon mal was. :)

Macht es Sinn den Konverter auf einem Makro-Objektiv zu verwenden,um mehr Fluchtabstand zu haben :?: :?:

danke

krahni
01.03.2006, 11:44
das ist fuer mich eigentlich der einzige wirkliche einsatzzweck, mit einem tamron 90er macro hatte ich da sehr gute ergebnisse, sogar mit dem 3-fach konverter.
ein 180er macro ist ungleich teurer und schwerer (aber natuerlich besser)!

bei tele-aufnahmen kaempft man da oft mit witterungseinfluessen (hitzeflimmern oder dunst), die die aufnahmen dann eintrueben ...

TorstenG
01.03.2006, 11:44
Moin!

Der Kenko MC7 2x hat übrigends 8 Kontakte!

eac
01.03.2006, 11:50
bei einem 2-fach konverter wird ab ca. lichtstaerke 5.6 der af nicht mehr funktionieren.
Das ist etwas mißverständlich formuliert. Die resultierende Offenblende darf nicht grösser als 7 sein (ich glaube es ist sogar 6,8 - der genaue Wert steht irgendwo im Handbuch). Ein Objektiv mit Lichtstärke 2,8 mit 2fach Konverter hätte als Offenblende 5,6 und wäre noch geeignet, ein Objektiv mit Lichtstärke 3,5 mit 2fach Konverter wäre schon zu viel.

Bei einigen Konvertern, die die Daten falsch oder gar nicht übertragen, funktioniert manchmal auch der Autofokus, obwohl die Objektive eigentlich schon über dem Limit liegen würden, der Kenko ist aber kein solcher (es gab wohl mal einen Tamron 2fach Konverter, der so "funktionierte").

Das Minolta Reflex 500/8 Spiegeltele ist wahrscheinlich das einzige Objektiv mit Offenblende >7, bei dem der AF trotzdem funktioniert.

Ansonsten macht es natürlich schon Sinn, den Telekonverter am Makro Objektiv einzusetzen. Du erhöhst die Fluchtdistanz und der Abbildungsmaßstab verdoppelt sich.

magix
01.03.2006, 12:30
Moin!

Der Kenko MC7 2x hat übrigends 8 Kontakte!

Leider nur 5 Kontakte :!:

TorstenG
01.03.2006, 13:13
Komische, meiner hat 8 Kontakte! :shock:

magix
01.03.2006, 13:39
Na dann hab ich die "Sparversion" :roll:

krahni
01.03.2006, 15:11
es gibt alte und neue versionen des kenko mc 7 konverters, der uebrigens von einigen firmen vertrieben wird (kenko, tamron, soligor, vivitar ...), man erkennt ihn immer an der typischen ca. 20mm breiten gummierung ...

... aeusserlich sehen die alte und neue version aber gleich aus.

ich habe z.b. noch einen kenko 1,7-fach mc 4, der hat auch 8 kontakte und harmoniert perfekt mit meinem minolta 100-400 apo, da geht bei gutem wetter der af auch noch, hat scheinbar nicht nur was mit der wertuebermittlung zu tun ...