Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfeabfall bei Kälte?!
Bobafett
18.12.2003, 21:44
Hallo alle zusammen,
Ich bin :oops: :oops: :oops: !
Kann es sein, dass die 7i bei Kälte teilweise die Schärfe verliert?
Habe gerade an der frischen Luft zig Fotos (für DRI) gemacht! Einige Fotos sind scharf und viele sind unscharf, obgleich zwischen vielen nur 1-2 Sek. lagen und ich lediglich die Bel.Zeit veränderte
Der Fokus war auf Manuell und unendlich...
Ich nutze wie aus dem Lehrbuch mein Manfrotto und den Kabelauslöser....
Wie kann das sein???
Gruß CHristian
psychogerdschi
18.12.2003, 21:56
Servus,
also einen Schärfeabfall konnte ich bis jetzt in der Kälte nicht beobachten, im Gegenteil die Körnung des Filmes :twisted: nahm ab.
In deinem Falle würde ich sagen, das du ein kleines Problem beim händischen Scharfstellen hattest. Vorsicht die Kamera fokusiert auch über unendlich !
Bobafett
18.12.2003, 22:02
Vorsicht die Kamera fokusiert auch über unendlich !
Dessen bin ich mir bewußt, dass bei der Cam nach "unendlich" noch mehr "unendlich" kommt. Drehe den Fokusring schon immer automatisch einmal mehr rum...
Ich kanns mir nicht erklären... Meine Nahlinse war auch nicht davor ;)
doubleflash
18.12.2003, 23:05
Im Gegenteil! Bei sehr niedrigen Temperaturen gelingen mir meist die besseren Fotos, weil die Luft oft klarer ist.
Hast du ein Stativ benutzt?! Oder vor Kälte gezittert ;)
Ich war Dienstag Nacht unterwegs und hab auch die ersten 10 unscharf nach Hause gebracht, das lag aber an meiner schwachen Scharfstellung. Die darauffolgenden Bilder sind alle gut, welche Brennweite hast du benutzt? Poste mal ein Bild!
Basti
Bobafett
19.12.2003, 09:27
Brennweite war meist 28 bis ca. 35mm! Denke aber mitlerweile, dass es vielleicht doch mein Verschulden war, obgeich ich mir da keinen Reiim raus machen kann! - Die Schäärfe stand immmmmmer auf unendlich (und weiter)! -
Gruß und Dank
christian
Die Schäärfe stand immmmmmer auf unendlich (und weiter)!
Wahrscheinlich ist genau das dein Problem....Hast du bis zum ersten unendlich-Schärfe-Symbol gedreht oder weiter?`
Basti
Bobafett
19.12.2003, 09:53
Drehe eigentlich immer einen Tacken weiter, bis ich höre, dass die Dimage nicht mehr weiter fokussiert!
Das Ding ist ja auch, das Fotos von einer Sek. auf die nächste unscharf werden. Die Kamera war fest im Manfrotto, der Kalbelauslöser war dran.. Ich verstellte lediglich mit dem Zeigefinger die Bel.zeit. (Zwecks DRI)
Gruß und Guten Morgen!
Ja auch Guten Morgen :-)
Die Dimage kann über unendlich tatsächlich hinaus scharfstellen. Das Problem hatte ich Anfangs auch, es werden dann tatsächlich alle Bilder unscharf! Mach doch mal folgendes:
Stelle wirklich auf "super"unendlich
dreh langsam wieder zurück, bis die erste Entfernungszahl kommt
nun wieder in Richtung unendlich, gerade soweit das die liegende Acht erscheint
das ist die erste unendlich Einstellung, mit dieser Einstellung klappts bei mir immer recht gut :-)
Basti
Hallo Christian,
wenn Du davon sprichst, daß ein Teil der Bilder scharf, ein anderer aber unscharf war, wie war denn da die Verteilung. Traten die unscharfen Bilder bei den langen Belichtungen auf, oder war da kein Zusammenhang zu erkennen?
Dat Ei
Bobafett
19.12.2003, 10:12
@ Dat Ei
Das ist ja auch das Komische: Ich machte Bilder mit 4sek - Scharf ; dann das gleiche Bild mit 3 bzw. 2;1,5;07..... - unscharf!
Die Schärfe war nicht von der Bel.Zeit abhängig!
Gruß Christian
Das ist ja auch das Komische: Ich machte Bilder mit 4sek - Scharf ; dann das gleiche Bild mit 3 bzw. 2;1,5;07..... - unscharf!
Die Schärfe war nicht von der Bel.Zeit abhängig!
Hallo Christian,
wie war der Wind?
Grüße
Jürgen
DigiAchim
19.12.2003, 10:37
Hallo
es wurde ja schon mehrfach ausprobiert das die D7xx ihre absolute Schärfeeinstellung nicht hat wenn das das Unendlich-Symbol erscheint
sondern 4 Rasten weiter (Schritte des Motors)
hatte auch schonmal das Problem lag aber bei mir am unsicheren Stand des Staivs auch wachte ich immer wenn ich die Bel.-Zeit umstelle ein paar sek. damit sich das Stiv wieder ausschwingen kann man glaubt garnicht was so eine kleine Verstellung der Bel.Zeit für ein Zittern auf dem Staiv geben kann
Bobafett
19.12.2003, 10:46
auch wachte ich immer wenn ich die Bel.-Zeit umstelle ein paar sek. damit sich das Stiv wieder ausschwingen kann man glaubt garnicht was so eine kleine Verstellung der Bel.Zeit für ein Zittern auf dem Staiv geben kann
Das kann natürlich sein.... Habe mich nämlich sehr beeilt, da es SAUKALT war!! Denke aber trotzdem nicht, das dass auf alle Bilder übertragbar ist. Vielleicht war ich ja doch nicht aufmerksam genug.....
Werde heute abend nochmal ähnliches testen und dann weiter berichten!
Danke und einen Guten (wow was für ein Wetter) Morgen Gruß
Christian
Madleine
19.12.2003, 11:03
Minolta bekommt bestimmt nochmal nen Nobelpreis, wenn sie entdeckt haben, das es nach Unendlich noch weiter geht :lol:
Minolta bekommt bestimmt nochmal nen Nobelpreis, wenn sie entdeckt haben, das es nach Unendlich noch weiter geht :lol:
Das glaube ich kaum, da die verschiedenen Qualitäten von Unendlich schon lange in der Wissenschaft bekannt sind.
Dat Ei