Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAMRON 70-300 4-5,6 LD - schon ausprobiert?

birgitb
26.02.2006, 21:09
Hallo,
hat jemand von Euch schon das TAMRON 70-300 4-5,6 LD ausprobiert? Taugt es was? Gibt's zur Zeit bei ebay für 129 Euro.
Eigentlich hatte ich das KoMi 100-300 /4,5 - 5,6 APO anvisiert, aber es ist nicht mehr so leicht zu bekommen.
Wenn man nach dem Preis geht, ist es wohl besser als das Tamron. Tamron scheint auch kein APO zu sein. Kenn mich damit allerdings sowieso nicht so gut aus. Ist APO viel besser?
Sorry für die Fragen einer "Unwissenden" :?

Viele Grüße,
Birgit

Photopeter
26.02.2006, 23:01
Hallo Birgit.
Ich hatte mal ein Tamron 70-300 mit Nikon Anschluß. Damit war ich gar nicht zufrieden. Ob es an einer Minolta besser geht, kann ich aber nicht beurteilen.

Für 129€ bekommt man aber auch das Sigma 70-300 (mit ganz vielen Buchtaben dahinter.. ;) Super APO Macro II oder so ähnlich). Das dürfte ein ganzes Stück besser sein als das Tamron.

APO heißt Apochromatische Korrektur, also ein Objektiv mit Spezialgläsern um Farbfehler zu minimieren. Eigentlich sollte APO besser sein, doch wie so oft muß man den Effekt erst einmal sehen können. APO wird meist nur bei Teleobjektiven gemacht. Hier treten solche Probleme häufiger auf.

O.Melchior
27.02.2006, 11:36
Hallo,

ich besitze das Tamron 70-300 LD und verwende es für meine analoge und digitale Dynax, sowohl privat, als auch für kommerzielle Shootings. In beiden Fällen leistet es mir treue Dienste und hat daher einen Stammplatz in meiner Fototasche. Als erstes zur Qualität. Die Fertigungsquali. ist auf sehr hohem Niveau - nix wackelt.