PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Methanol Frage... Rückstände auf Spiegel?

Cappuccino
26.02.2006, 20:53
Hallo,
habe mir vor kurzem das Reinigungsset mit SensorWand Reinigungstüchern und Eclipse besorgt.
Nachdem ich nun einige Flecken auf dem Spiegel und dem Sucher hatte, habe ich dieses mal angewendet.
Leider muss ich feststellen, dass duch die Flüssigkeit extreme schlieren verursacht werden.
Dachte das dieses Eclipse auch nichts anderes wie Methanol ist?
Habt ihr Erfahrungen mit Methanol aus der Apotheke ob dies auch so schlieren hinterlässt?
Danke im Voraus.

Gruß
Alex

Ditmar
26.02.2006, 20:58
Hallo,
Habt ihr Erfahrungen mit Methanol aus der Apotheke ob dies auch so schlieren hinterlässt?
Danke im Voraus.

Gruß
Alex

Das kannst Du ohne Probleme machen, mit einem Q-Tip!
Erst anfeuchten, dann auf eiem Küchenkrepp etwas abtupfen das sonst wohl zuviel Alkohol am Q-Tip haftet, dann reinigen, aber nur einmal in eine Richtung "wischen", ansonsten gibt es nach meiner Erfahrung wieder Probleme.

Klaus Hossner
26.02.2006, 21:01
Danke im Voraus.

Gruß
Alex

Hallo Alex,

hol dir ISOPROPANOL (100%- wichtig da kein Wasser mehr drin) aus der Apotheke. Damit hast du keine Schlieren nach dem Reinigen.

Gruß Klaus

Cappuccino
26.02.2006, 21:07
Hallo Alex,

hol dir ISOPROPANOL (100%- wichtig da kein Wasser mehr drin) aus der Apotheke. Damit hast du keine Schlieren nach dem Reinigen.

Gruß Klaus

Hallo Klaus.
Danke für die Info.
Dachte ISOPROPANOL hat immer einen Wasser Restbestand und deshalb sollte man Methanol verwenden?
Ist dieses Eclipse keine reine Flüssigkeit ohne Wasseranteil?
Also wie oben erwähnt geht die Methode mit dem vorher abtupfen schon besser wobei geht das dann nicht so einfach wenn schon schlieren vorhanden sind :-(

Gruß
Alex

AndreasTV
26.02.2006, 21:20
`n Abend zusammen!
Also Isoprpanol kann ich für meinen Teil nicht empfehlen. Als ich vor kurzem meinen Spiegel der "D5D" mit Isopr. reinigen wollte, gab`s Schlieren ohne Ende. Liegt daran, das Isopropanol der Umgebungsluft Wasser zieht respektive bindet. Habe dann auf den Rat eines Bekannten m. Bruders gehört und mir aus der Apotheke reines Methanol besorgt und den Spiegel sowie Sensor mit "echten" Q - Tipps vorsichtig!!! gereinigt - mit Erfolg und OHNE Schlieren :top: . Am Spiegel äußerste Vorsicht walten lassen: den Q - Tipp sehr vorsichtig aufsetzen und langsam in nur einer Richtung "gleiten" lasen - keinesfalls reiben oder kreisen!! Auch wenn`s bei mir super geklappt hat, übernehme ich dafür keine Garantie :!: ! Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück (welches mich aber z. Zeit verlassen hat, da meine Cam und/oder der Blitz spinnt :shock: ).

ManfredK
26.02.2006, 21:49
Was ist ein Q-Tipp :?:

jms
26.02.2006, 21:51
Q-Tipps sind die originalen? Ohr-Putz-Stäbchen. Sie sollen am besten geeigent sein, da sie nicht fusseln.

Grüße jms

ManfredK
26.02.2006, 21:54
Q-Tipps sind die originalen? Ohr-Putz-Stäbchen. Sie sollen am besten geeigent sein, da sie nicht fusseln.

Grüße jms
Achso :roll: . Danke :top:

HolgerB
27.02.2006, 00:42
Räusper... ;)

Sowohl Isopropanol als auch Methanol verdampfen rückstandslos. Beide Alkohole "ziehen Wasser", d. h. sie vermischen sich beim stehenlassen an der Luft mit der Zeit mit der Luftfeuchtigkeit; das liegt an der polaren Natur von Alkoholen. Aber auch dieser (i. d. R. geringe) Wasseranteil verdunstet vollständig und rückstandsfrei.

Ich würde im Zweifelsfall eher Methanol nehmen, da weniger lipophil und damit auf möglicherweise problematischen Oberflächen weniger gefährlich. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass man für CCD, Spiegel und Co beides nehmen kann.

Allerdings sollte man, wenn man Isopropanol nehmen will, keinen 70%igen nehmen, da sonst das Trocknen lange dauert.

Schöne Grüße,
Holger

Cappuccino
27.02.2006, 01:06
hmm...
Merkwürdig wieso dann doch ständig streifen bleiben, bzw eine Art Tröpfchenbildung, vorallem wenn man zb das Q-Tipp zuletzt abhebt vom Glas, bleiben eindeutig sichtbare schlieren :-( Sieht man auch deutlich wenn man zb eine Linse reinigt. Ohne ein danach folgendes Nachreiben bringt man diesen schleier nicht weg.

Werde mir heute mal Methanol noch aus der Apoteheke holen und einen Blasebalg. Sollte dies dann mit diesem Methanol nicht mehr sein, werde ich das Eclipse reklamieren.

Danke jedenfalls für die Tips.

Gruß
Alex

magix
27.02.2006, 09:28
Meiner Erfahrung nach funktioniert beides.
Nur darf man die Flüssigkeit nicht auf dem Sensor "Eintrocknen"lassen,sondern muß sie mit trockenen Q-Tips sofort aufnehmen.
Auch nicht zu fest getränkt das Q-Tip. :!:
Dadurch entsteht bei mir regelrecht ein Berg von Q-Tips aber sie kosten ja nicht die Welt :lol:
Bis jetzt immer Rückstandslos gereinigt :top:
Spiegel und Sensor.(D5)

P.S:
Ich benutze Isopropanol 70% und Methanol

Jornada
27.02.2006, 10:40
Das Problem ist, dass man nur mit minimal angefeuchteten (aber nicht trockenen) PecPads oder Wattestäbchen über den Sensor fahren darf.
Hat man zu viel Flüssigkeit drauf, gibt es Schlieren, hat man zu wenig Flüssigkeit drauf, besteht die Gefahr des Verkratzens.

Cappuccino
27.02.2006, 11:06
so kann ich das auch feststellen.
Problem ist meiner Ansicht nur, dass es bei "nässerem" reingen mit PecPads zwar staubfrei ist, aber dann sind schlieren drauf. Wischt man zu trocken hat man wieder Fusseln.
Bis Blende 11 sieht man meist nichts.... teste man dann aber mit Blende 16,22 oder gar 32 so sieht man die Punkte erneut.
Teilweise bemerke ich auch, dass sich der Staub der in der Kammer vor dem CCD liegt, sich gern auf den Sensor legt ohne das man das Objektiv getauscht hat.

Nehmt ihr als Q Tip welche aus der Apotheke?

Gruß

magix
27.02.2006, 17:58
Ganz normale aus dem Drogerie-Markt. :top:

Nur sollten sie "rein"sein,also nicht mit irgendwelchen Zusätzen wie Aloe-Vera usw.... :!:
Und bitte auch nicht vorher zwischen den Fingern "knubbeln" :!: :flop:

Dann klappt`s ganz bestimmt. :)

Gran Resereva
27.02.2006, 18:19
Hi,

hab mir in der Apotheke das Isopropanol mit Äther mischen lassen,
gibt garantiert keine Schlieren.

Gruss Jürgen

tatius
27.02.2006, 18:27
Ihr wisst schon das Methanol bischen giftig ist.
Also aufmachen, anfeuchten, zumachen. :)

HolgerB
27.02.2006, 18:30
Gasmaske ist aber nicht nötig! ;) :D

Schöne Grüße,
Holger

Jornada
27.02.2006, 19:56
Ihr wisst schon das Methanol bischen giftig ist.
Ja, das hatten wir hier auch schon mal ausgiebig diskutiert.
Imo ist es aber auch nicht giftiger als das Leben in einer Großstadt ;)

Also aufmachen, anfeuchten, zumachen. :)
Richtig.
Und ich ergänze: Unbedingt vor kleinen Kindern wegsperren!

Cappuccino
27.02.2006, 20:20
hihi :lol:
Methanolparty ;-)
Reines Methanol geht jedenfalls besser als das Eclipse und macht nur schlieren, wenn es wirklich zu nass ist.
Soweit hab ich nun Sucherspiegel und CCD sauber.
Nur über Blende 22 sind noch vereinzelt kleine Punkte zu sehen.
Bringt Ihr eigentlich den Sensor bis zur kleinsten Blendenöffnung sauber??

Gruß

Jornada
27.02.2006, 20:36
Hi Cappuccino.
Absolut fleckfrei habe ich den Sensor auch noch nie bekommen. Wie auch bei Dir bleiben meistens zwei bis drei winzige Fleckchen übrig.
Versuch nicht, die Reinigung bishin zur Perfektion zu betreiben. Selbst wenn Du es schaffst, einen Null-Flecken-Chip zu haben, wird dies nur für sehr kurze Zeit sein. Ein paar mal Objektivwechsel oder auch nur ein paar mal zoomen, und es sind wieder winzige Flecken auf dem Chip, die man aber auf realen Bildern ohnehin nicht sieht.
Auf meiner Lieblingsseit über CCD-Reinigung
klick (http://www.cleaningdigitalcameras.com/index.html)
steht wörtlich:
But don’t keep swabbing in pursuit of perfection—danger lurks every time you touch the sensor. Microscopic specks that may show in a test probably won’t be apparent in a normal image. And, even if you do get the sensor perfectly clean, some specks may reappear soon after you’ve used the camera.

Cappuccino
27.02.2006, 22:24
Danke für die zahlreichen Antworten.
Dachte mir schon, dass man nicht alle Flecken wegbekommt.
Solang man sie bei Blende 11 nicht sieht so denk ich kommt man gut damit aus.
Habe nun mitlerweilen schon eine Technik rausgefunden wie man den Sensor am besten sauber bekommt.
Schöne Grüsse von Weiden nach Regensburg Jornada ;)

Gruß Alex

Irmi
07.04.2006, 18:11
Mein Haus und Hof Apotheker will mir kein Methanol verkaufen. Dar nicht mehr verkauft werden, wegen hochgiftig.

Cappuccino
07.04.2006, 19:04
bei uns hier gibts das auch nur unter Vorlage des Personalausweises und Angabegrund für die Verwendung. Was aber kein Problem darstellen sollte.

Gruß

Irmi
07.04.2006, 19:26
werde es nochmal in einer anderen Apotheke versuchen. Ich hab nämlich auf ein paar Urlaubsfotos einen Fleck entdeckt, der ist zwar nicht immer richtig sichtbar, aber er ist da. Und auf´m Testfoto sieht man einen hübschen Staubfussel. Werde mal mit Blasebalg versuchen. Wird das Bild eigentlich seitenrichtig auf dem Sensor abgebildet, oder irgendwie seitenverkehrt oder auf dem Kopf?

SirSalomon
07.04.2006, 22:05
Mein Haus und Hof Apotheker will mir kein Methanol verkaufen. Dar nicht mehr verkauft werden, wegen hochgiftig.
Das hat wohl ehr etwas mit der Menge zutun. Nicht gleich Literweise kaufen :D

Übringens, der Grund warum auf dem Spiegel Streifen entstehen, liegt in der Tat daran, dass der Alkohol Luftfeuchtigkeit anzieht.

Dabei verdunstet der Alkohol so schnell, dass auch das Wasser zersetzt wird. Was übrig bleibt ist der Schmutzanteil in der Luftfeuchtigkeit.

Der Hinweis, so wenig wie möglich zu verwenden ist also dadurch begründet, dass der Zersetzungsprozess durch die Fasern vom Q-Tip gebremst wird.

(Hab ich mir aber auch nur sagen lassen ;))

ArcherGorgonite
07.04.2006, 22:42
Man sollte grundsätzlich vermeiden auf dem CCD rumzuwischen.

Besorgt Euch dafür lieber nen "Luftpinsel" (So heissen diese kleinen Blasebälger eigentlich).

Den Spiegel bekommt man denkbar einfach sauber, falls es mit dem Luftpinsel nicht klappen sollte:
Ein dünnes Mikrofasertuch (staub- und sandfrei selbstverständlich :P) um eine Pinzette wickeln, dieses leicht und gleichmässig mit Isopropanol (bekommt man einfach und überall in jeder Apotheke) anfeuchten und gerade und waagerecht über den Spiegel wischen (max.2-3 mal).
Es werden auf jeden Fall Schlieren entstehen.
Trockene Stelle vom Tuch um die Pinzette wickeln.
Einmal kurz den Spiegel anhauchen (nicht sabbern oder so doll, daß das Prisma beschlägt! :P) und den Spiegel wieder gerade und waagerecht abwischen (Evtl. noch einmal wiederholen)
!!!Achtet darauf, daß die Spitze von der Pinzette nicht aus dem Tuch rauskommt und Euch den Spiegel zerkratzt. Berührt auch nicht die Mattscheibe, Staub und Kratzer lassen sich nur schwer entfernen!!!
Genauso lässt sich auch das Sucherglas reinigen, jedoch Vorsicht vors verkratzen.

Arbeitet möglichst nur mit einem Luftpinsel, solange die Verschmutzung dieses zuletzt.

Nehmt nicht zuviel Alkohol, sonst löst sich der Spiegel irgendwann :P
Ich persönlich bevorzuge PlatinaWF(Kohlen-Wasserstoff-Lösung), jedoch denke ich nicht, daß es so einfach zu besorgen ist.

Solange Ihr dieses beachtet seid Ihr auf der sicheren Seite.

MfG

ArcherGorgonite

PS: Mit Methanol habe ich keine Erfahrung gemacht, würde aber auf jeden Fall die Finger davon lassen!

werde es nochmal in einer anderen Apotheke versuchen. Ich hab nämlich auf ein paar Urlaubsfotos einen Fleck entdeckt, der ist zwar nicht immer richtig sichtbar, aber er ist da. Und auf´m Testfoto sieht man einen hübschen Staubfussel. Werde mal mit Blasebalg versuchen. Wird das Bild eigentlich seitenrichtig auf dem Sensor abgebildet, oder irgendwie seitenverkehrt oder auf dem Kopf?
Um 180° gedreht - also über Kopf und seitenverkehrt

Irmi
08.04.2006, 07:13
...
Um 180° gedreht - also über Kopf und seitenverkehrt
Danke, dann weiß ich ja, wo ich den Fussel suchen muß.
Hab mir noch nie Gedanken über die Strahlengänge durchs Objektiv und die Abbildungsrichtung gemacht und Physik gehörte nie zu meinen Lieblingsfächern ;) .

Wenn ich so überlege, hatte ich eigentlich keine Lieblingsfächer und fand Schule immer doof ;) . Habe aber eingesehen, daß es was nützt dort aufzupassen.

Irmi
08.04.2006, 07:15
[quote=Irmi]
Das hat wohl ehr etwas mit der Menge zutun. Nicht gleich Literweise kaufen :D

...

Ich hatte nach 20 ml gefragt. Das war das weitere Problem, denn in so kleinen Mengen gibt es das nicht abgepackt.

Irmi
08.04.2006, 12:10
Also auch in der zweiten Apotheke wurd es nix. Darf nicht mehr verkauft werden. Haben mir Ethanol 96% empfohlen. Würde häufiger genommen für die Reinigung von Digicams. :roll: . Ob ichs probieren soll?

SirSalomon
08.04.2006, 12:31
Versuch es einfach auf einer anderen Glas- oder Spiegelfläche, dann siehst Du schon im Vorfeld das Ergebnis...

Funster
08.04.2006, 12:51
Hey Irmi,

wenn Du einen hochvergüteten Filterhast (MRC oder so), probier's darauf aus.

Cheers,
F.

Peanuts
08.04.2006, 13:36
Nimm Isopropanol. Ist billiger und reiner als Ethanol.

Irmi
08.04.2006, 14:24
Ich werd die Jungs aus der Apotheke am Montag mal danach fragen. Werde dem Chef, er ist auch so ein PC-Freund und alles Elektrische liebt er auch, mal den Beipackzettel vom Eclipse mitnehmen, den will er unbedingt lesen.

Was mach ich jetzt mit dem Ethanol :roll: ?

Bis Montag werde ich einfach erstmal auf den Sensor kucken, ob ich den Fussel sehe. Das wird schon spannend genug werden, also gleich Handbuch gezückt und los geht´s.

Peanuts
08.04.2006, 16:16
Bis jetzt hab ich alle Fussel auf dem Sensor mit Druckluft aus der Dose wegbekommen. Man darf da natürlich nicht voll draufhalten sondern muss mit Gefühl ran.

Meist reicht ein zarter Luftstoss...

Jornada
08.04.2006, 23:57
Irmi, ich bekomme seit der letzten Nassreinigung vor zwei Monaten alle Fusel mit meinem Blasebalg weg, also auch mit "Druckluft" wie Peanuts, nur halt nicht aus der Dose.
Ich verwende den Rocket-Blower von Giotto, den ich zusammen mit Eclipse, PecPads (spezielle Reinigungstücher) und dem SensorWand (Halter für die PecPads) bei micro-tools gekauft habe.
Wenn Du keinen Methylalkohol bekommst, kauf halt ein Fläschchen Eclipse, das ist zwar teuer, aber es reicht sehr lange, bestimmt einige Jahre, wenn man es nur zur Sensorreinigung verwendet.
Ich habe für Blower, SensorWand, PecPads und Eclipse inkl. Versand ca. 40.- Euro bezahlt, das war mir meine Ausrüstung wert. Die PecPads eignen sich, da sie absolut fuselfrei sind, auch gut zum Reinigen der Objektive. Ich verwende dazu die gebrauchten Pads, mit denen ich den Sensor gereinigt habe.

SirSalomon
09.04.2006, 11:23
Wenn ich das hier so alles lese, kommt es mir so vor, als wenn ihr den Sensor alle vier Wochen sauber macht?

Ich mein, ich geh ja schon hin und mache die Objektive sauber, wenn ich von einer Foto-Tour wieder komme. Dann aber auch nur mit einem Microfasertuch, da ansonsten die Schutzschicht vom Objekti zerstört werden könnte. Und wenn die runter ist, wird jedes Fleckchen sichtbar...

Mir gefällt die Alternative mit der Druckluft am besten.

Jornada
09.04.2006, 12:08
Wenn ich das hier so alles lese, kommt es mir so vor, als wenn ihr den Sensor alle vier Wochen sauber macht?...

Nein, natürlich nicht.
Ich mach ihn noch öfter sauber!

A2Freak
09.04.2006, 12:57
Wenn ich das hier so alles lese, kommt es mir so vor, als wenn ihr den Sensor alle vier Wochen sauber macht?...

Nein, natürlich nicht.

Ernsthaft?

Vielleicht sollte ich mich doch der Olympus E-500 zuwenden. Ich möchte fotografieren, nicht putzen.

SirSalomon
09.04.2006, 13:11

Nein, natürlich nicht.

Ernsthaft?

Vielleicht sollte ich mich doch der Olympus E-500 zuwenden. Ich möchte fotografieren, nicht putzen.
Bis auf die Olympus stimme ich Deiner Meinung zu.

Wie gesagt, nach einer Fotosafari renige ich die Objektiv-Linsen auch, aber eben nur mit einem trockenen Microfasertuch...

A2Freak
09.04.2006, 13:20
Die Frage ist, wie oft sollte bei häufiger Benutzung der Sensor gereinigt werden?

ManniC
09.04.2006, 13:28
Ganz einfach Olaf: Wenn er schmuddelich ist ;)

Im Ernst: Häufige Benutzung ist kein Kriterium. Das hängt einzig davon ab ob und wie oft Du Dir einen Fussel einfängst - und das ist einfach nicht kalkulierbar.

SirSalomon
09.04.2006, 13:38
Ich habe jetzt "erst" 2000 Bilder gemacht und einmal ist es mir passiert, dass ich einen "Fussel" auf dem CCD hatte.

Aber deswegen bin ich nicht hingegangen und hab den CCD komplett sauber gmacht.

Da reichte auch eine Reihenbelichtung und gleichmäßiges "Pusten", also zum Beispiel mit Luft aus der Dose. Alle anderen "Fussel" entferne ich mit einem Pinsel.

schinge
09.04.2006, 13:40

Billiger stimmt schon, aber "reiner" ist immer eine Frage der Chemikalien-Qualität. Es gibt auch Ethanol mit mind. 99,8% - da wird das Wasser nachträglich entzogen. Ob Apotheken auch immer diese Qualität vorrätig haben kann ich nicht sagen, aber in molekularbiologischen/(bio-)chemischen Labors gibt's das sicher. Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der dort arbeitet und ein paar Milliliter zuviel davon zu Hause hat. ;)

A2Freak
09.04.2006, 13:43
Ganz einfach Olaf: Wenn er schmuddelich ist ;)

Im Ernst: Häufige Benutzung ist kein Kriterium. Das hängt einzig davon ab ob und wie oft Du Dir einen Fussel einfängst - und das ist einfach nicht kalkulierbar.

Ich gebe ja zu, ich habe die Frage etwas unglücklich gestellt... :roll:

Sunny
09.04.2006, 13:53

Olaf,

kannst Du nicht abwarten bis die Cam überhaupt da ist oder habe ich etwas versäumt.

Jornada
09.04.2006, 14:18

Nein, natürlich nicht.

Ernsthaft?

Ja und nein.

Ich reinige den Sensor halt, wenn ich Staubflecken auf den Fotos, beispielsweise im blauen Himmel, sehe.
An und ab, wenn ich gerade drandenke mache ich auch eine Testaufnahme und entscheide dann, ob ich reinige oder nicht.

A2Freak
09.04.2006, 14:20

Olaf,

kannst Du nicht abwarten bis die Cam überhaupt da ist oder habe ich etwas versäumt.

Ne, ist noch keine Kamera da. Aber wenn ich so diesen Thread und ähnliche lese, mache ich mir halt Gedanken, worauf ich beim Kamerakauf achten soll. AS, Staubrüttler oder ein Bajonett, das man andersrum entriegelt...

tatius
09.04.2006, 14:21

Einfach in ein Einweckglas und dazu ein paar Johannisbeeren und Zucker und du hast bald leckere Betthupferl ;)

SirSalomon
09.04.2006, 14:32

Einfach in ein Einweckglas und dazu ein paar Johannisbeeren und Zucker und du hast bald leckere Betthupferl ;)
Und bevor Du das dann probierst, ruf schonmal einen Notarzt an, der freut sich dann schon :twisted:

Peanuts
09.04.2006, 14:39

Billiger stimmt schon, aber "reiner" ist immer eine Frage der Chemikalien-Qualität. Es gibt auch Ethanol mit mind. 99,8% - da wird das Wasser nachträglich entzogen. Ob Apotheken auch immer diese Qualität vorrätig haben kann ich nicht sagen, aber in molekularbiologischen/(bio-)chemischen Labors gibt's das sicher. Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der dort arbeitet und ein paar Milliliter zuviel davon zu Hause hat. ;)
Reinst-Ethanol ist einfach prohibitiv ;) teuer. Isoprop mit dem gleichen Reinheitsgrad kostet einen Bruchteil davon (1/6 bis 1/8)...

schinge
09.04.2006, 19:37
Reinst-Ethanol ist einfach prohibitiv ;) teuer. Isoprop mit dem gleichen Reinheitsgrad kostet einen Bruchteil davon (1/6 bis 1/8)...

Naja, so schlimm ist es auch nicht - zumindest bei kleineren Mengen. Ich weiß allerdings nicht, was die in der Apotheke verlangen. Im Chemikalien-Katalog (AppliChem) hier im Labor stehen folgende Preise (ohne MwSt.):

Ethanol absolut BioChemica (mind. 99,8%), 500 ml, 36,20 €
Ethanol absolut BioChemica (mind. 99,8%), 2,5 l, 123,40 €
Ethanol 96% BioChemica, 500 ml, 31,40 €
2-Propanol BioChemica (mind. 99,7%), 500 ml, 13,00 €
2-Propanol BioChemica (mind. 99,7%), 25 l-Fass !!!, 138,00 € (Forums-Sammelbestellung ???) :roll:

Die Steuer macht halt den Aufpreis.
Einen Vorteil hat Ethanol aber doch: Man kann es relativ einfach mit der "Betthupferl-Methode" von tatius entsorgen. ;)

SirSalomon
09.04.2006, 19:48
2-Propanol BioChemica (mind. 99,7%), 500 ml, 13,00 €
2-Propanol BioChemica (mind. 99,7%), 25 l-Fass !!!, 138,00 € (Forums-Sammelbestellung ???) :roll:
25 Liter? :shock: Himmel, wenn das Fass offen bleibt, ist die Makose garantiert :D

Peanuts
10.04.2006, 10:20
Die Preise sind insgesamt etwas hoch, wie mir scheint. Ethanol reinst sollte man für 40 Euro pro Liter bekommen (15 Euro davon sind Steuer), Isopropanol gleicher Reinheit für weniger als 10 Euro.

Wenn ich dazu komme, werd ich mal die letzten Bestellungen für unser Labor raussuchen.

Irmi
12.04.2006, 20:17
Der Fussel ist weg :!: :top:
Dank Eclipse, Sensor Wand und Pec Pad´s.
Ein Lob an Micro-Tools für die schnelle, perfekte Lieferung.