Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware A1
Hallo Forum,
auf dpreview wird über eine neue Firmware für die A1 gesprochen
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=6982549
Angeblich Version 1.02a
Weis jemand was darüber?
Gruß
Leo
TorstenG
18.12.2003, 20:33
Moin!
Nein, bisher nicht! Ein Download scheint bisher auch noch nicht verfügbar zu sein!
Hallo Torsten,
soweit war ich auch schon, leider.
Vielleicht kommen noch neue Info´s
Teilweise wird auch schon von der Version 1.02u gesprochen die wohl verwendet wird. Mal schaun wann sie zum Download bereitsteht. Die sollen die Testen damit einem nicht gleich die Cam abschmiert. :?
TorstenG
20.12.2003, 23:44
Es besteht aber auch die Möglichkeit, das es keine 1.02e geben wird (Auf diese bezogen), weil die US-Version etwas Länderspezifisches enthält, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht!
Hey Torsten,
den Gedanken halte ich für abwegig. Haben wir in 2 Jahren D7x schon mal beobachten können, daß es eine Version nicht in allen drei länderspezifischen Varianten "e", "j" und "u" gegeben hat? Ich wüßte von keinen einzigen Fall.
Dat Ei
TorstenG
20.12.2003, 23:51
Ich halte es ja auch nicht für wahrscheinlich! :lol:
In den Staaten gibts die 1.02u zum dowmload.
Schaut mal hier: http://www.minoltausa.com/eprise/main/MinoltaUSA/MUSAContent/CPG/CPG_SupportCenter/SoftwareResults
Gruß Uta
Und die Japaner haben auch die 1.02j schon online. Guckst Du hier:
http://ca.konicaminolta.jp/support/download/da1/v102/index.html
Mal schauen, wann sie bei Minolta Deutschland online ist.
PhilippZ
23.12.2003, 08:30
Guten Tag allerseits
Ich verfolge dieses Forum schon seit langem..... darum habe ich mich am letzten Freitag entschlossen eine A1 zu kaufen. Unbei meiner Kamera ist bereits V1.02e aufgespielt.
Gruss
Philipp
Hallo Philipp,
ein herzliches Willkommen an Board. Schau mal, ob wenigstens der Rechtschreibfehler im Menü verschwunden ist und der Eintrag jetzt "Übertragungsmodus" heißt. Bis 1.01 fehlte das "Ü".
Dat Ei
PhilippZ
23.12.2003, 14:13
Hallo Dat Ei
Der Menüpunkt heisst ?bertrag.Modus.
Ich nehme also richtig an, dass dieser Fehler nicht korrigiert wurde? :roll:
Philipp
wo kann ich noch mal nachschauen welche firmware auf meiner kamera ist ??
stay tuned
Funky
PhilippZ
23.12.2003, 14:24
ins Setup Menü, und dort die +i Taste lange drücken
Philipp
An die Fachmänner/-Frauen,
ist es richtig, wie auf der amerikanischen Webseite beschrieben, dass es Probleme geben kann, wenn die 'u-Version' über eine andere gespielt wird. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber man hat ja schon Pferde ....
Gruss
Andreas
Soweit ich weiss steht "e" für die Versionen in Europe und "u" für die in den United States. Man darf diese Versionen auf keinen Fall mischen. Und dann gibt es noch die sprachlich unterschiedlichen Versionen bei "e".
@F70: Ist schon klar, aber bei einem Update mischt man ja nicht verschiedene Versionen. Ähnlich wie bei einem BIOS-Update eines Rechners, ersetzt die neue Version die alte vollständig.
Gruss
Andreas
Ähnlich wie bei einem BIOS-Update eines Rechners, ersetzt die neue Version die alte vollständig.
Richtig!!
... aber nur, wenn es auch die vom Hersteller vorgesehene/zertifiziert/freigegebene Version ist (Sprache, Modell, etc.). Deshalb meine Erläuterung. ;) Dass man einen Fehler selbst rückgängig machen kann, ist oftmals nicht vorgesehen.
Dauberich
24.12.2003, 11:04
Morgen, Alfredo!
DOCH, es kann Probleme geben (..mit der ..u- Version).
Das habe ich gerade selber feststellen müssen, als ich die -u Varianten von Minolta -Konica Australien installieren wollte. (..war ein Link aus dpreview)
Tatsächlich haben drei Versuche immer nur zur „ERR“- Anzeige im oberen Display geführt. Erst mit der inzwischen bei Minolta- Konica Deutschland herunterladbaren -e Variante ging es dann "wie üblich" problemlos.
Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob die Dateinummerierungsproblematik damit tatsächlich behoben sein wird (wie DAT EI vermutete).
Mit welcher Firmware- Version auch immer Ihr ausgestattet seid, lasst Euch 'mal schöne Weihnachtsfeiertage wünschen und auch ein paar nette Weihnachtsbilder (gelingen mit der -e Variante angeblich besonders gut) sollten auch drin sein!
1.2e ist bei Minolta.de verfügbar !!!
Liebe Grüße
Manfred
...und es gibt immer noch den ?bertragungsmodus :roll:
So, da wir nun auch die 1.02 haben dürfen, lassen wir uns mal überraschen, was mit dem "Ü" ist.
Vielleicht können wir dann auch voller Freude sagen: "Ja ist denn heut`schon Weihnachten!"
Ich wünsche Euch allen frohe und besinnliche Weihnachten!
Guß Uta
So, da wir nun auch die 1.02 haben dürfen, lassen wir uns mal überraschen, was mit dem "Ü" ist.
Das "Ü" gibt´s immer noch nicht.
MegaPixel
24.12.2003, 15:00
An alle A1-er:
ich habe noch einen Sonderposten Ü´s g?nstig bekommen können.
Hier sind sie: ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ
ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ
Sucht Euch eins aus... :lol:
Und jeder nur ein Ü !!!
(Reicht leider nicht für alle.)
Frohes Fest !
Schiet, habe leider keins mehr bekommen!
Nun ist ?beraschung doch dahin ... aber vielleicht ?bermorgen?
Frohes Fest und viele ?beraschungspakete
Gruß
minomax
Schiet, habe leider keins mehr bekommen!
Nun ist ?beraschung doch dahin ... aber vielleicht ?bermorgen?
Frohes Fest und viele ?beraschungspakete
Da ich gerade die 100 vollgemacht habe ;) , schenke ich Dir zwei "r" :roll: ;)
Stefan42
24.12.2003, 20:28
Hi,
ich habe mir die 1.02e draufgetan,
zwar noch keine Änderungen entdeckt,*
aber ich habe ü's und auch Ü's
aber nur beim 'imprinttext', nicht bei den Filenamen, da sind sie grau.
liegt wohl am sehr einfachen Dateisystem.
Stefan
* habe ich doch,
Intervallaufnahmen gehen jetzt auch,
wenn man DSP auf 'memory recall' gesetzt hat :-)
Also ich hab mich mal per Hex-Editor auf die Suche nach dem Fragezeichen in ?bertragung gemacht, das Biest hat sich tatsächlich in der MLT16.APP an Position 2031621 als HEX 3F eingenistet. Hab's schon in der Datei gegen eins von megapixel's Ü's (dank dafür) HEX DC ausgetauscht, trau mich aber (noch) nicht diese gepatchte Version in die Cam zu spielen.
:?: Kann da was passieren? :?:
Liebe Grüße
Manfred
MegaPixel
25.12.2003, 15:19
Hallo Manfred,
Was da passieren kann ?
?ble ?berraschungen beim ?berspielen der ?berarbeiteten Version, sind
?blicherweise ?berhaupt nicht Auszuschließen...
(Das sollten wir wohl besser Minolta überlassen. Zerschossene Firmware kann teuer werden, ist mir bei meinem Brenner passiert...)
Danke Volker, hast völlig recht - ich hab grad sicherheitshalber die gepatchte Version gelöscht um nicht in Versuchung zu geraten..... 8)
Vielleicht liest ja hier ein hauptberuflicher Minoltaner mit, repariert die Firmware entsprechend und sagt bescheid.........
Hi,
ich habe meine A1 Ende November gekauft, Firmware 1.01e mit "?"bertragung anstatt "Ü". :shock:
Grüße
Wolfgang
TorstenG
25.12.2003, 17:03
Hallo Wolfgang!
Das ist ja bei allen bisher der Fall, ob Version 1.0e, 1.01e oder 1.02e!
Hansevogel
25.12.2003, 17:12
Hallo und guten Weihnachtstag!
Obwohl das eine unentschuldbare Nachlässigkeit bei der "Eindeutschung" der Firmware ist, kümmert mich das nicht für zwei Cent. Was soll's, ? oder Ü.
Hauptsache ist doch, daß der Rest funktioniert.
Mit hanseatischem Weihnachtsgruß: Hansevogel
TorstenG
25.12.2003, 19:18
Hi Hansevogel!
Im Prinzip hast Du ja Recht, aber es wäre doch schön, wenn dieses relativ unbedeutende "Problemchen" beseitigt würde! Sonderlich interessieren tut es mich aber auch nicht, aber er würde dann immerhin in gewissen "Listen" nicht mehr auftauchen!
UweFlammer
25.12.2003, 21:41
Hallo!
Ich habe heute morgen die 1.02e aufgespielt, und da scheint sich neben dem winzigen, das Minolta offiziell angibt, tatsächlich noch was getan zu haben: wenn man im Wiedergabemodus das Men? aktiviert, wird dieses Men? transparent ?ber das angezeigte Foto gelegt. Soweit ich mich erinnern kann, war dies fr?her nicht der Fall.
Nur das mit dem ? haben sie bei KonicaMinolta immer noch nicht im Griff. M?ssen hat Deutsch noch etwas ?ben.
Ob sich in Sachen Rauschen und Rauschunterdr?ckung was getan hat, konnte ich noch nicht testen. Meine Versuche mit ISO 800 und Firmware 1.01e waren ern?chternd, habe seither nur noch mit ISO 100 fotografiert :-)
Viele Gr?ße und einen guten Rutsch!
Uwe
Workaround f?r das fehlende ?: English einstellen!
Greetings
minomax
MegaPixel
25.12.2003, 23:50
Well done !
But where is the Ü now ?
Typisch Harald-Schmidt-mäßig fällt mir da ein,
was macht denn da ein türkischer A1-Käufer?
Dieser würde doch fast nur ?-Zeichen sehen :roll:
Hi Gemeinde,
wenn Ihr die Firmwaredatei vor dem Überspielen mit einem Editor öffnet und dort (per Hand und nicht mit der Suchen-Funktion) ? b e r t r a g . m o d u s (mit Leerzeichen) sucht und dann das ? mit dem Ü ersetzt, das ganze speichert und auf die Cam überspielt dürfte das "Problem" weg sein.
:!: :!: :!: Aber ACHTUNG! ich habe keinerlei Ahnung vom Programmieren, es ist nur so eine Theorie von mir die ich auch nicht ausprobiert habe. Außerdem erlischt Euer Garantieanspruch wenn Ihr eine so modifizierte Firmware überspielt :!: :!: :!:
Vielleicht kann sich ja hier mal jemand melden der sich mit sowas auskennt.
Ansonsten ist dieses "Experiment" wegen des ? es eigentlich nicht wert ...
Gruß Präsie
UweFlammer
26.12.2003, 08:24
Ich habe jahrelang als Softwareentwickler gearbeitet - und möchte Euch davor warnen, an der Firmware herumzuschrauen. Mittels eines Editors nach den "?bertragungsmodus" zu suchen und das "?" durch ein "Ü" zu ersetzen, kann zwar durchaus funktionieren. Ich gehe jedoch davon aus, daß Minolta die Firmware mit einer Quersumme versehen hat, die in der Kamera ?berpr?ft wird, bevor die Kamera die Firmware ?bernimmt. Was passiert, wenn die Kamera eine Abweichung erkennt, weiß ich nicht. Wenn sie sauber programmiert haben bei KonicaMinolta, sollte die Kamera das Update verwerfen und mit der alten Firmware weiterarbeiten. Wenn nicht ......
Vielleicht ist das richtige Zeichen auch drin und es fehlt nur an einem vollständigen Font, um es darzustellen. Auf jeden Fall gibt es noch etwas zu tun für Minoltas Programmierer.
Gr?ßle
Uwe
Dimagier_Horst
26.12.2003, 10:01
Nachlässigkeit bei der "Eindeutschung" der Firmware
Es ist keine Nachlässigkeit bei der Eindeutschung, es ist die Unfähigkeit beim Umgang mit einer international gültigen Zeichentabelle. _Wenn_ das dann noch bei der Programmierung von Firmware passiert, und nicht korrigiert wird, zeigt es auch noch die Gleichgültigkeit eines Herstellers gegenüber seinen Produkten. Einige Firmen können sich das über einen langen Zeitraum erlauben, andere schätzen sich falsch ein und werden dann halt geschluckt...
Na ja, das mit der Unfähigkeit ...
Wie war das noch mit dieser Hightech-Connection? Toll... oder so ähnlich?
Neben der eigentlichen Entwicklungszeit kommt imme rnoch der Marketing-Druck dazu. Häufig haben die Entwickler nicht mehr genug Zeit zur Verfügung und dann entscheidet die Geschäftsleitung, dass das Gerät auch mit unfertiger Softare erst mal ausgeliefert wird ... Nachbessern kann man hinterher immer noch!
Gruß
minomax
MegaPixel
26.12.2003, 12:19
Also generell ist das mit dem Ü zwar eine Kleinigkeit, gibt mir aber auch zu Denken, wenn diese Kleinigkeit bei der 3. Firmwareversion immer noch nicht behoben ist.
Des weiteren hätte man schon noch etwas an der Internen Signalverarbeitung feilen können, um das Rauschverhalten wenigstens noch etwas zu verbessern...
Wenn Minolta erst bei einer A1Hi nachbesset, war das meine letzte Minolta... (Auch keine DSLR von Minolta...)
Die kamera spielt immerhin in der Oberliga und die ursprüngliche UVP lag mal bei 1299 Euro !
Ich bin NICHT unzufrieden mit der Kamera, aber man macht sich schon so seine Gedanken... :?
@Volker,
ich kann die Verärgerung verstehen, und hoffe auch das Minolta noch etwas für die A1 bringt, ansonsten Denke ich das sich noch ein paar mehr abwenden werden.
Hallo,
Hätte da mal ne Frage:
Auf meiner A1 ist noch 1.0e; kann ich die Ver. 1.02e direkt aufspielen oder muss ich vorher 1.01e flashen?
Danke für die Antwort.
Grüsse von
haribee
Hansevogel
26.12.2003, 19:36
Hallo,
Hätte da mal ne Frage:
Auf meiner A1 ist noch 1.0e; kann ich die Ver. 1.02e direkt aufspielen oder muss ich vorher 1.01e flashen?
Danke für die Antwort.
Grüsse von
haribee
Geht direkt von 1.00e auf 1.02e.
Gruß: Hansevogel
Ist ja lustig, weiviel Spaß Euch das "Ü" oder "?" macht. Das "Ü" selber ist mir ziemlich wurscht. Für mich ist es aber ein Indikator, inwieweit die Firmware getestet wird, bevor an den Kunden geht. Daß der Bug nun auch im dritten Release enthalten ist, ist schon ein bißchen peinlich.
Dat Ei
Daß der Bug nun auch im dritten Release enthalten ist, ist schon ein bißchen peinlich.
Dat Ei
Oberpeinlich :oops: :oops: :oops:
jubilee33
28.12.2003, 20:02
Hallo Haribee
Ich habe mir vorgestern die neue Firmware überspielt. Einfach über die 1.0e Version. Ist keine Fehlermeldung gekommen. Ob da jetzt was von der 1.01e fehlt weiß ich allerding auch nicht.
Martin
Hallo Haribee
Ich habe mir vorgestern die neue Firmware überspielt. Einfach über die 1.0e Version. Ist keine Fehlermeldung gekommen. Ob da jetzt was von der 1.01e fehlt weiß ich allerding auch nicht.
Martin
Hallo Martin,
da fehlt nichts!
TorstenG
28.12.2003, 20:04
Ansich sollte das Update alle vorherigen Dateien/Funktionen enthalten, fehlen dürfte nix!
ISO-Star
28.12.2003, 20:45
Eine Frage an alle, die bereits upgedatet haben: Welchen echten nachteil handle ich mir ein, wenn ich NICHT auf die aktuellste Version umrüste? Andersherum: Welchen Vorteil erkennt Ihr außer dem Gefühl, "up-to-update" zu sein?
Herzlichst
Bluesky
Hansevogel
28.12.2003, 22:19
Hallo und guten Abend!
Welchen Vorteil erkennt Ihr außer dem Gefühl, "up-to-update" zu sein?
Wenn ich nicht genau wüßte, daß da jetzt 1.02e drauf ist... es könnte auch Vers. 1.00e sein.
Ich habe noch nichts festgestellt. Ist wohl nur das anders, was Minolta zum Update bekannt gegeben hat.
Mit hanseatischem Gruß: Hansevogel
Hallo Hansevogel und alle zusammen.
Diese Frage habe ich mir auch gestellt - siehe meinen Thread vom 26.12.03, der bisher gut 250 mal gelesen wurde, auf die ich aber nur eine einzige Antwort erhalten habe. Weiß denn wirklich niemand Genaueres ?
Oder war meine Frage so dumm, dass niemand antworten will ?
Vielleicht gelingt es uns nächstes Jahr mit vereinten Kräften den Schleier dieses Geheimnisses zu lüften, einstweilen wünsche ich allen, A1-Gurus, Mods, D7 Xmas-Team und allen, die diese Quelle des Wissens am Sprudeln erhalten, einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Eine Frage an alle, die bereits upgedatet haben: Welchen echten nachteil handle ich mir ein, wenn ich NICHT auf die aktuellste Version umrüste? Andersherum: Welchen Vorteil erkennt Ihr außer dem Gefühl, "up-to-update" zu sein?
Herzlichst
Bluesky
Es ist immer so, dass bei Problemen mit der Cam (oder auch bei anderen Geräten mit einer Firmware) vom Service immer gefragt wird, ob man auch die aktuelle Version der Firmware verwendet!
Klar, es ist immer ein kleines Risiko beim Update dabei, auch dass funktionierende Sachen plötzlich nicht mehr gehen, da auch in einem Update Fehler enthalten sein können.
... und ob nicht ganz tief im Innern der Firmware nicht doch ein eklatanter Bug entfernt wurde, dass wird Minolta einem nicht auf die Nase binden!
Gruß
minomax
Stefan42
31.12.2003, 13:34
Hi,
also nochmal, etwas ausführlicher für alle:
Ich hatte mit der 1.01er Firmware mal das Problem, das ich Intervallaufnahmen machen wollte,
aber das zum Teufel nicht ging, obwohl ich das schonmal ausprobiert hatte. Genaugesagt konnte ich nicht mehr als 2 Aufnahmen machen.
Am nächsten Tag hab ichs nochmal intensiv versucht, "das muß doch gehen"
und festgestellt das es daran lag, dass ich mir die Memory einstellungen auf das Rad oben gelegt habe.
im P Modus oder mit den normalen Motivprogrammen auf dem Rad tuts es.
und mit der 1.02er Version jetzt auch!!.
Stefan
ISO-Star
31.12.2003, 16:54
An alle Mac-User:
Kann von der Minolta-Homepage die Firmware 1.02.e nicht herunterladen: Browser schmiert ab (Safari, aber auch andere wie Mozilla oder IE). Habt Ihr 'nen Tipp, warum's nicht funzt?
Oder gibt's andere Quellen, wo ich die Firmware beziehen kann? Verwende das Betriebssystem Mac OS X 10.2.8.
Bluesky
Hey Bluesky,
soll ich es Dir per Mail schicken?
Dat Ei
ISO-Star
31.12.2003, 17:46
Hallo DatEi,
habe Dir eine PN geschickt!
Besten Dank
Bluesky
Hey Dirk,
ich hatte Dir dann schon mal vorab die Mail samt Firmware geschickt. Zudem hast Du jetzt eine PM zu Deinen Problemen.
Dat EI
metallography
07.01.2004, 11:29
Hallo,
bin wieder im Büro und wollte dann auch mal die A1 updaten...
Bleiben eigentlich meine "Settings" erhalten, mit dem update? Oder muss ich "meine" Grundeinstellungen und Benutzerdefinierten Dinge neu eingeben?
Sonst schreib ich mir die lieber mal extra auf.
Muß nachher gleich die Neujahrsansprache vom Chef dokumentieren und würd sonst lieber warten bis danach mit dem update.
Danke
Stefan42
07.01.2004, 11:55
Hi!
die Einstellungen bleiben erhalten,
aber vor einem wichtigen Event würde ich erst mal nichts ändern,
man weiß schließlich nie ...
Stefan
metallography
07.01.2004, 14:22
hat geklappt... danke
habs aber eh erst nach der Ansprache gemacht, vorher kam wieder was dazwischen :-)
hab schon fast gedacht, das es Probleme geben könnte, als ich die Anleitung gelesen hab...
aber die von Minolta müssen halt auf Nummer Sicher gehen beim Schreiben von so ner Anleitung.
gomaringer
09.01.2004, 00:05
der beitrag war überholt, sorry...
selbst gelöscht...
:-))
der gomaringer