Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detail in einer Ebene markieren
Hallo,
ich habe (noch) Photoshop Elements 2.0
Kann mir jemand sagen, wie ich einen beliebigen Gegenstand in einer Ebene herausgestellt bekomme?
Sagen wir einen fein verästelten Baum vor einem unruhigen Hintergrund, oder ein Auto, das rausgearbeitet werden soll, um es vor einen anderen Hintergrund zu stellen ...
magnetisches Lasso, Freihand etc. ... da kommen die einzelnen Feinheiten nicht mit rein, gerade bei Ästchen etc.
In den Hilfen im Programm wird das irgendwie nicht deutlich ...
Du wirst da um Handarbeit wohl nicht drumrum kommen.
Kopier am besten dasselbe Bild und füge es als neue Ebene ein.
Dann löches alles drumherum grob weg,
und dann nach und nach in die Verästelungen rein.
Mist ...
Das ist ja so gut wie unmöglich. Nicht dass ich da jetzt was falsch verstehe:
sagen wir, ich möchte ein Motiv aufhellen, aber der Hintergrund (Himmel etc.) soll gleich bleiben.
Dann müsste ich (wenn ich es richtig gelesen habe), das eigentlich Motiv rausgearbeitet als eigene Ebene nehmen, aufhellen und wieder auf die Hintergrundebene legen. Oder auf eine alternativ anders eingefärbte Hintergrundebene etc. auflegen.
Aber wie funktioniert das, wenn das Motiv z.B. ein Kopf mit wehenden Haaren ist?
Rausarbeiten ist hier vollkommen unmöglich ...
dann versuch, nur den Hauptteil des Kopfes, also, die Hautflächen, das Gesicht, mit weichem Übergnag zu den Haaren hin aufzuhellen.
Es gibt bestimmt auch andere Methoden, wart einfach ab, was hier noch geschrieben wird, oder durchsuch mal das Forum.
Eine andere Idee wäre, durch übertriebenen Kontrasteinstellung
nur die Verästelungen herauszuarbeiten,
und dann doch den Zauberstab anwenden und nur die Auswahl als Maske verwenden.
Stimt, könnte man machen.
Wie sieht das denn mit den Cracks vom Seminar aus?
Hat sowas noch nie einer versucht?
:shock: :shock: :shock:
Versuchs mal mit dem Tutorial... (http://www.photoshoptutorials.de/tut_foto10.php) oder auch mit
Generell immer ne knifflige Sache...dem hier... (http://www.wargalla.de/99-06.pdf)