PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tips-Tricks zur Bewegungsfotografie (Tier und Sport)


Lukaszek
25.02.2006, 13:14
Speziell:

Objektivwahl, Kameraeinstellungen, Motivsuche

Wenn jemand von euch Links mit Informationsmaterial kennt oder selber schon Erfahrungen sammeln könnte würde ich mich über jede Information freuen :top:

Grüsse Lukaszek ;)

Tina
25.02.2006, 15:45
Hi Lukaszek,

hm, das ist jetzt ein etwas umfangreicheres Thema ;)
was soll man dazu sagen? Motivsuche...hast Du ja im Titel schon getan. Objektivwahl: für beides empfehle ich das Sigma 100-300/f4 uneingeschränkt. Ansonsten solltest Du auf Schnelligkeit und vor allem Lichtstärke achten.
Kameraeinstellungen...puh, das kann man doch nicht verallbemeinern, gerade bei so weitläufigen Bereichen nicht.

Schau Dich mal um, hier zB

Formel 1 (http://www.momente.info/galerie/categories.php?cat_id=168)
Tiere (http://www.momente.info/galerie/categories.php?cat_id=2)

und sag vielleicht genauer, welche Art Bilder Du meinst, und welche Fragen Du da zu den Einstellungen hast :)

Viele Grüße
Tina

Lukaszek
25.02.2006, 16:21
dank dir tina für deine antwort :-)

also bei mir soll es sich hauptsächlich um bewegende menschen( sportarten) bzw hunde ,katzen und vögel drehen!

genau sowas wie in deinem Tiere link, ich hab halt nur das problem das ich bisjetzt nur verschwommene bilder erhalten habe, bei z.b sequenzfotos von meinem hund ( 8stk hintereinander) , hatte den autofkus auf c gestellt also bewegende bilder ( erstmal alles andere auf der P kamerastellung belassen ) ich denke mal das ich mit der belichtung und blendenöffnung herumexperimentieren muss, habe leider auch nur ein standart objektiv zur zeit das nicht besonders lichtstark ist 3.5-5.6 tamron 28-80AF

würde gern soetwas ereichen

hund (http://users.skynet.be/blueprint/flying.jpg)
vogel (http://qcpages.qc.cuny.edu/~morris/POD/Birds/images/DSC_6938.jpg)
vogel2 (http://art4less.smugmug.com/photos/56508126-M.jpg)

wichtig ist halt des der hund scharf gestellt ist , bzw ein anderes sich bewegendes tier (vögel) das ich quasi einen punkt fixieren kann und die kamera nachziehe und sie das objekt fokusiertechnisch scharf beibehält

ich denke mal da gehört auch ne ordentliche portion glück mit dazu und mehrere 100versuche von denen da nur 5-10 was werden

Grüsse


ps hab noch ein sehr schönes beispiel

vogel3 (http://art4less.smugmug.com/photos/50972636-L.jpg)

Peanuts
27.02.2006, 11:10
Eine etwas längere Brennweite (200-300 mm) wäre nicht schlecht. Schrotschusstaktik (Kamera auf Dauerlauf) bringt nicht viel. Im richtigen Moment abdrücken ist besser, das lernt man mit ein wenig Übung schnell.

Beispiel (mit AF Reflex 8/500) mit kurzer Verschlusszeit:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1018/Schwan_1k_0511.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23726).

Ein anderes Beispiel mit relativ langer Belichtungszeit ist das hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1018/Enten_im_Anflug_1k_0451.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23650).
Das Bild wurde mit dem xi 35-200 gemacht, also mit einem eher preiswerten Objektiv.

Ein laufender Hund mit langer Verschlusszeit, sauber mitgezogen, so dass Kopf und Körper halbwegs scharf sind, die Beine aber verwischt, sieht manchmal spannender aus aus eine knackscharfe Aufnahme, bei der alles wie eingefroren wirkt.

Üben, üben, üben...

twolf
27.02.2006, 13:47
Knackig fotografieren und dann mit Photoshop den Hintergrung mit Bewegungsschärfe versehen. Ist aufwendig erziehlt denn selben efekt, und du kanst denn Bewegungsefekt frei gestalten. Mit Mirtziehen wird es extrem schwierig diesen efekt mit Scharfen vogel und unscharfen Hintergrund zu erziehlen.

Peanuts
27.02.2006, 16:36
Bäh!

twolf
27.02.2006, 16:40
Sachliche agumente ! :flop:

Aber stand der Technik. :lol:

Tina
27.02.2006, 17:27
neee, nicht mit Photoshop!
Das mitziehen ist nicht wirklich schwer, sondern eine reine Übungssache. Für den Anfang eignen sich da Radfahrer sehr gut, wenn sie einigermassen schnell sind.
Ansonsten na ja...Brennweite und Lichtstärke sind natürlich die Voraussetzung für solche Bilder ;)

Viele Grüße
Tina

HHS
27.02.2006, 22:04
@Tina: Warum hohe Lichtstärke?

Ich habe viele solcher Bilder gesehen, die mit Blende 8 gemacht wurden - und gut aussahen.

Gruß
HHS

Tina
27.02.2006, 22:29
HHS, erstmal kommt man auf günstigere Belichtungszeiten, dann kann man mit offener Blende natürlich besser freistellen, was bei solchen Bilder nicht ganz unwichtig ist ;)

Viele Grüße
Tina

HHS
28.02.2006, 11:11
Hi,

Das mit dem Freistellen sehe ich ein - aber bei der gewünschten Bewegungsunschärfe wäre doch eine schneller Belichtungszeit eher hinderlich, oder?

twolf
28.02.2006, 14:11
Richtig.

Tina
01.03.2006, 07:44
ok, Bewegungsunschärfe beim Mitziehen, da braucht man natürlich längere Zeiten, die sich stark nach dem Motiv richten. Bei der Formel1 reichend a locker 1/300 ;)

Viele Grüße
Tina