Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine nette Geschichte zum Onlineshopping
Da bin ich doch die letzten Wochen auf der Suche nach einem bestimmten Teil für unsere Modelleisenbahn. Natürlich hab ich bei unserem ortsansässigen Märklinhändler nachgefragt. I.d.R. kaufen wir dort zu 80-90% unsere Sachen. Er sagte mir, daß der Artikel z.Zt. nicht lieferbar sei. Wahrscheinlich erst wieder im Mai. Da wir das Teilchen aber gerne schneller wolten, hab ich das Internet abgegrast. Es gab einfach niemanden, der es liefern konnte.
In der Bucht hab ich dann jemanden gefunden, der auch einen Laden mit Onlineshopping hat. Er hatte 2 dieser Teile für Sofortkaufen eingestellt. Ich hab dann dort angerufen, ob die Teile auch wirklich sofort lieferbar waren. Ja, sagte er, wenn ich jetzt telefonisch bestellen würde, würde es gar noch 10 Euro günstiger für mich. Das Teil wäre somit 20 Euro günstiger, als UVP. Ich hab sofort bestellt, schriftlich per Mail. Eine Rechnung und Garantie wurden mir per Mail zugesagt. Geld sofort überwiesen.
Muß am letzten Montag auf seinem Konto gewesen sein. Hab dann gestern nachmittag höflich per Mail angefragt, ob das Paket wohl auf dem Weg sei. Gegen Abend kam es dann unversehrt, gut verpackt und mit ordentlicher Ware hier an.
Bis hierher alles ok.
Aber dann. Es war kein Kaufbeleg oder Rechnung dabei. Mails abgerufen, es kam eine Antwortmail von dem kleinen Onlineladen auf meine Versandanfrage mit folgendem sinngemäßen Inhalt:
"Ich sollte es gefälligst unterlassen für Artikel, die zu Dumpingpreisen verramscht würden, andauernd Mails zu schicken."
Ich dacht, ich seh, bzw. les nicht richtig. :shock:
Hab ich den Preis in seinem Laden festgelegt? Wenn er mal ein wenig rumgeschaut hätte, und gesehen hätte, daß der Artikel niergendwo lieferbar war, hätte er ihn mir zur UVP verkaufen können, den Preis hätt ich in diesem Fall bezahlt.
Hab ihm dann ne gepfefferte Mail zurückgeschrieben mich bei ihm "entschuldigt", daß ich bei ihm überhaupt etwas eingekauft habe.
Dimagier_Horst
25.02.2006, 07:32
der auch einen Laden mit Onlineshopping hat.
Schreib mal einen Post-Brief an ihn und eine Kopie an das zuständige Ordnungsamt - das wirkt bei allen Händlern wahre Wunder ;) .
P.S.: Mein Kaiser-Wilhelm schlummert immer noch im Karton :cry:
Moin Horst,
erstmal abwarten, obs ne Antwort gibt auf die Mail. Aber nett find ich das nicht von dem.
Dimagier_Horst
25.02.2006, 07:35
Hallo Irmi,
das ist nicht nur nicht nett, das ist unverschämt :itchy:
Sonnenkind
25.02.2006, 10:49
Sowas ähnliches hab´ich auch mal erlebt!
Hab´ ihm dann geschrieben, daß ich zur Polizei gehe, da ich von Hehlerware ausgehe...das macht müde Männer munter!
Dumm nur: Falls es wirklich Hehlerware ist, bist Du sie wohl los...
newdimage
25.02.2006, 11:38
Hi Irmi,
da liebe ich doch die Geschäfte, die hier übers Forum laufen ;) .
Schneller und besser geht nicht.
Ich wollte schon vorschlagen, unsere Kaufecke um einen Basar zu ergänzen, heisst, wer etwas ausserhalb der Fotografie sucht, stellt dort seine Wünsche ein. (nur Gesuche, sonst artet das aus).
Was ich bislang übers Forum ge- und verkauft habe verdient das Prädikat "Besonders empfehlenswert", weil das Niveau hier einfach stimmt.
Halte uns auf dem Laufenden
Frank
Hey Frank,
ich kaufe auch gerne hier im Forum ;) , hab auch schon ein nettes Tauschgeschäft gemacht, Modellbahnzubehör gegen 50mm Objektiv, auch sowas ist hier möglich :top:
Aber zum ursprünglichen Thema zurück. Er hat sich per Mail heute gemeldet und sich vielmals entschuldigt. Er hätte einen anderen Käufer im Kopf gehabt, na ja, wer´s glaubt, aber er hat die Rechnung soeben zugefaxt. Das ist also dann ok, nur ob ich da nochmal was kaufe, werde ich mir überlegen.
Cassandra
25.02.2006, 15:16
... da liebe ich doch die Geschäfte, die hier übers Forum laufen ;) . Schneller und besser geht nicht ...
... Was ich bislang übers Forum ge- und verkauft habe verdient das Prädikat "Besonders empfehlenswert", weil das Niveau hier einfach stimmt.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vor kurzem meine A2-Ausrüstung hier angeboten. Per PN bzw. eMail kam so alles zwischen freundlich und unverschämt (39 Anfragen).
Jemand wollte mir allen Ernstes das Komplett-Angebot für 199,- Euro abschwatzen (7 Telefonate). Die meisten eMails waren eher unfreundlicher Natur.
In der Bucht erhielt ich jetzt mehr als ich überhaupt wollte!
frank.ho
25.02.2006, 15:58
... da liebe ich doch die Geschäfte, die hier übers Forum laufen ;) . Schneller und besser geht nicht ...
... Was ich bislang übers Forum ge- und verkauft habe verdient das Prädikat "Besonders empfehlenswert", weil das Niveau hier einfach stimmt.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vor kurzem meine A2-Ausrüstung hier angeboten. Per PN bzw. eMail kam so alles zwischen freundlich und unverschämt (39 Anfragen).
Jemand wollte mir allen Ernstes das Komplett-Angebot für 199,- Euro abschwatzen (7 Telefonate). Die meisten eMails waren eher unfreundlicher Natur.
Ganz einfach - schreib rein wieviel du willst und die
ganzen Schnäppchenkasper bleiben weg.
Wer allerdings keinen Preis nennt, zieht die eben an
wie Sch..... die Fliegen. :lol: - selber schuld.
Grüsse
Frank
Dann spende doch den Überschuss dem D7userforum. :top:
Nee, ich meine auch: wenn ich hier etwas anbiete, habe ich schon eine Preisvorstellung, also nenne ich diese auch.
Wenn ich damit keinen Erfolg habe, kann ich mir immer noch überlegen, den Preis zu senken oder anderweitig zu verkaufen.
Bislang habe ich hier im Forum beim An- und Verkauf nur gute Erfahrungen gemacht! :top:
Cassandra
25.02.2006, 18:06
... Ganz einfach - schreib rein wieviel du willst und die ganzen Schnäppchenkasper bleiben weg.
Wer allerdings keinen Preis nennt, zieht die eben an wie Sch..... die Fliegen. :lol: - selber schuld.
... Nee, ich meine auch: wenn ich hier etwas anbiete, habe ich schon eine Preisvorstellung, also nenne ich diese auch.
Wenn ich damit keinen Erfolg habe, kann ich mir immer noch überlegen, den Preis zu senken oder anderweitig zu verkaufen. ...
Na na frank.ho Deine Aussage ist eher unqualifiziert! In meiner Offerte hatte ich den Preis genannt ( s. http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic28058.html ) und trotzdem massenhaft Scherzangebote und Beleidigungen erhalten.
Wie war doch der Spruch, den ich schon mehrmals in so ziemlich jedem Forum vor irgendwem gelesen habe:
"Auch hier gilt das Gesetz der Marktwirtschaft ! "
Machen wir uns doch nichts vor, ein paar langjährige Cracks, die sich gut kennen, machen Verkäufe und Tauschaktionen per virtuellem Handschlag aus.
Ansonsten sind auch hier Geschacher und Feilscherei an der Tagesordnung.
Mir hat man bis jetzt 2x versucht, mein brandneues 50er 1.7 gegen Portoerstattung zum auf den nächsten 10er aufgerundeten Rechnungspreis abzuluchsen :shock:
Gehts noch?
Ansonsten: es ist doch immer so (gewesen). Wer etwas haben will und es auf normalen Wege nicht bekommt, der nimmt auch Unsicherheiten wie dubiose Wohnzimmer-ebay-shops in Kauf.
Was gewisse Online-Händler mit den nach der D7D sabbernden Usern hier abgezogen haben, spottet jeder Beschreibung ...
:roll:
PeterHadTrapp
25.02.2006, 21:50
Ich habe hier schon viel gekauft und auch viel verkauft. Auch schon bevor ich zum Team gehörte.
ich finde es prima wenn meine Jäger- Sammel- und Ausprobierleidenschaft davon profitiert, dass es anderen genauso geht...
*winke winke frank...*
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass, wer hier jemanden abrippt oder versucht über den Tisch zu ziehen, der hat überhaupt nix kapiert.
Trotzdem gibt es hier wie woanders keine Garantien für irgendwas.
Ich habe noch nie bei jemandem was gekauft, der nur Beiträge im V/K hat. Und wenn ich einen User nicht anhand des Nicks irgendwie einordnen kann, dann kucke ich als erstes in die Beitragsauflistung desselben.
Genauso verfahre ich auch, und schon 2x habe ich die Ware bekommen, ohne daß der Verkäufer das Geld schon von mir hatte. Das nenn ich Vertrauen, ich war auch total überrascht, daß es sowas noch gibt, aber das gibts noch, zumindest hier unter Usern, die sich zwar nicht persönlich kennen, aber die sich durchs vielschreiben hier kennen. Wobei ich ehrlich gestehen müßte, daß ich meine Ware glaube ich nicht losschicken würde, ohne daß das Geld da wäre :oops:
Knoepfle
26.02.2006, 14:07
Hallo,
ich atte bereits einige male über das Forum gekauft, bzw. verkauft.Bisher immer ohne Probleme...
Übrigens werd ich sobald das MB80 verfügbar ist und die Tests so sind wie ich es mir vorstelleein X-Drive 2 Pro als Forumspende zur Verfügung stellen...Das X-Drive 2 von mir ging damals, wenn ich mich richtig erinner so um die 100 Euro, an den meist Bietenden zu gunsten des Forums...*g*
mfg
Alex Knopf