PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KoMi 17-35 brauchbar oder auf Tamron 17-50 warten?

Ruscheldubs
24.02.2006, 23:31
Hallo Zusammen!

Ich habe gerade ein erstandenes KoMi 17-35 zurückgeschickt, da die Linse einen unglaublichen Backfokus hatte. :(
An meiner D7D liegts garantiert nicht, die war schon in Bremen und stellt mit anderen Objektiven auf den Milimeter genau scharf.
Aus anderen Threads geht hervor, dass andere User auch ziemliche Probleme mit AF Treffsicherheit dieses Objektivs gerade bei Kunstlicht haben.

Deshalb die Frage, ob dieses ansonsten hochgelobte Objektiv bei anderen Usern keine Probleme zeigt? Hatte ich ein Montagsobjektiv erwischt?
Wie sieht die Zufriedenheit der 17-35 Besitzer aus?

Ich habe nicht sonderlich viel Lust, mir jetzt ein 17-35 nach dem anderen zu bestellen, bis ich ein brauchbares erwische (Händler vor Ort können das Objektiv nicht mehr beschaffen...)

Da dieses Objektiv ohnehin nicht mehr hergestellt wird und schwer zu bekommen ist, habe ich aber auch schon gefragt, ob es sich lohnt, auf das Tamron 17-50 zu warten...
Die Informationen auf der Tamron-Page sehen schon ganz gut aus, leider wird nix zum Preis und Erscheinungstermin gesagt :roll:

Also doch noch beim 17-35 zuschlagen oder lieber noch ein büschen warten aufs Tamron ( dann gibts aber kein Komi 17-35 mehr!)

PeterHadTrapp
24.02.2006, 23:34
Die Linsen scheinen im besonderen Maße von der Problematik die bei WWs und stark rotlastigem Licht den AF beeinträchtigt betroffen zu sein.
Das 17-35 von KoMi und von Tamron rollen vom gleichen Fließband, hier ist kein Unterschied zu erwarten.

Ob die das bei der neuen 17-50er Linse besser im Griff haben kann niemand vorhersagen.

Peanuts hat in dem :arrow: anderen Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=338083#338083) ganz gut erklärt, wo der Hund vermutlich begraben liegt.

PETER

Ruscheldubs
24.02.2006, 23:47
Hab den Thread schon komplett durchgelesen, deswegen ja meine Befürchtung, kein brauches 17-35 zu finden.

Betrifft diese Problem denn wirklich alle Objektive von der Sorte :?:
Hab gedacht ich hätte einen extremen Ausreisser erwischt zu haben (der Backfokus war wirklich heftig!!)

Hat denn schon einer einen Tipp, wann das 17-50 erhältlich sein wird?

Terminator
25.02.2006, 11:53
Wenn du warten kannst: Das Sigma 17-70/ 2,8-4,5, das es für Canon und Nikon schon gibt, scheint ein ziemlich guter Kauf zu sein, denn es ist nicht nur recht preisgünstig, sondern auch optisch ganz erstaunlich (scharf, sehr wenig CAs, flotter AF, allerdings sehr starke Vignettierung bei Offenblende am kurzen Ende (wie nicht anders zu erwarten bei f/2,8...)).

Siehe http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=70729

Jens N.
25.02.2006, 13:39
Ich habe das Tamron 17-35 mal ausprobiert, auch unter Kunstlicht, und hatte an der 5D keinerlei Fokusprobleme. Ich fand es war eine recht gute Linse.

piresvit
25.02.2006, 14:25
Habe auch selbst KoMi 17-35 vor einigen Tagen beim MUNDUS ersteigert, "durchundquer" getestet - keinerlei Probleme!
Allerdings fiel mir auf, dass manchmal im WW-Bereich zu Distanz-Fehlmessungen vorkommt z.B. tatsächliche Entfernung beträgt ca.2 Meter auf der Skala des Objektives wird aber 0,7 Meter angezeigt...
Tätige ich zum zweiten Mal den Auslöser wird dann das korrekt angezeigt.
Das Ganze stört mich halt überhaupt nicht, sowas habe ich schon mit anderen Objektiven erlebt, scheint allgemeines Problem mit WW-Objektiven zu sein.

FAZIT: Finde das Objektiv nicht SUPER aber SEHR GUT!

jrunge
25.02.2006, 16:31
Die Linsen scheinen im besonderen Maße von der Problematik die bei WWs und stark rotlastigem Licht den AF beeinträchtigt betroffen zu sein.
Das 17-35 von KoMi und von Tamron rollen vom gleichen Fließband, hier ist kein Unterschied zu erwarten.
...
PETER
Was mich an der "Rotlichttheorie" irritiert: warum stellt meine D7D mit dem KoMi 17-35 bei Nutzung mit AF-Hilfslicht am 5600/3600HS (D) zu über 98% sicher scharf?
Habe eben gerade nochmals im verdunkelten Raum mit Glühlampenlicht und dem 5600 bei 17mm getestet: von 50 Aufnahmen (Abstand zwischen 0,6 m und 3 m) 2 Ausfälle. Vielleicht habe ich da aber auch ungenau gezielt.

EDIT: Eben noch einmal bei schwachem Glühlampenlicht ohne AF-Hilfslicht getestet und dann treten die beschriebenen Fehler tatsächlich auf. :flop:
Was aber auch auffällt: bei Verwendung des zentralen AF-Kreuzsensors sind die Fokussierungen deutlich ungenauer als bei Verwendung eines nicht zentralen AF-Sensors (seitlich oder oben/unten). :?:

Ruscheldubs
25.02.2006, 22:46
Danke für eure Antworten.

Ich werde noch einen Versuch wagen und mir noch ein zweites Komi 17-35 bestellen. Ich hoffe dann ein "Dienstagsobjektiv" zu erwischen...

Das Sigma 17-70 scheidet aus, da ich mit dem KoMi 28-75 als Immerdrauf gut abgedeckt bin.

Das Tamron 17-50 wird ja erst im Frühsommer (wann immer das sein mag) erscheinen und sicherlich preislich dem Sigma 18-50 nahekommen.
Da bleibt dann ja leider nicht viel Auswahl im WW-Bereich...

jrunge
25.02.2006, 22:53
Hallo Alex,

dann solltest Du nicht zögern, denn die Preise ziehen schon an. Für 248,- Euro gibt's das 17-35 schon nicht mehr.

Ruscheldubs
25.02.2006, 23:15
Habs gerade für 299,- bei Fotoversand24 bestellt.
Das Angebot für 248 hatte ich schon gesehen, war aber leider bei Top Vision (meine Erfahrungen mit dem Saftladen laufen in einem anderen Thread...)

Mal sehen, ob ich diesmal Glück habe :roll:

HolgerB
25.02.2006, 23:48
Hallo miteinander!

Ich hab's vor ein paar Monaten für 400 Euro erstanden, und ich bereue es trotzdem nicht! :top:

Fokusprobleme mit dem 17-35 liegen m. E. an der Kamera. Seit meine D7D nach mehreren Einsendungen nun endlich getauscht wurde, bin ich zufrieden; allerdings weiß ich, dass der AF bei warmem Kunstlicht und kurzen Brennweiten generell mit Vorsicht zu genießen ist. Das betrifft nicht nur das 17-35.

Ich finde das Teil jedenfalls sehr ordentlich.

Schöne Grüße,
Holger

aprilioni
26.02.2006, 01:29
Auch ich habe seit ein paar Tagen das KoMi 17-35/2,8-4 (D) und werde es wieder zurückschicken:
Backfocus in allen Bereichen ausser 35mm bei Kunst- sowie bei Tageslicht!
Was nutzt mir eine Optik ,die nur abgeblendet auf mindestens F8 und dann nur bei Tageslicht funktioniert.

Ich bin langsam echt bedient von diesem leiden Thema "Focusfehler":
-KoMi 1,7/50mm ganz leichter Backfocus
-Tamron Sp 24-135mm Parafocal im WW-Bereich mit Frontfocus - Abhilfe schafft fokusieren auf mindestens 50mm und aufzoomen,dann knackscharf
-Tokina ATX 80-400mm in allen Bereichen gut

Gelinde gesagt habe ich die Schnauze voll und werde alle Investitionen in die Knipserei auf Eis legen.
Fotohändler in meiner Region haben auch nicht die Objektive vorrätig ,um alles im Laden austesten zu können ,und die Hin- und Herschickerei ist einfach nur nervend...................

Gruss
Frank

sanuk
26.02.2006, 10:54
Hallo Zusammen,

ich habe mein 17-35 glücklicherweise im Kit für kleines Geld bekommen und bin sehr zufrieden. Kein Backfocus - habe gestern auch mal den Test bei mir im Flur mit nur einer 40W Glühbirne gemacht und konnte auch dort kein schlechtes Fokussierverhalten feststellen - solange ein Kontrast im Sensorbereich vorhanden ist, klappt es supergut - mit Fix auf den Zentralsensor sowieso.

Beim realen Shooting - Landschaft - bin ich schwer begeistert von der Linse - hat ne wirklich klasse Durchzeichnung und ist (logischerweise abgeblendet) knackscharf.

Schlechte Fokussiereigenschaften kann ich eigentlich nur bei meinem alten Sigma Suppenzoom bei 5,6er Offenblende erkennen.

Gruss

Dieter

aprilioni
26.02.2006, 11:50
Mir kam da gerade so ein Gedanke:

Hat mal jemand das KoMi 17-35mm in verbindung mit einem Polfilter probiert?
Ändert sich das Fokusierverhalten eventuell durch die Polarisation eventuell?
Ich habe gerade keinen passenden Filter zur Hand - könnte das mal jemand probieren?

Gruss
Frank