Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainhatten

Callophris
24.02.2006, 23:02
Hi,
war letztens in FFM unterwegs um meine ersten "Nachtaufnahmen"
von der Frankfurter Skyline zu machen.
Habe sie mit der 7D abgelichtet (in RAW) und etwas mehr Kontrast und Farbsättigung dazugegeben. Ansonsten wurde nicht viel gemacht.

Es ist also kein DRI Bild, habe demnächst aber vor eins zu machen.

Bitte um Kritik, um das nächste Mal ein besseres Foto machen zu können.

Was mir aufgefallen ist:
In Originalgröße hat das Foto starke CAs an den "Lichträndern".
Hätte man mehr abblenden sollen ?

Hier das Bild:
KLICK (http://galerie.digitalkamera.de/GetImage/GetS01.asp?SID=000000176249&SC=yjfg49fy&SS=1&0)

Gruß
David

HHS
24.02.2006, 23:26
Hi,

warte noch auf ne gescheite Nacht, um meine selber mal auszuprobieren.

Von den Farben her ein gutes Bild, auch von der Motivwahl.

Was mir aber auffiel:
-Horizont kippt --> Entweder Stativ begradigen oder hinterher in der EBV

-vielleicht noch ein Tick wenig heller
was die CA's angeht: Abblenden ist immer gut, was hast Du für eine Blnde gewählt? Und wie lange hast belichtet?
weiter so,

Gruß
HHS

Dimagier_Horst
24.02.2006, 23:30
Hallo David,
solche Aufnahmen hauen ohne Nachbearbeitung halt nicht hin. Und um DRI kommst Du kaum herum: Die ausgefressenen Lichter an der Coba-Spitze, dem Dreieck im Depfa und dann noch links die große Werbefläche ziehen wegen ihrer Helligkeit den Blick magisch an. Diesen Effekt verstärkst Du nochmal mit der Zugabe von Kontrast.

Callophris
25.02.2006, 14:22
Ja, die aufgefressenen Lichter :roll:
Hab extra 2 Stufen Unterbelichtet, aber es hat nicht viel geholfen.
Hab ein DRI gemacht, ist aber nicht besser, da mein dunkelstes Bild dieses hier ist, dass ich mit EV -2 gemacht habe.
Das einzigste was sich ändert, wenn ich das normale und das EV -1 Bild drüberlege, ist der hellere Himmel :oops:

Fracman
25.02.2006, 14:24
Sieht doch ganz prima aus, fast wie die Brooklyn Bridge in New York,
da gibt es ja ähnliche Perspektiven ;)

Dimagier_Horst
25.02.2006, 14:34
wenn ich das normale und das EV -1 Bild drüberlege, ist der hellere Himmel :oops:
Mach es Dir am Anfang nicht zu schwer: lege die beiden Bilder übereinander und radier auf dem einem Bild die überbelichteten Stellen weg. Je nach Ausgewogenheit der Vorlage ganz wegradieren oder nur zu einem gewissen Grad noch durchscheinend (sorry für die Nicht-PS-Begriffe, ich arbeite mit einer anderen Software). Das einzige was am Anfang Geduld verlangt sind dann die Übergänge.

Callophris
25.02.2006, 14:47
Ich nehme das hellste Bild als Hintergrund und kopiere das dunklere drauf.
Nun hab ich zwei Ebenen.
Ich makiere die Hindergrundebene, wähle den Farbbereich Lichter und tue
dann diese Ebenmaske auf dem dunkleren Bild einfügen.
Resultat ist das die Lichter vom unterbelichteten Bild genommen werden
und der Rest vom hellerem Bild (also Himmel ....).
Nur sehen diese DRI Bilder irgendwie ... wie soll ich sagen ... selbsam / sehr unnatürlich und weich aus.

Ach ich stell mal ein Bsp rein....

EDIT
Hier ist es:
DRI (http://galerie.digitalkamera.de/GetImage/GetS01.asp?SID=000000176412&SC=jrzsm8cu&SS=1&0)

Dimagier_Horst
25.02.2006, 16:41
Sieht aber schon harmonischer aus :top: . Jetzt musst Du nur wieder den Himmel dunkel kriegen und hast den nächsten Schritt. Hast Du Dir mal das DRI-pdf von Digi-Achim gezogen?

Callophris
25.02.2006, 16:47
Ähhmm nein, bin schon dabei :top:

Tina
25.02.2006, 16:48
Und um DRI kommst Du kaum herum:

Einspruch ! :evil:
es ging Jahrzehnte lang ohne DRI, und es geht nach wie vor. Man muss nicht wirklich in jedem erleuchteten Bürofenster erkennen können, ob die Kaffeetasse voll oder leer ist. Sicher hat DRI seinen Reis, aber ich finde es wirklich schlimm, wie oft man hört, dass es ohne überhaupt nicht funktioniert :(

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
25.02.2006, 17:08
aber ich finde es wirklich schlimm, wie oft man hört, dass es ohne überhaupt nicht funktioniert :(
Klar funktioniert es, aber wenn man am Motiv nicht Dusel hat, ein glückliches Händchen für das richtige Licht oder nur zur falschen Zeit dort sein kann sieht es ohne DRI nach nix aus. Wie weit man es treibt ist eine andere Geschichte, hier geht es erst einmal um die Details, wo das Auge hängen bleibt.

Fracman
25.02.2006, 17:45
aber ich finde es wirklich schlimm, wie oft man hört, dass es ohne überhaupt nicht funktioniert :(
Klar funktioniert es, aber wenn man am Motiv nicht Dusel hat, ein glückliches Händchen für das richtige Licht oder nur zur falschen Zeit dort sein kann sieht es ohne DRI nach nix aus. Wie weit man es treibt ist eine andere Geschichte, hier geht es erst einmal um die Details, wo das Auge hängen bleibt.

Du bist ja witzig, wenn man kein glückliches Händchen hat,
wird DRI ja wohl erst Recht nix Gescheites werden, oder? :roll:

Callophris
25.02.2006, 17:55
@ Fracman
Stimmt deine Signatur so, wie sie da steht ?

@Topic
Ich werd mir nächsten Monat zum Geburtstag ein Manfrotto 055ProB gönnen, und das wacklige Platikding, mit dem ich die Bilder gemacht habe,
wegschmeißen.
Ich trau mich gar nicht, es hier zu zeigen :oops:
Und dann spätestens am 5.06 wieder mein Glück in Frankfurt versuchen
EIN MUSS! (https://www.commerzbank.de/konzern/aktuelles/index.html)

Fracman
25.02.2006, 17:58
@ Fracman
Stimmt deine Signatur so, wie sie da steht ?

*lach* wieso?
Ist ja doppeldeutig gemeint... :mrgreen:
Oder hab ich einen kapitalen Schreibfehler übersehen? (wäre für Korrekturhinweise per PN dankbar :-) )

Callophris
25.02.2006, 18:07
Hehe, hab mich radikal verlesen :lol:
Hab gelesen: "Lieber ein Bild mehr knipsen, als zu wenig Speicherplatz frei haben."

Fracman
25.02.2006, 18:15
Hehe, hab mich radikal verlesen :lol:
Hab gelesen: "Lieber ein Bild mehr knipsen, als zu wenig Speicherplatz frei haben."

*lach* naja so in der Art passt es auch.
Mir ist es einmal passiert, daß ich die Qualität reduzieren mußte,
weil ich kein Platz mehr auf Karte hatte.
Auch Löschen der schlechten Fotos hatte nicht gereicht...
seitdem hab ich immer mindestens eine Ersatzkarte mit :-)

HHS
25.02.2006, 18:55
Und um DRI kommst Du kaum herum:

Einspruch ! :evil:
es ging Jahrzehnte lang ohne DRI, und es geht nach wie vor. Man muss nicht wirklich in jedem erleuchteten Bürofenster erkennen können, ob die Kaffeetasse voll oder leer ist. Sicher hat DRI seinen Reis, aber ich finde es wirklich schlimm, wie oft man hört, dass es ohne überhaupt nicht funktioniert :(

Viele Grüße
Tina

Ebenfalls Einspruch:
Es ging deshalb Jahrzehntelang, weil die Analogen Filme nen höheren Kontrastumfang haben, als die Sensoren heute!

Bei DRI habe ich aber das Gefühl, das damit unabhängig vom möglich werdenden Kontrastumfang einen neue Technik und Gestaltungsart in die Fotowelt eingezogen ist. Kurz: es ist eine neue Disziplin neben der z.B SW-Aufnahme, Studio etc...