Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Fritzchens Rahmentechnik
Allgaier123
18.12.2003, 14:40
Hallo,
ich war zwar auf dem Münchner Seminar und hab auch bei der Erstellung der Rahmen aufgepasst aber ich bekomms nicht mehr hin :roll: :roll: :oops:
Weis noch jemand wie´s geht.
Ich hab PS 6 und glaube damit funktioniert es etwas anders als mit der 7ner.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo Robert,
bei PS6 sollte es das gleiche Prozedre sein. Doppelklick auf die Hintergrundebene, um aus ihr eine "echte" Ebene zu machen. Dann eine neue Ebene unter der Hintergrundebene einfügen. Dann den Arbeitsbereich vergrößern - achte aber auf das Häkchen bei der relativen Vergrößerung. Anschließend kannst Du dann die leere Ebene füllen, z.B. mit einer Farbe oder einem Muster. Wen Du mehrere Rahmenelemente benötigst, mußt Du den Vorgang mit den neuen Ebenen entsprechend oft wiederholen.
Dat Ei
erstell eine neue Ebene und definiere sie als Hintergrund
Vergrössere die Arbeitsfläche um die Rahmenbreite
Such Dir die Rahmenfarbe aus, füll die neue Ebene damit
edit: sorry Dat Ei, war ich zu langsam, kannst mich wieder rausnehmen
Beste Grüsse,
Bjoern
Allgaier123
18.12.2003, 15:25
Hallo Dat Ei, Hallo bjoern,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Jetzt klappts auch bei mir ;)
Ich habe den Fehler gemacht die neue Ebene immer über der Original Ebene zu erstellen. :oops:
Die Möglichkeit ein Häckchen bei Arbeitsbereich zu setzten hab ich leider nicht, da muss ich halt ein bischen rechnen, aber das geht schon.
Servus
Robert
Leider gibt es das Häckchen "relativ" unter PS6 nicht, jedenfalls nicht bei mir :-(
Basti
Leider gibt es das Häckchen "relativ" unter PS6 nicht, jedenfalls nicht bei mir :-(
Basti
Ja, das gibt es erst ab Version 7.
Gut, ich hab heute schon ein paar mal an meinem PS gezweifelt.....Das der Monitor noch hier aufm Schreibtisch steht ist eh ein Wunder :oops:
Basti
Hallo Basti...
vielleicht helfen dir diese Rahmen ja schonmal weiter:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1040
Hallo Allgaier,
ich habe Dir gerade mal meine Rahmenrezepte gemailt. Hoffe, die helfen weiter :)
Viele Grüße
Tina
Hallo ...Ich habe den Fehler gemacht die neue Ebene immer über der Original Ebene zu erstellen. :oops:
...
Servus
Robert
Ist auch egal, die kannst Du im Ebenenfenster dahin ziehen wohin Dui die haben möchtest! "klick and drop"
Allgaier123
19.12.2003, 11:14
Hallo Tina, Hallo Joki,
Fritzchens Rahmen funktionieren jetzt super.
@Joki
das verschieben der Ebenen hab ich auch schon rausbekommen, jetzt wo ich wei0 wie´s geht ist das ja ganz easy :P
@tina
vielen Dank für Deine email, ich werd das gleich mal ausprobieren.
Servus
Robert
@Allgaier123
Hört sich so an als würdest Du mit der Grundlegenden Bedienung von PS kämpfen.
Versuch doch mal das:
http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/alpha-bildbearbeitung/index.xml
Hier gewinnst Du am besten den Einblick
Allgaier123
19.12.2003, 13:38
Hallo Joki,
ich bin feste am üben und kämpfen da hast Du wohl recht.
Aber seit dem München Seminar geht´s schon deutlich besser.
Ich hab mir auch noch die Empfehlung von Dat Ei (Katrin Eismanns Photoshopbuch) besorgt und da sind die Schritte super beschrieben und auch nachvollziebar.
Nur so Kleinigkeiten wie z.B. das verschieben der Ebenen können einen schon auch ganz schön ärgern.
Aber wie gesagt es wird schon.
Übrigens auf der br-online Seite war ich auch schon ein paar mal, trotzdem Danke für den Tipp.
Robert
Hallo Allgaier123
Geht mir genauso als bisheriger Nicht-Nutzer von Photoshop. Ich komme damit auch nur langsam rein, nachdem ich mir nach dem Seminar die Demoversion von PS7 geholt habe. Dieses Softwarepaket ist wirklich schwer zu durchschauen. Aber Danke Fritzchens Hilfe beim Seminar, auch wenn für mich sehr viel neues mit dabei war, klappen die ersten Versuche auch mit der Rahmentechnik.