Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5600HS (D) als Studioblitz ?

Waldmeister
23.02.2006, 12:50
Ich hab gestern mein 5600HS (D) bekommen. Krasses Gerät!
Da ich dabei bin, mir ein Heimstudio (erstmal nur zum Üben und Lernen) einzurichten komme ich gerade auf eine Idee. Vielelicht ist es totaler Quatsch, aber ich würd trotzdem gerne Eure Meinung dazu hören.

Also ... Hintergrundsystem steht, sprich System mit 3 Rollen und Hintergrundrollenbreite von 2,45. Hier kann ich übrigens www.studioexpress.de empfehlen, die schneiden für 3 Euro Aufpreis die Rollen auf das gewünschte Maß - aber das nur am Rande.

Nun mein Gedanke. Mein Raum ist nur 3x4 Meter groß. Ein angedachtet Walimex-CY260k muss ich sicherlich ganz runterregeln und zusätzlich noch mit Diffusor versehen und werd sicherlich trotzdem noch zuviel Licht haben, um eine halbwegs offene Blende nutzen zu können. Ein 150Ws will ich mir trotzdem nicht zulegen. Wandere ich mal in einen größeren Raum, dann sind die 150'er ein Witz.

Den 5600'er kann ich ja bis auf 1/32 runterregeln. Davon noch einen und beide auf Stativ, versehen mit Omni Bounce oder Schirmsoftbox, wireless gesteuert, dazu ein Reflektorschirm und das "Studio" wäre komplett. Könnte ich ja dann auch ideal draußen einsetzen (ist auch einfacher zu transportieren).

Miete ich mir mal einen gecheiten Raum an, kann ich immer noch eine Studioblitzanlage kaufen.

Was meint Ihr? Könnten zwei 5600'er also zwei Studioblitze ersetzen?
Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen mit dem 5600'er als "Studioblitz" gemacht?

Es grüßt der Waldmeister

PeterHadTrapp
23.02.2006, 13:25
Hi Waldmeister

das geht durchaus.
Du hast natürlich nicht die Lichtausbeute eines Studioblitzes, aber für Portrait oder Halbtotale reicht es bei mit zwei Systemblitzgeräten schon.

Anläßlich unseres kleinen Sponti-Blitz-Treffens in Kassel hatten wir genau diesen Aufbau zum ausprobieren.

1 x 5600 in mittelgroßer Schirmsoftbox
1 x 3600 in kleiner Schirmsoftbox
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1030/1005.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22093)
in der Galerie des Treffens findest du einige Bilder, die mit dieser Ausleuchtung entstanden sind.

Gruß
PETER

Dimagier_Horst
23.02.2006, 13:39
Ja, geht recht gut. Zumindest kann man dann später immer noch entscheiden, ob ein Studioblitz zweckmässig ist. Reflexschirme, Ständer usw. sind ja kompatibel. Mit einer Blitzschiene kann man auch mehrere Blitzgeräte hinter einem Schirm bündeln ;) . Lediglich die Softboxen gehen halt nicht.

Waldmeister
23.02.2006, 14:23
Reflexschirme, Ständer usw. sind ja kompatibel. Mit einer Blitzschiene kann man auch mehrere Blitzgeräte hinter einem Schirm bündeln ;) . Lediglich die Softboxen gehen halt nicht.
Klar, am besten gleich 4 von den Dingern. Ich bin doch nicht Krösus ;)

Also sind meine Gedanken doch nicht so wirr. Hmm .. ich werd nur aus der Bedienungsanleitung (S. 42) nicht so schlau. Heißt das, dass wenn ich zwei externe 5600'er mit dem eingebauten Blitz schnurlos steuer will, die externen mit einem Beleuchtungsverhältnis von 1:2 / 2:1 (untereinander?) verwendet werden müssen? Oder meinen die das Verhältnis zum eingebauten Blitz? Ich hoffe, ich verstehe das falsch und kann die beiden 5600'er im gleichen Verhältnis blitzen lassen.

Eine Softbox kann man sich ja auch selber bauen. Ich hab schon mal irgendwo sowas gesehen. Natürlich keine 100x180cm :lol:
Aber so eine Schirmsoftbox (nicht zu verwechseln mit Reflektor- oder Durchlichtschirm) wie der hier, ließe sich ja (mit ein wenig Bastelarbeit) verwenden: http://www.foto-walser.de/ebay_online/modelle/walimex/schirmsoft_durch.gif

Es grüßt der Waldmeister

GooSe
23.02.2006, 16:05
Ja, geht recht gut. Zumindest kann man dann später immer noch entscheiden, ob ein Studioblitz zweckmässig ist. Reflexschirme, Ständer usw. sind ja kompatibel. Mit einer Blitzschiene kann man auch mehrere Blitzgeräte hinter einem Schirm bündeln ;) . Lediglich die Softboxen gehen halt nicht.

Wie meinst du das, von der Leistung her oder vom Halter ??
Wenns nur der Halter ist, dann gehts. Da gibts Adapter für. Das hat natürlich den Vorteil das du später nur die Blitze wechseln mußt .....

Ich mach das zur zeit auch mit 2-4 Blitzen und wie du sagst geht das auch on the road :top:

Hier mal 2 Bilder ....
http://www.bastian-dammers.de/images/4images/data/thumbnails/33/yvonne-ups-.jpg (http://www.bastian-dammers.de/images/4images/details.php?image_id=2825) http://www.bastian-dammers.de/images/4images/data/thumbnails/33/yvonne-sessel-.jpg (http://www.bastian-dammers.de/images/4images/details.php?image_id=2826)

Nur mal so als Beispiel :)

jrunge
23.02.2006, 16:20
..Also sind meine Gedanken doch nicht so wirr. Hmm .. ich werd nur aus der Bedienungsanleitung (S. 42) nicht so schlau. Heißt das, dass wenn ich zwei externe 5600'er mit dem eingebauten Blitz schnurlos steuer will, die externen mit einem Beleuchtungsverhältnis von 1:2 / 2:1 (untereinander?) verwendet werden müssen? Oder meinen die das Verhältnis zum eingebauten Blitz? Ich hoffe, ich verstehe das falsch und kann die beiden 5600'er im gleichen Verhältnis blitzen lassen. ...

Es grüßt der Waldmeister
Hallo Waldmeister,

die Blitzverhätnissteuerung, wie in der Bedienungsanleitung des 5600 (auch 3600) beschrieben, wird leider von Dynax 5D und 7D nicht unterstützt.
Die Verhältnissteuerung kann bei den analogen Dynaxen zwischen dem internen und einem externen, aber auch zwischen 2 externen Blitzen eingesetzt werden.

Dimagier_Horst
23.02.2006, 16:56
Wie meinst du das, von der Leistung her
Ja, von der Leistung her.

GooSe
23.02.2006, 17:17
Dann hift es wohl nur leichte Softboxen zu bauen, einfach etwas LEE Folie davor, ne Box drum und fertig. Kostet vll 5-10€ pro Box und ist besser als nix ....

Im "Studio" wirst du eh manuell arbeiten, da ist die Steuerung der Biltze nicht soo wichtig, hauptsache sie zünden. Und dafür reichen auch regelbare Bilitze für 20€ aus der Bucht :top:

Waldmeister
23.02.2006, 22:25
Also nach einigen Vergleichen und einigem Hin und Her hab ich mich doch für eine Blitzanlage entschieden. Zweimal die Walimex CY-260K. Aber Danke für die 5600'er Tipps und Anregungen. Den werd ich sicherlich mit Stativ für Außenaufnahmen nutzen.

Es grüßt der Waldmeister

Pfau
24.02.2006, 17:13
Die Wahl einer Blitzanlage ist sicherlich gut. Wegen Geldmangels habe ich jedoch mein altes 5200i als Studioblitz mißbraucht. Einfach ein Stativ von einem Baustrahler, ein Abflußrohr als Aufnahme für das Blitzgerät und eine Softbox davor. Funktioniert super. Hier mal ein Bild von meinem Aufbau:

Studioblitz (http://www.nachtwaesche-shop.de/Dynax/PICT0013.jpg)

Gruß,

Lars

GooSe
24.02.2006, 18:32
So in der Art hatte ich mir ds auch gedacht.

Zur Leistung, eigentlich kann ichmir nicht vorstellen das ein normaler guter Blitz mit einer LZ von 40 nicht ausreicht. Ich hab meine Blitze im Heimstudio immer auf 1/4-1/16 stehen, und das mit ISO 100.

Und als ich letztens bei nen Kumpel Bilder von ihm selbst gemacht hab mußte ich Blende 11 nehmen, dabei war sein 300 auf 1/4 gestellt und mir immer noch zu hell. Den 420 hätte ich zwar weiter runter regeln können, allerdings mußte ich mich ja am 300er orientieren :(

Ich glaube schon das Blitze für die meisten reichen, einzig das Einstelllicht vermisse ich etwas .....

PeterHadTrapp
24.02.2006, 19:38
Ich glaube schon das Blitze für die meisten reichen, einzig das Einstelllicht vermisse ich etwas .....

dafür hast Du drahtlose TTL-Messung und brauchst um was zu verstellen nicht rumzuhampeln sondern nimmst einfach an der Cam eine Blitzbelichtungskorrektur vor - superbequem.

GooSe
24.02.2006, 19:49
Das ist wohl war, allerdings fand ich es nicht so sehr praktisch, zumindest für mich. ZB bei meine Bike Bildern geht das nicht, da kamm immer mal was anderes bei raus, wobei ich da mal immer die Metz Automatik testen wollte.
Und zuhause im Studio hab ich eh zeit, und Belichtingsverteilung auf 3 Blitze geht eh nicht, zumindest nicht jeden anders :top: