Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität von RAWShooter Essentials 2005 nicht optimal
Hallo,
vielleicht ist es schon jemand anderem aufgefallen, aber mir ist es zum wiederholten Male passiert, daß bei 1:1-Auschnitten die Bildqualität des RSE nicht vollständig überzeugen konnte. Vor allem bei feinen Details und Linien ist eine Art Treppeneffekt (ähnlich not-antialiased Kanten) bei mir erkennbar gewesen. Im Adobe RAW-Converter hingegen eine einwandfreie Qualität. Zugegeben, man bekommt diesen Fehler sicherlich nur bei bestimmten Motiven, aber es machte mich doch etwas nachdenklich. Ansonsten ist RSE2005 ein sehr guter Konverter mit symphatischem Workflow und guter Performance.
Viele Grüße,
Torsten.
Dürften Schärfungsartefakte sein. RSE schärft auch in Mittelstellung des Schärfereglers. Zieh den Regler mal ganz nach links. Besser? In solchen Grenzfällen solltest Du dann in PS mit Kantenmaske schärfen.
Cheers,
F.
Boss_Guitar
23.02.2006, 10:05
Eine andere Möglichkeit wäre es, "Detail Extraction" möglichst weit zu reduzieren. Siehe hierzu auch: http://thomas-stoelting.de/PS_Tipps/tipp_faq2.html
Gruß
Ingo
Dürften Schärfungsartefakte sein. RSE schärft auch in Mittelstellung des Schärfereglers. Zieh den Regler mal ganz nach links. Besser? In solchen Grenzfällen solltest Du dann in PS mit Kantenmaske schärfen.
Die Nachschärfung ist aber wirklich sehr wischi-waschi ;) Merk' ich mir für's nächste Mal.
@Ingo: "Detail Extraction" ist bei mir standardmäßig eh' ganz links am Anschlag.
Viele Grüße,
Torsten.
Die Nachschärfung ist aber wirklich sehr wischi-waschi ;) Merk' ich mir für's nächste Mal.
Hm? Definiere wischi-waschi. Ich finde den Schärfungsalgorithmus sehr erfreulich, wenn's an schräge Details geht, zieht man den Regler halt etwas runter. Detail Extraction ist bei mir allerdings auch aus.
Cheers,
F.
Du kannst auch in der Registerkarte des Batch-Processing den Haken bei "Apply sharpening" entfernen, dann wird garnicht geschärft.
Das mache ich immer, und schärfe dann lieber die verkleinerten Bilder nach.
Was mir auch noch aufgefallen ist: RSE macht größere Bilder als die Kameras direkt (sowohl Dimage 7i als auch Dynax 7D, was anderes hab ich nicht hier...). Da werden wohl die Randpixel noch genutzt, die bei der kamerainternen Verarbeitung fallen gelassen werden.
Vielleicht kommen ja auch dadurch Fehler zustande, die bei Bildern direkt aus der Kamera nicht entstehen.
Tobi
Du kannst auch in der Registerkarte des Batch-Processing den Haken bei "Apply sharpening" entfernen, dann wird garnicht geschärft.
Das mache ich immer, und schärfe dann lieber die verkleinerten Bilder nach.
[...]
Jetzt wo du es sagts: der Haken bei "Apply sharpening" ist bei mir sowieso immer entfernt, da ich lieber in PS mit USM nachschärfe.
Grüße, Torsten
Jetzt wo du es sagts: der Haken bei "Apply sharpening" ist bei mir sowieso immer entfernt, da ich lieber in PS mit USM nachschärfe.
Ja, watt denn nu? Erst hupst Du rum, dass die Schärfe "wischi-waschi" ist und dann benutzt Du das sharpening noch nicht mal? *grmpf*
BTW: ich halte das sharpening im RSE/P für besser als USM, aber das nur nebenbei.
Vielleicht solltest Du die Frage mal im Pixmantec-Forum (http://mystic.vertexhost.com/%7Ektlaerke/forum/ubbthreads.php) stellen oder vorsichtshalber erst mal suchen.
Cheers,
F.
Ja, watt denn nu? Erst hupst Du rum, dass die Schärfe "wischi-waschi" ist und dann benutzt Du das sharpening noch nicht mal? *grmpf*
"Wähhhhh, der hat aber angefangen!1ELF!"
Nee, ich habe an diese Option beim Export nicht mehr gedacht, weil sie bei mir eh' immer deaktiviert ist und Du nur vom Schieberegler geredet hattest. War wohl bei mir ein klarer Fall von Synapsen-Dysfunktion ;)
Viele Grüße, Torsten.