PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Zonensystem ?


Stefan_Berlin
11.09.2003, 05:34
Hallo ,

Hat von Euch jemand mit einer Graukarte die Grauwerte von den Zonen 0..X (gemäß Zonensystem ) ermittelt.

Beispiel:
Zone 5 = Grauwert ca. 50%
Zone 4 = einen Blendensprung tiefer als Zone 5 = Grauwert ... ?
Zone 6 = einen Blendensprung höher als Zone 5 = Grauwert ... ?

Ich würde mich freuen, wenn jemand diese Werte profilmäßig ermittelt hat und diese zur Verfügung stellen würde.

Viele Grüße aus Berlin

AndreasB
11.09.2003, 13:22
Meinst Du jetzt mit einem richtigen Target und passender Profilierungssoftware eine richtiges Farbprofil der Kamera erstellen, wie man es für professionelle Druckaufgaben benötigt?
Das man dann aber genau genommenfür jede Aufnahmeserie neu erstellen, ausmessen und in die Bilder mit Photoshop einbinden müsste ...?
Das braucht man aber eigentlich nur für professionelle Aufgaben für Druckaufgaben.
Im Hobbybereich für Monitor, Ausbelichtungen oder Tintenstrahlausdrucke ist das aber übertrieben und bringt bei diesen Ausgabeformen eigentlich auch nichts ......
Oder ....??

U.Schaffmeister
12.09.2003, 08:31
Der mittlere Grauwert der Zone V hat eine Dichte von 0,7 (gemessen über Papierweiss). Die Zone 0 ist die Maximaldichte, während Zone X Papierweiss darstellt.

Da die Zonen (bis auf V) vom Ausgabegabemedium abhängig sind kann man keine direkten Werte angeben.

Dummerweise mußt du die Dichtewerte auch noch in Prozentwerte des Rastertons umrechnen um dann festzustellen das das Zonensystem auf dem Monitor so nicht klappt. Daher mein Ratschlag: Nimm das Zonensystem als Basis für die konzeptionelle Behandlung deiner Bilder, und versuch in der Bildbearbeitung die Tonwerte visuell umzusetzen.

Adams hat das System auch nicht als technisches System, sondern als Visuelles entwickelt.

Stefan_Berlin
12.09.2003, 09:22
Vielen Dank für die Anworten.

Mir geht es in erster Linie um das Kontrastverhalten der D7i.

Der kopierfähige Bereich erstreckt sich von Zone 1 .. Zone 9.
s. hierzu
http://www.luminous-landscape.com/tutorials/zone_system.shtml

oder auch

http://www.normankoren.com/zonesystem.html

Nun möchte ich gerne wissen, wie die Kamera ausgehend von der Zone 5, die Zone 4..1 und die Zone 6..9 als Graustufe darstellt.


Vielleicht hat jemand mit einer Graukarte und optimaler Beleuchtung solche Werte ermittelt.


Viele Grüße aus Berlin

Mana
12.09.2003, 12:06
Vielleicht hilft dir das weiter. Hab mal auf die Schnelle eine Graukarte mit Farb- und Graukeil fotografiert.

Weißabgleich mit Blitz (5600) auf die weiße Fläche der Graukarte. Meine Blitzanlage ist leider gerade verliehen, so mußte den 5600 nehmen.

Foto wurde in PS nur verkleinert, keine Nachbearbeitung.

www.gomfoto.de/PICT0016a.jpg

Stefan_Berlin
12.09.2003, 12:37
Hallo Mana,

vielen Dank.
Jetzt müßte das gleiche Bild (ohne Blitz) mit fester Blende und ISO die einzelnen Zeitstufen rauf bzw. runterfotografiert werden.
Solange bis die Kamera den Dienst verweigert.

Der Wert vom mittleren Grau muss anschließend von jedem Bild ermitteln.


Für eine F717 wurde diese bereits gemacht.
Siehe:

http://www.digitalsecrets.net/Sony/AdvancedKnow.html

Ebenfalls auch für eine S2 Pro
Siehe:

http://hauduc.net/tests/s2curve.asp

Viele Grüß aus Berlin

Mana
14.09.2003, 13:15
Hi Stefan,

vielleicht schafft das jemand mit mehr Zeit?