Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgepäck etc. beim Fliegen


pagestin
22.02.2006, 20:12
Wie macht Ihr das?

Vermutlich schleppe ich bald eine umfangreiche Fototasche mit. Dazu kommen dann die ganz wichtigen anderen Sachen, die man auf einem Langstreckenflug unbedingt barucht.

Wie packt ihr?

Extra Rucksack?

Oder gibt es sonst ein paar Tipps?

Ach ja, 7 kg ist das Limit!

Schönen Gruß und Danke schon mal ;-)


pagestin

Tobi.
22.02.2006, 20:17
Du darfst doch im Flieger nur eine Tasche als Handgepäck haben. Ich glaube, da würde ich die wertvollen und empfindlichen Sachen (Die Kamera selbst, Blitz, teure Objektive) in einen Rucksack oder eine Tasche und die in den Rucksack packen, dann noch das übliche Zeug dazu (Bücher gegen die Langeweile und sowas halt). Der Rest kann ja ruhig unten liegen, wird ihm halt nur etwas kälter. Ich würde nur alles zwischen etliche T-Shirts legen damit es gut stoßgeschützt ist.

Tobi

Funster
22.02.2006, 20:30
Habe nie Probleme mit Fototaschen (alles Glas plus Body plus jede Menge Gerümpel) UND Rucksack (u.a. Festplatte und Kram gegen Langeweile) gehabt. Waren bestimmt auch mal über 7 kg, hat nie jemand wiegen wollen. Allerdings kann es einem blühen, dass man die Fototasche dann mal unterm Sitz hat, weil die Gepäckfächer überquellen von den Sachen der Leute, die noch mehr mithaben als man selbst.
NIE WIEDER packe ich irgendwelches Fotozeug in den Koffer. Es kommt zwar heil an, aber ich habe mal im Ausland fünf Tage auf meinen Koffer mit Klamotten und Festplatte plus zwei Objektiven warten müssen. Die Klamotten waren mir ja egal... ;)

Das Suchen-Knöppchen (Stichwort "Handgepäck") fördert noch ein paar sehr interessante Dinge zutage, probier's mal aus!

Cheers,
F.

jottlieb
22.02.2006, 20:43
Viele Fluggesellschaften schließen in ihren Bedingungen aus, dass (teure) Elektronik in Aufgabegepäck rein darf. Du musst es also mit ins Handgepäck nehmen. Aber wiegesagt, so genau guckt da keiner. Und manche Leute schleppen bis zu drei Gepäckstücke mit in die Kabine...

joki
22.02.2006, 21:25
In Zeiten der Krawallbomber http://www.sempregrafica.com/gif/esplosione/1.gif ist es besser Elektronic in das Handgepäck zu nehmen. Wenn die Angst haben das in Deinem Koffer ne Krawumm-Maschine ist dann machen die den eiskalt auf... Zum Handgepäck wäre nur zu sagen das ich mal nem Münchner Security 15 Minutenlang http://img90.exs.cx/img90/3382/stop23lm.gif alles an Kabeln und Kästchen aus meiner Fototasche erläutern durfte. http://img304.imageshack.us/img304/3585/plane8zh.gif

Irmi
22.02.2006, 22:07
Das durfte ich auch mal, als kleine transportable Massenspeicher noch nicht so in waren. Ich habe schon seit ein paar Jahren ein MindStor, einen kleinen, heute total altmodischen, Festplattenspeicher mit 3GB. Aber er tut noch seine Dienste. Allen Kram mit Ladegeräten, CD-spieler etc. war im Alukoffer verstaut, der wurde natürlich ganz genau begutachtet. Erst ein Kollege, der herbeigerufen wurde, kannte solch ein MindStor, aber es hat auch ne Viertelstunde gedauert.

Peanuts
22.02.2006, 23:07
Wie macht Ihr das?

Vermutlich schleppe ich bald eine umfangreiche Fototasche mit. Dazu kommen dann die ganz wichtigen anderen Sachen, die man auf einem Langstreckenflug unbedingt barucht.

Wie packt ihr?

Extra Rucksack?

Oder gibt es sonst ein paar Tipps?

Ach ja, 7 kg ist das Limit!


Auf Reisen nehme ich den LowePro Computrekker AW. Da passt eine komplette Ausrüstung nebst Notebook rein. Der hat dann locker 10kg. Mit Handgepäck sind Koffer bzw. Trolleys bzw. große Rucksäcke gemeint (Höchstmaß 55x40x20). Zusätzlich darfst du noch Lesematerial, einen Schirm, Mantel und den Krempel aus dem Duty-Free an Bord nehmen. Übrigens hat jede Airline ihre eigenen Regeln, in der Business und First Class darfs mehr sein als in der Holzklasse. Außerdem spielt das Flugziel eine Rolle. Nach Nordamerika darfst du mehr Gepäck mitnehmen als z.B. nach Asien.

Dass das Gewicht des Handgepäcks kontrolliert wird, ist äußerst selten. Ich musste auch noch nie das Handgepäck in die Schablone stecken. Bei Geschäftsreisenden sind Boardtrolley und Notebook- bzw. fette Aktentasche Standard und werden nicht beanstandet. Wenn das Handgepäck allerdings so groß ist, dass es schon von weitem auffällt, musst du mit Schwierigkeiten rechnen.

alex_f
23.02.2006, 02:34
ich hatte nie Probleme, einen Rucksack UND eine Fototasche als Handgepäck mitzunehmen. Die Dame am Check in einfach freundlich behandeln, und meist drückt sie ein Auge zu.

Alex

Teddy
23.02.2006, 07:27
Zuvor muss ich mich outen: Ich habe noch keinerlei Flugerfahrung (abgesehen von einem Rundflug in einer 1-motorigen.) :roll:

Ende April bin ich ja zum Fotografieren einer Hochzeit nach Irland eingeladen und möchte folgendes mitnehmen:
- Lowepro Rolling Minitrekker (handgepäcktauglich)
- Stativ im Koffer (auch ok)
- Notebook (mangels kleinem Bildspeicher)

Da ich über 4 Tage sicher nicht mit 3-5GB Speicherkarten hinkomme und mir auch nicht extra dafür einen Wiesel oder
sonstigen kleinen Speicherriesen kaufen möchte, frage ich mich momentan, wie ich das Notebook am sichersten einpacke.
(In den Minitrekker passt es nicht rein!)

- Handgepäckstück Nr. 2 (Risiko, dass es abgewiesen wird!?)
- im Koffer (wahrscheinlich habe ich bei Ankunft dann zwei Notebooks, oder)

Was würdet ihr tun?

Peanuts
23.02.2006, 09:42
Notebook in eine Aktentasche verpacken. Minitrekker und Notebooktasche als Carry-on ist ok.

Ich weiss jetzt nicht, mit was du nach Irland fliegst aber bei kleinem Fluggerät muss man größeres Handgepäck (in deinem Fall den Minitrekker) direkt am Flugzeug abgeben und bekommt es sofort nach der Landung wieder.

Fingolfin
23.02.2006, 09:47
So ganz kann ich mich den Vorrednern nicht anschließen. Auf Langstreckenflügen ist Handgepäck in der Regel kein Problem. Man sollte nur zeitig genug durch die Sicherheitskontrolle gehen, und darauf gefasst sein, alle Geräte auch mal einschalten zu können, also Akkus aufladen. Das gilt vor allem bei Laptops. Wenn man dann noch versucht, niocht als letzter in die Maschine zu gelangen, hat man gute Chancen auf Platz in der oberen Gepäckablage, das schafft Beinfreiheit.
Problematischer sind kurze Flüge, z.B. Zubringer. Wenn das eine kleine Maschine ist, und die auch noch voll, kann sogar an der Gangway noch Gepäck eingesammelt werden, dass kriegst Du dann beim Aussteigen sofort wieder.
Ich habe im Urlaub immer einen Notebook-Trolley, da passt auch ein Großteil der Fotoausrüstung rein. Dazu kommt für meine Holde ein Rucksack mit Lesestoff und dem Rest der Fotoausrüstung.

Die aufgegebenen Koffer können sowieso durchsucht werden, wenn es denn Kontrolleuren so gefällt. Dazu braucht es keine Elektronik darin. Also niemals abschließen.

Grüße

Fingolfin

7D
23.02.2006, 10:35
Alles gute Tips! Aber einen hab' ich noch... Fotoweste!

Wenn Du wirklich Angst hast, auch nur einen Teil der Ausrüstung in den Gepäckraum zu geben und Du soviel mit hast, daß es über 7kg sind, bzw. es die Standardmaße sprengt, zieh Dir eine Fotoweste an. Da kriegst Du lässig zwei Bodies, drei Linsen und einen Blitz unter. Was Du direkt am Körper trägst, dafür gibt es keine Regeln oder Beschränkungen. Wenn Dir also einer blöd kommt, sagst Du freundlich "Kein Problem" und räumst alles empfindliche in deine Weste.

Ansonsten, wäre mir der Fotokram im (Hartschalen)- Koffer gut verpackt zwischen den Klamotten sicherer, als in der Fototasche, wenn diese mit den anderen Koffern in den Gepäckraum muss. Es sei denn Deine Fototasche ist ein Rimowa bzw. Pelikan Case.

Außerdem gilt zu beachten, daß die Maximalmaße meist als sogenannte linear inches Summe angegeben sind. Also z.B. 45 linear inches berechnest Du, indem Du Höhe, Breite, Länge mißt und die einzelnen Zahlen addierst. Zusammen darf nur 45 rauskommen. Was die größte Einyellänge ist, ist wurscht.

Bei american airlines z.B. sind 45 linear inches (114cm) erlaubt. ZUSÄTZLICH kannst Du noch ein Personal Item mitnehmen. Das kann nochmal 36 inch Gesamtseitenlänge haben. Hier ist die Liste von AA:

Personal items include the following:

* Purse

* Briefcase

* Laptop

* Small book-bag style backpack

* Other similar items that do not exceed 36 linear inches (length + width + height) will be allowed such as a small tote bag or shoulder bag.
* Additional items that will be allowed above and beyond the restrictions listed above include:
o Outer garments such as coats/wraps/hats

o Approved safety seat for lap or ticketed child

o Umbrella stroller for lap or ticketed child

o Diaper bag for lap or ticketed child

o Book or newspaper

o Bistro sized or smaller bag of food that is consumable
o Assistive devices for passengers such as wheelchairs, walkers and CPAP machines
o Therapeutic oxygen provided by the airline

Ein Briefcase ist eine Aktentasche und die können ganz schön groß sein. Ein Pilotenkoffer z.B. gehört da dazu.

Das Handgepäck ist bei AA als Beispiel auf 18kg beschränkt. Die mußt Du erstmal durch nen großen Flughafen schleppen. Der Trick mit der Weste ist, daß wenn Du das Kleingedruckte genau liest, die Weste als outer garment zählt und damit nicht unter die Einschränkungen fällt.

Es gibt auch extra Fototrolleys, die für solche Fälle sehr praktisch sind. Mir steht das dieses jahr mindestens zweimal bevor und ich habe mich deshalb recht genau informiert und die Fotowestentechnik ausbaldowert.

Die besten Fotowesten sind die von einer kleinen Firma aus Texas (mit der ich rein gar nix zu tun habe), die auch Schutzkleidung für Soldaten und Fallschirme machen. Sie heissen Vested Interested (berechtigtes Interesse als Wortspiel) und das Magnum Modell ist der Hit. Die machen sogar Spezialanfertigungen und auf Maß, sollte das nötig sein. Ansonsten gibt es anständige Westen oder jacken ab 50 Euro von vielen Firmen.

Was willst du den alles mitnehmen? Liegst Du über 7kg (scheint die Beschränkung in Europa zu sein, aber das kannst Du auf der Website der airline checken) oder gar über 18??? Ich liege mit laptop sicher über 7kg aber auch klar unter 18.

Till

Echidna
23.02.2006, 11:30
Im Zweifel hilft auch ein Anruf bei der Fluggesellschaft weiter. Nach meinen Erfahrungen ist es kein Problem mit einem Rucksack und einem als Fototasche erkennbaren Zusatzgepäckstück in die Kabine zu kommen. Je touristischer das aussieht, desto besser. Hatte ich meine Fotoausrüstung im normalen Rucksack (den ich im Urlaub auch dafür nutze), mußte ich des öfteren die "gefährlichen" Dinge auspacken. Seit ich für den Flug eine alte, aber als solche erkennbare Fototasche benutze, habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Aber Achtung! Es passiert immer öfter, daß Handgepäck abgewogen wird - allerdings noch nie die Fototasche, nur der Rucksack.

Gruß

Echidna

cege
23.02.2006, 11:41
Ich hatte mit dem großen LowePro Nature Trekker auf den letzten beiden Flügen auch keine Probleme mit Gewicht und Maßen. Neben der Fotoausrüstung passen da auch noch die wichtigsten Reiseutensilien hinein. Lediglich bei einem Flug musste ich alles auspacken. Allerdings stellte sich heraus, dass die nicht auf Kamera oder Objektive scharf waren, sondern auf eine Schere, die in einem Medpack drin war. Gut, dass diese keine Spitze hatte und so haben sie mir das Teil nicht weggenommen.

P.S. Übrigens sieht das dicke Sigma 100-300 f/4 sehr imposant im Durchleuchtungsgerät aus ;)

Peanuts
23.02.2006, 11:44
@7D: wie ich schon schrieb, gelten unterschiedliche Regeln je nach Airline, Flugziel und Klasse. Was AA macht, gilt vielleicht von und nach Nordamerika bzw. für domestic flights, aber innerhalb Europas gelten andere Regeln. Teddy will nach Irland, der OP hat sich zum Flugziel noch nicht geäußert...

Hier stehen z.B. "Schablonen" an den Gates in die das Handgepäck (max. 55x40x20 cm^3) im Zweifel passen muss, also nix is mit "linear inches".

Wobei das nicht furchtbar streng auf den cm genau kontrolliert wird. Aber wenn du an den Falschen gerätst...

Selbst Handgepäck, das obigen Maßen entspricht, passt in manchen Fluchzeugen nicht in die oberen Gepäckfächer. Ich sach nur Tupolew :( . Man darf den Krempel dann unter den Vordersitz quetschen, wo's meist auch enger als in Airbus und Co. zugeht :( :( :( .

7D
23.02.2006, 12:06
Peanuts,

sag' ich ja. In Europa scheint die Beschränkung 7kg zu sein. Bei den kleinen Airlines sogar nur 6kg aber bei den großen (Lufthansa) bis zu 8kg, wobei BA nur 6 durchgehen läßt. Für die linear inches in Europa scheinst Du Recht zu haben.

Mit Fotoweste ist er aber auf jeden fall aus dem Schneider sozusagen. :top:

Till

BadMan
23.02.2006, 12:09
Im Zweifel hilft auch ein Anruf bei der Fluggesellschaft weiter.
Naja, ich war danach mal noch mehr verwirrt. Die hatten mir nämlich andere Masse angegeben als auf Ihrer Homepage standen, und die unterschieden sich wiederum von denen des Reiseveranstalters.
Ich hatte dann bei der Gepäckaufgabe nochmal nachgefragt, ob mein Lowepro Rover AW II als Handgepäck durchgeht. War dann kein Problem.
Für den Notfall hatte ich aber zum schnellen Umpacken noch einen Stoffbeutel dabei.

Schmiddi
23.02.2006, 13:13
Das mit den Handgepäckmaßen wird zunehmend enger gesehen - teilweise ist beim Sicherheitscheck nun ein Bügel vor dem Röntgengerät. Da muss man dann schonmal etwas drücken, wenn man ein 4/600 als Handgepäck durchschleust :D
Aufs Gewicht hat bei mir nur einmal eine Dame geschaut - mit dem Hinweis auf Laptop + Linsen war dann alles OK. Ich sollte das dann nur nicht oben reinstopfen. Aber meinen Trolleyrucksack packe ich eh immer unter den Vordersitz - die Klappen da oben gehen bei "unruhigem" Flug auch schon mal auf. Und das Zeugs möchte ich auch nicht auf den Kopf kriegen. Abgesehen davon, dass beim letzten Flug (DO328, WelcomeAir) da oben der Platz gerademal für die Mäntel reichte...

Ich stecke soviel wie geht in einen Rucksacktrolley. Der hat die zulässigen Maße, rein gehen 2,8/80-200 + 4,5/400 + Body und Laptop. Die kleinen Linsen kommen dann in den Koffer (so ich denn nicht ein Weitwinkel am Body um den Hals hängen habe). Sonstiges Zubehör für Langflüge (Buch etc.) kriegt die Freundin in ihr Handgepäck...

Guten Flug wünscht
Andreas

jottlieb
23.02.2006, 13:37
Ich zitiere mal einen Satz in den ABB wie man ihn bei vielen Fluggesellschaften findet:
Im aufzugebenden Gepäck des Fluggastes dürfen zerbrechliche oder verderbliche Gegenstände, Gegenstände von besonderem Wert, wie z.B. Geld, Schmuckstücke, Edelmetalle, Juwelen, Computer, Kameras, mobile Funktelefone oder sonstige elektronische Geräte, Wertpapiere, Effekten sowie andere Wertsachen oder Geschäftspapiere, Muster, Ausweispapiere, Haus-, Autoschlüssel, Medikamente, medizinische Hilfsmittel wie Brille, Hörgeräte, die der Fluggast benötigt, nicht enthalten sein; HLX kann die Beförderung dieser Gegenstände als aufzugebendes Gepäck verweigern und haftet nur eingeschränkt.

Teddy
23.02.2006, 15:06
Wie gesagt: Der LowePro Rolling Minitrekker hat ja eben handgepäcktaugliche Masse,
allerdings passt das Notebook nicht mehr hinein. Die Fotoausrüstung sollte also nicht
das Problem sein.

Ich denke, dass höchstens eine zusätzliche Notebooktasche als 2. Handgepäckstück
Probleme machen könnte, wenn man nur 1 Teil mit reinnehmen darf.
Wenn ich mit den Sachen einmal drin bin, findet sich der Rest schon.

Peanuts
23.02.2006, 15:29
Die Notebooktasche ist nicht "2. Handgepäckstück" sondern Briefcase bzw. Aktentasche.

pagestin
23.02.2006, 21:47
Nun bin ich wieder beruhigt ;-)

Wenn man es, nach euren Schilderungen, geschickt anstellt (Fotoweste, Rucksack und Fototasche) kann man vermutlich mehr mitnehmen als man tragen kann :-)

DanielG
26.02.2006, 05:00
Ich möchte dazu nur eines bemerken: Nie (!) eine Kamera in den Koffer, der eingecheckt wird. Es gibt Länder und Airports, wo solche Dinge einfach aus dem Gepäck verschwinden.

Peanuts
26.02.2006, 09:20
FJS in BY z.B.

Teddy
26.02.2006, 09:22
Bevor ich meine Kamera in den Koffer packe, bleibe ich lieber am Boden :!: