Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Objektive

A1Knipser
22.02.2006, 13:52
Hallo zusammen,
ich werde mir wohl demnächst eine d5d kaufen.

Vorher würde mich aber noch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt alte (sehr alte) Objektive mittels eines Adapters/Konverters an der Kamera zu betreiben?

Vielen Dank schonmal.

ManniC
22.02.2006, 13:57
Theoretisch ja -- praktisch kannste es vergessen.

Es gibt einen Adapter Minolta MD -> Minolta AF, das Ding hat aber eine zusätzliche Linse in sich und verchlechtert die Bildqualität.

PeterHadTrapp
22.02.2006, 15:11
kommt drauf an...

es gibt Linsen, die mittels T2-Adapter adaptiert werden können (also keine zusätzlichen optischen Elemente brauchen um verwendet zu werden, das kann durchaus Sinn machen.

Handelt es sich aber z.B. um alte Minolta MF-Optiken mit SR-Bajonett dann sieht es etwas schlechter aus. Denn die hierfür erhältlichen Adapter sind eigentlich Konverter (und zwar von mäßiger Qualität), bringen einen Verlängerungsfaktor von meistens 1,2 mit (der dann zum Crop des APS-Sensors dazukommt) und verschlechtern die Bildqualität erheblich. Angeboten wurden diese Teile von den üblichen Verdächtigen (hama, beroflex sind mir bekannt).

Es gibt auch original Minolta MD/AF-Konverter, die sind qualitativ eine völlig andere Liga (aufwändig korrigierte Linsen verbaut) aber extrem selten und ich habe noch keinen in die Hand bekommen um zu wissen ob er an der D7d funzt - wovon aber auszugehen ist.

Um was für Objektive handelt es sich denn ?