PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soligor 70 - 210 / 2,8 - 4,0. Wer benutzt das?

Nikolaus
22.02.2006, 13:49
Hallo,

hat jemand von Euch das o.a. Objektiv im Gebrauch und kann mir sagen, ob es an einer D7D was taugt und wie teuer es ungefähr sein darf?

Schnelle Antwort wäre schön.

Liebe Grüße vom Nikolaus

drenk
27.02.2006, 18:57
Ich fotografiere seit 1999 mit dem Soligor 2,8-4/70-210 an der analogen Minolta Dynax 800si und bin sehr zufrieden. Laut Test soll die Schärfe im 210-Bereich nicht so toll sein, was ich aber nicht festgestellt habe.
Im 210-Bereich kann man gute Makroaufnahmen bis Abbildung 1:2,5 machen.
1999 hat es ca. 560,--DM gekostet.
VG Rüdiger

wwjdo?
27.02.2006, 23:57
Hallo,

ich habe kürzlich ein Soligor 70-210 4-5.6 Schiebezoom ersteigert und bin über die gute Bildqualität erstaunt. Einen Versuch - voruasgesetzt es ist nicht zu teuer - ist es, denke ich, wert...

Matthias

juergen2101
28.02.2006, 09:05
Hallo,

das Soligor wurde mir bei einem Räumungsverkauf für 100€ angeboten. Lohnt sich das für die 7D. Wenn die Qualität schlecht ist, dann sind auch 100€ zu viel. Wäre auch dankbar über ein paar Infos zu dem Objektiv und Preis.

Grüße
Jürgen

juergen2101
02.03.2006, 13:45
Hallo,

ich hab mir mal das Objektiv gekauft und versucht ein Testfoto zu machen. Ich hab keine Ahnung ob man das anhand des Bildes berurteilen kann ob das Objektiv ok ist oder nicht.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/1_Testbild10Euro_v2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=24397)

Daten zu der Aufnahme: D7D, Brennweite 200; Blende f8; mit Stativ, ISO 100.
Das sind meine ersten Bilder mit der Digitalkamera also bin auch für Tipps dankbar wie ich das Testbild besser machen kann.

Gruß
Jürgen

twolf
02.03.2006, 21:04
so richtig scharf scheint es aber nicht zu sein ?

Photopeter
02.03.2006, 23:34
Das Cosina (tschuldigung Soligor, ach egal, ist ohnehin das gleiche) 2,8-4 70-210 ist doch kein Makro Objektiv. Dafür ist die Leistung im Nahbereich ordentlich, finde ich. Und die dir fehlende "Schärfe" lässt sich spielend per USM (UnScharf Maskieren) herstellen. Mehr Details hat ein 10€ Schein wohl gar nicht.
Viel interessanter währen mal Fotos im Normal- bis Fernbereich. Bei einem so lichtstarken Telezoom für den Preis müsste das eigentlich totaler Müll werden. Aber nach allem was man so hört, trifft das mit dem Müll nicht zu. Und damit dürfte das Teil ein echter Preis- Leistungsknüller sein.

juergen2101
03.03.2006, 00:04
So gestern war ich mal kurz im Zoo und hab noch ein paar Bilder geschossen um die Kamera auszuprobieren. Sind ja meine ersten Bilder mit einer digitalen SLR. :) Ich weiß nicht genau mit welchen Motiven man am besten ein Obkjektiv bewertet aber ich nehm jetzt einfach mal eins vom Zoo. Wenn ein anderes Motiv besser ist, dann einfach bescheid geben. Bilder außerdem ohne Stativ gemacht. Blende f4, ISO 800, Brennweite ca.150mm

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Gepard_1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=24408)

Gruß
Jürgen

Justus
03.03.2006, 00:09
Hallo juergen2101,
mich würden noch weitere Bilder mit dem Soligor interessieren, da ich es z.Z. auch in der engeren Auswahl für ein Telezoom habe! :top:

Das Geparden-Bild sieht schonmal gar nicht so übel aus.

juergen2101
03.03.2006, 00:38
Hallo Justus,

was willst du denn für eins kaufen? Ich wollte mir ja eigentlich kein billiges kaufen aber meine Favoriten Minolta 2,8/80-200G ging heute für über 1100€ in der Bucht weg :? . Das neu Sigma EX 100-300/4 gibt es noch nicht und das Alte gibt es nicht mehr. :-( Wobei ich mir ehrlich auch noch nicht ganz im Klaren darüber bin was ich tatsächlich brauche. Für mich ist das Günstige wohl als Übergangslösung (oder evtl. länger) genau das Richtige. Ich musste heute feststellen, dass im Moment noch mehr Fehler durch den Anwender passieren als durch die Optik bzw. Kamera. :)

Wenn das Wetter morgen irgendwie mitmacht, dann gehe ich nochmal testen. Was für Motive würdest du denn gerne sehen. Kann mich ja mal umschauen.

Gruß
Jürgen

ManniC
03.03.2006, 01:20
Was für Motive würdest du denn gerne sehen. Kann mich ja mal umschauen.

Wenn Du schon so fragst: Mach mal ein paar flotte Mädels damit hier Stimmung inne Bude kommt :cool: :D

Justus
03.03.2006, 01:39

Mädels wären schon fein! :top: :lol:

Nee, im ernst! Ich will gar keine Ansprüche stellen! Einfach nur ein paar mehr! Irgendwas! Und scharfgestellt ;) .

Ich schwanke beim Kauf eines Standard-Telezoom z.Z. zwischen
- deinem Soligor / Cosina (sind wohl baugleich)
- uralt Sigma 75-200 / 2,8-3,5 (wohl nicht so oft anzutreffen, aber ich habe schon eins für 145,- EUR ausgemacht).
- "Ofenrohr" Minolta 70-200 (?) / 4

Im Moment tendiere ich etwas zum Sigma, weil ich es früher schonmal hatte und es unschlagbar lichtstark zu dem Preis ist. Leider habe ich es auch als entsprechend groß / schwer in Erinnerung und der Autofokus ist gähnend langsam. Jedenfalls war das bei meiner alten 600si Classic so, ich weiß leider nicht, ob modernere Kameras da noch was an Geschwindigkeit rausholen können.

Achja, das Minolta 80-200 / 2,8 habe ich auch bei Ebay beobachtet. Um bei den Preisen mithalten zu können müßte ich mir wohl mal kurzfristig einen Nylon-Strumpf über den Kopf ziehen... :lol:

twolf
03.03.2006, 07:33

Mädels wären schon fein! :top: :lol:

Nee, im ernst! Ich will gar keine Ansprüche stellen! Einfach nur ein paar mehr! Irgendwas! Und scharfgestellt ;) .

Ich schwanke beim Kauf eines Standard-Telezoom z.Z. zwischen
- deinem Soligor / Cosina (sind wohl baugleich)
- uralt Sigma 75-200 / 2,8-3,5 (wohl nicht so oft anzutreffen, aber ich habe schon eins für 145,- EUR ausgemacht).
- "Ofenrohr" Minolta 70-200 (?) / 4

Im Moment tendiere ich etwas zum Sigma, weil ich es früher schonmal hatte und es unschlagbar lichtstark zu dem Preis ist. Leider habe ich es auch als entsprechend groß / schwer in Erinnerung und der Autofokus ist gähnend langsam. Jedenfalls war das bei meiner alten 600si Classic so, ich weiß leider nicht, ob modernere Kameras da noch was an Geschwindigkeit rausholen können.

Achja, das Minolta 80-200 / 2,8 habe ich auch bei Ebay beobachtet. Um bei den Preisen mithalten zu können müßte ich mir wohl mal kurzfristig einen Nylon-Strumpf über den Kopf ziehen... :lol:

Habe mir jetzt schon mehrmals einen strumpf übergezogen, kein Objektiv ??? Was mache ich falsch ? Was fürn strumpf hast du denn da ? :cool:

Hansevogel
03.03.2006, 08:32
Habe mir jetzt schon mehrmals einen strumpf übergezogen, kein Objektiv ??? Was mache ich falsch ? Was fürn strumpf hast du denn da ? :cool:
Vielleicht hilft 'ne alte schwarze Socke. Zwei Löcher sollten drin sein, für die Ohren (?), damit man hört, wenn ein Objektiv in den Wogen der Bucht vorbeirauscht. Oder für die Augen (?), damit man sieht, welche frevelhafte Hand das Objektiv der Begierde weggeschnappt hat. Oder so. ;)

Gruß: Hansevogel

Justus
05.03.2006, 02:57
Hallo juergen,
wegen mir müßtest du dir übrigens keine Umstände mehr bzgl. weiterer Bilder machen, ich habe heute das Sigma gekauft! :)

Was die Socken- / Strumpf-Problematik angeht: ich weiß ja auch nicht, ob das wirklich klappt! :? Man bekommt nur manchmal aus dem Fernsehen mit, daß Leute, die sowas machen, sehr plötzlich sehr reich werden. Woran das liegt? Keine Ahnung! Häufig sind sie wenig später erst recht arm dran, aber manchmal auch nicht! :lol: . Wäre mir aber vielleicht doch zu riskant...
Oder es dient doch nur zum Sensibilisieren der Lauscher für Ebay-Angebote!?

gal
05.03.2006, 13:09
Zu der Sockenproblematik: wie man durch das Überziehen von Socken reich wird, haben diese Herren (http://images-eu.amazon.com/images/P/B000008D58.03.LZZZZZZZ.jpg) vorgemacht...

Bleibt die Frage, wer das jetzt falsch verstanden hat: Justus, der nicht weiß wo ihm der Kopf steht; besagte Herrn, die trotz eines kleinen Fehlers reich geworden sind; oder ich, weil ich grundlegende Funktionen der männlichen Anatomie nicht kapiert hab?