beyer
20.02.2006, 15:00
Ich verwende neben einer Reihe von original-minolta-objektiven auch ein Teleskop ( 1000mm Maksutov -Objektiv) mit einem M42-Anschluß für Aufnahmen mit meiner Dynax 7D. Sämtliche Objektive - auch alle von meinere älteren Dynax 600si classic - arbeiten hervorragend an der 7D. Einzig beim Einsatz des Teleskops mit dem M42-Anschluß (ich verwende den Original-Adapterring von meiner Dynax 600 si) wird grundsätzlich falsch belichtet ! Nach meinem Eindruck und einigem Testen dürfte die Belichtung grundsätzlich um ca. 3 Stufen zu hoch sein - bei Belichtungskorrektur von "-3EV" waren die Ergebnisse annehmbar. Weitere Tests mit anderen M42-Objektiven (Macro 50MM) zeigten das gleiche Ergebnis. Weiters zeigte sich , daß beim Einsatz eines M42-Objektivs häufig die Verschlußgeschwindigkeit (Anzeige im Sucher) sehr stark schwankt bzw. oft die Anzeige "4000" blinkt.
In der Beschreibung der Kamera habe ich keinen Hinweis auf entsprechende Einstellungen im Menü - außer dem Aufheben der Auslösesperre- (dies war auch schon bei meiner Dynax 600si erforderlich) gefunden.
hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte ? Das minolta-support-team scheint mir sehr wenig kompetent. :cool:
In der Beschreibung der Kamera habe ich keinen Hinweis auf entsprechende Einstellungen im Menü - außer dem Aufheben der Auslösesperre- (dies war auch schon bei meiner Dynax 600si erforderlich) gefunden.
hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte ? Das minolta-support-team scheint mir sehr wenig kompetent. :cool: