Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herunterladen von Bildern (A1)
Beim herunterladen von meiner A 1 werden nur ca. 80 % der Bilder in der Reihenfolge von Datum und Zeit heruntergeladen. Der Rest wird willkürlich (so erescheint es mir jedenfalls) dazwischen sortiert.
Kann mir jemand einen Tipp geben, damit alle Bilder in der richtigen Reihenfolge heruntergeladen werden.
:roll: :roll:
TorstenG
20.02.2006, 13:21
Hallo!
Mit welchem Programm lädst Du die Bilder denn runter? Welche Bildtypen (.jpg/.mrw/.tif) sind es? Alles die gleichen?
Ich lade meine Bilder mit Windows Fotoassistent in jpeg herunter.
TorstenG
20.02.2006, 13:36
Aha, den benutze ich nicht, ist mir viel zu unsicher, denn er kennt nicht alle Formate und wenn man dann auch mal im RAW-Format runtergeladen hat, dann bleibt das auf der Karte!
Ich nutze für sowas fast nur den Windows-Explorer, damit weiß ich, das es klappt! Alternativ auch einen guten Foto-Browser, wie z.B. Irfan View, ACDSee oder andere!
Hallo Ibach………….
Eine Frage- hast du vielleicht auch zwischendrin Bilder gelöscht und dann einfach weiter fotografiert?
Hier passiert folgendes und hat, falls ich dich richtig verstanden habe auch nichts mit der PC- sondern mit der Kamerasoftware etwas zu tun!
Angenommen du machst 10 Bilder. Beim kontrollieren entschließt du dich Bilder zu löschen und du löschst Bild 3 und 7 auf der Karte. Dann passiert folgendes- die Kamerasoftware schließt beim weiteren fotografieren mit den neu aufgenommen Bildern erst die entstandenen Lücken und zählt dann erst ab dem 11. Bild korrekt weiter.
Liegen zwischen den einzelnen Aufnahmen auch noch Tage dann ist das „ angebliche“ Durcheinander in Punkto Datum und Uhrzeit noch größer.
So ist dann auch zu verstehen wenn die Bilder durcheinander in einem Ordner auf der Festplatte erscheinen.
Zumindest ist es bei meiner A2 so und ich vermute auch bei den meisten anderen Kameras.
Wäre eine Erklärung für dein Durcheinander! :)
Also kein Grund sich Gedanken zu machen. ;)
Gruß Ernst
nickfarmer
10.03.2006, 21:18
Hallo Zusammen
Kann diese Erklärung nur bestätigen. Bei meiner A1 konnte ich es 1:1 nachvollziehen.
Durch Löschen entstehen Lücken, die wieder mit neuen Fotos gefüllt werden, resp. die gelöschte Bildnummer wird wieder neu zugeteilt.
Gruss,
Nick
Hi,
ich habe meine A1 auf fortlaufende Numerirung eingestellt und da erhält jedes neue Bild, egal, in welchem Modus, eine neue fortlaufende Nummer. Bildnummerlücken, die durch Löschen entstehen, werden nicht aufgefüllt.
Lediglich bei einem leeren CF und im Auto-Modus beginnt die A1 wieder mit 0001.
Herunterladen der Bilder per Cardreader und Cam2PC, da hier gleich automatisch Ordner mit dem Bilderdatum (z.B. jjmmtt) erstellt werden.
Gruß
minomax
Hi,
ich habe meine A1 auf fortlaufende Numerirung eingestellt und da erhält jedes neue Bild, egal, in welchem Modus, eine neue fortlaufende Nummer. Bildnummerlücken, die durch Löschen entstehen, werden nicht aufgefüllt.
Meine A2 dito.