PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP ! Mein 50mm 1,7 ist plötzich kaputt... was nun?

piresvit
19.02.2006, 22:30
Also, wie schon gesagt...
Plötzlich die Blende ist sehr schwergängig geworden und die Lamellen sehen nass aus... aber die geht noch einwandfrei nur schwer halt...
Habe versucht das Objektiv auseinander zu nehmen - vergeblich... komme einfach nicht an die ran...

Würde mich freuen wenn jemand mir helfen kann.

foxl
19.02.2006, 22:38
hallo,

Anleitung gibts hier: http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_repair_of_maxxum_50mm_lens

Den Frontring bekommt man hier auch mit einen passenden Schnapsglas oder Eierbecher o.ä. mit Taschentuch oder Spüllappen als Friktion herunten.

Peanuts
19.02.2006, 22:43
Gummi-Verschlussstopfen aus dem Chemikalienhandel gehen besser...

foxl
19.02.2006, 23:38
manche kann man sogar mit den Daumen losdrehen.

piresvit
20.02.2006, 02:03
OK, danke Leute.
Hab schon die Blende rausgeholt, die ist komischerweise nass...
Wie findet ihr das, ist das normal? Soweit ich mich erinern kann sind alle Lamellen die ich gesehen habe trocken gewesen. Mir scheint dass diese Nässe haftet an denen dran und lässt die da nicht fleisig bewegen...
Mit was kann ich das Ganze reinigen um die wieder trocken zu bekommen? Geht das mit Spiritus vielleicht?

foxl
20.02.2006, 02:24
obigen Link bitte lesen.
Das Öl auf den Blenden gehört da natürlich nicht hin. Deswegen willst Du das Objektiv auch reparieren :roll: .

Reinigung kann mit Methylalkohol erfolgen, oder mit Isopropanol. Es reicht auch normales Spülwasser.

Die Blendenlamellen solltest Du auch noch demonitieren, damit Du alles Öl rausbekommst.

Dann überschüssiges Fett im Schneckengang und freies Öl im Objektivgehhäuse entfernen.

foxl
20.02.2006, 02:25
obigen Link bitte lesen.

Das Öl finde ich mittlerweile bei diesem Objektiv ganz normal.

Das Öl auf den Blenden gehört da natürlich aber nicht hin. Deswegen hast Du das Objektiv dich geöffnet und willst es reparieren :roll: .

Reinigung kann mit Methylalkohol erfolgen, oder mit Isopropanol. Es reicht auch normales Spülwasser. Spiritus eher nicht empfehlenswert.

Die Blendenlamellen selbst solltest Du auch noch demonitieren, damit Du alles Öl rausbekommst.

Dann überschüssiges Fett im Schneckengang und freies Öl im Objektivgehhäuse entfernen.

Peanuts
20.02.2006, 09:14
Reinigung kann mit Methylalkohol erfolgen, oder mit Isopropanol. Es reicht auch normales Spülwasser.

Die Blendenlamellen solltest Du auch noch demonitieren, damit Du alles Öl rausbekommst.

Sollte man nicht. Die 7 Blendenlamellen wieder in- und aufeinander gelegt zu bekommen erfordert Spezialwerkzeug, Fingerspitzengefühl und eine Menge Zeit. Wenn ich so was machen müsste würde ich das Objektiv eher wegschmeissen, weil mir die Zeit einfach zu schade wäre.

Es reicht vollkommen, die Lamellen bei geschlossener Blende von beiden Seiten mit Isoprop und Wattestäbchen abzuwischen, dann die Blende ein paar mal bewegen und nach Bedarf den Vorgang so lange wiederholen, bis kein Öl mehr auftaucht.

foxl
20.02.2006, 12:28
Sollte man nicht. Die 7 Blendenlamellen wieder in- und aufeinander gelegt zu bekommen erfordert Spezialwerkzeug, Fingerspitzengefühl und eine Menge Zeit.

Fingespitzengefühl und ein wenig zeit schon. Spezialwerkzeug nicht. Mit einem kleinen Schraubendreher und einer Pinzette, oder Zahnstocher o.ä. kann man die Lamellen wunderbar wieder platzieren.
Grobmotoriker haben aber wohl eher erheblich größeren Zeitbedarf.
Zum sauber bekommen: entweder zusammengebaut in Ultraschallbad einlegen, oder ganz auseinandernehmen.
Wobei es sowiso sehr schwierig ist, die Blende beim Ausbau montiert zu belassen. Das Ober- und Unterteil ist nur lose aufeinandergelegt. Das klebt nur durch das Öl zusammen :-)

Sunny
20.02.2006, 12:33
Die 7 Blendenlamellen wieder in- und aufeinander gelegt zu bekommen erfordert Spezialwerkzeug, Fingerspitzengefühl und eine Menge Zeit. Wenn ich so was machen müsste würde ich das Objektiv eher wegschmeissen, weil mir die Zeit einfach zu schade wäre.

Was für den einen schwer ist kann für den anderen leicht sein.

Von den 50 habe ich schon einige entharzt,

wenn es richtig gemacht wird müssen die Lamellen alle raus,

ist aber für mich kein Thema.

Alfredo
20.02.2006, 15:20
Frage von einem DAU:
Sind von dieser Problematik Alle, nur die Alten oder nur die Neuen 50/1.7er betroffen ??
Frage deshalb, weil ich meins erst letzte Woche neu bekommen habe.
Da mache ich mir natürlich erst mal keine Sorge. Sollten die neuen Modelle auch irgendwann davon betroffen sein, da würde ich mir die Reparaturanleitung für den kleinen asiatischen Feinmechaniker gut abspeichern.

Andreas

foxl
20.02.2006, 15:33
Frage von einem DAU:
Sind von dieser Problematik Alle, nur die Alten oder nur die Neuen 50/1.7er betroffen ??
Frage deshalb, weil ich meins erst letzte Woche neu bekommen habe.
Da mache ich mir natürlich erst mal keine Sorge. Sollten die neuen Modelle auch irgendwann davon betroffen sein, da würde ich mir die Reparaturanleitung für den kleinen asiatischen Feinmechaniker gut abspeichern.

Andreas

mir sind bislang nur die alten (schmaler Fokusring) verölt untergekommen. die 50er waren mit die ersten AF Obj. von Minolta. Da haben diese es noch etwas zu gut mit dem Fett im Schneckengang gemeint.

Sunny
20.02.2006, 15:35
Ich hatte schon alle Ausführungen verharzt auf dem Tisch, auch 1:4

piresvit
20.02.2006, 16:48
PROBLEM IST BEHOBEN WORDEN !

LEUTE, DANKE FÜR ALLE TIPS UND FÜR DEN LINK !

DAS GANZE HAT MICH 1,5 STUNDEN ZEIT GEKOSTET ABER GESCHAFT OHNE KOMPLIKATIONEN !

foxl
20.02.2006, 16:51
Gratlation.
Siehste, mit Geduld und Spucke, und OHNE Panik, geht das schon...
;)

Sunny
20.02.2006, 16:54
PROBLEM IST BEHOBEN WORDEN !

LEUTE, DANKE FÜR ALLE TIPS UND FÜR DEN LINK !

DAS GANZE HAT MICH 1,5 STUNDEN ZEIT GEKOSTET ABER GESCHAFT OHNE KOMPLIKATIONEN !

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg :top:

Peanuts
20.02.2006, 17:03

Das ist alles richtig was du schreibst. ich würde mir den Ausbau der Lamellen auch zutrauen, aber für einen Anfänger ist das m.E. etwas zu schwierig. Der Ausbau der Vorder- und Hintergruppe ist dagegen ein Kinderspiel und die Reinigung der Lamellen im eingebauten Zustand ist besser als nichts.

Sunny
20.02.2006, 17:11
Hallo Peanuts,

beim ersten 50 habe ich die Lamellen auch im eingebauten Zustand gereinigt, lange und ausführlich.

Nach 3 Tagen klemmten sie wieder.

Beim Zerlegen der Lamellen ist nur wichtig dass man sich genau anschaut (oder ein Bild macht) wie sie eingebaut sind.

Achso, ein wenig Geduld ist natürlich auch wichtig.

foxl
20.02.2006, 17:22

Das ist alles richtig was du schreibst. ich würde mir den Ausbau der Lamellen auch zutrauen, aber für einen Anfänger ist das m.E. etwas zu schwierig. Der Ausbau der Vorder- und Hintergruppe ist dagegen ein Kinderspiel und die Reinigung der Lamellen im eingebauten Zustand ist besser als nichts.

Ich erachte das Risiko, bei der Reinigung der eingebauten Blendengruppe, dass Reinigungsflüssigkeit oder Öl durch die Blende auf die Frontlinse tropft also viel zu hoch, dass es in keinem Verhältnis zum kompletten Ausbau und einer grundlegenden Reinigung steht.

Peanuts
20.02.2006, 17:30
Zement mal... Natürlich muss man Front- und Hintergruppe ausbauen, um von beiden Seiten an die Lamellen ran zu kommen. Das ist vergleichsweise einfach.

Die Blendeneinheit am Stück, d.h. obere und untere Scheibe nebst Lamellen dazwischen heraus zu bekommen, ist schon tricky. Und selbst Peter Ganzel empfiehlt, die Blendeneinheit nicht weiter zu zerlegen sondern komplett in Ultraschall zu reinigen.

Sunny
20.02.2006, 17:54
Und selbst Peter Ganzel empfiehlt, die Blendeneinheit nicht weiter zu zerlegen sondern komplett in Ultraschall zu reinigen.

Das habe ich auch versucht, die Zeit hätte ich mir sparen können.