PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip-Update durch Sigma bei jeder neuen DSLR?

EBBI
19.02.2006, 22:05
Hallo,
Sigma Objektive haben scheinbar die Eigenart, dass bei neuen Cams ein Update notwendig ist.
Sollte jetzt ein D7D-Nachfolger kommen - müßte ich dann alle Sigma-Objektive, die ich mir jetzt zulegen möchte - wieder nach Sigma zum Kundendienst schicken?
Danke für die Antworten.
lg ebbi

foxl
19.02.2006, 22:20
Hallo,
Sigma Objektive haben scheinbar die Eigenart, dass bei neuen Cams ein Update notwendig ist.
Sollte jetzt ein D7D-Nachfolger kommen - müßte ich dann alle Sigma-Objektive, die ich mir jetzt zulegen möchte - wieder nach Sigma zum Kundendienst schicken?
Danke für die Antworten.
lg ebbi

***GlaskugelRaus***
vermute nicht bei "jeder" neuen Kamera, aber doch bei größeren Modellsprüngen. Übrigens steht ein solcher aus den bekannten Umständen bevor. Vor größeren Anschaffungen auf Sigma Basis rate ich ab

EBBI
19.02.2006, 23:41
.. ist bei anderen Herstellern - Tamron etc. - auch ein solcher Chip eingebaut?
Und wie sieht es mit Minolta-Objektiven aus?
lg ebbi

lupusalex
20.02.2006, 00:27
Alle AF-Objektive haben einen solchen Chip, auch die von KoMi. Sigma scheint allerdings der einzige der großen Hersteller zu sein, der das Kommunikationsprotokoll des A-Bajonetts nicht (kostenpflichtig) von KoMi lizensiert hat. D.h. man verläßt sich auf Reverse-Engeneering was nicht sehr zuverlässig ist. Daher die Probleme bei Sigma, während z.B. ältere Tokinas ohne Probleme funzen.

Gruß
Alex

foxl
20.02.2006, 00:31
in jedem AF Objektiv ist ein Chip eingebaut, der Werte an die Kamera liefert.
Bei original M-AF Objektiven ist (war) die Gewähr groß, dass sie mit zukünftigen Modellen kompatibel sind (waren).

In die Zukunft kann jedoch keiner sehen; die Minolta Nutzer sind schon froh, sofern das Bajonett eine Weile fortgeführt wird.